WinFuture-Forum.de: GEZ Abschaffen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

GEZ Abschaffen


#1 Mitglied ist offline   Ramset 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 05. Januar 13
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Januar 2013 - 16:26

Hier ist eine Petition die sich mit der Abschaffung der GEZ befasst und eine faire Regelung wünscht!
Ich denke jeder sollte sich das hier zumindest einmal durchlesen.

https://www.openpeti...medienkonzernen

Danke
Ramset

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Januar 2013 - 16:27

ist doch abgeschafft die GEZ... heißt doch nun

Zitat

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice


[/sarkasmus]

aber mal ernsthaft... für sowas hier registrieren?

#3 Mitglied ist offline   Ramset 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 05. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2013 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. Januar 2013 - 16:27)

ist doch abgeschafft die GEZ... heißt doch nun



[/sarkasmus]

aber mal ernsthaft... für sowas hier registrieren?


Anonym geht hier leider nicht :D

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2013 - 16:34

Ist halt ein großes Problem die neue Regelung, da jetzt viele zur Kasse gebeten werden, die vorher nicht bezahlen mussten (weil sie kein TV, Radio, etc. besitzen) oder befreit waren. Jetzt muss jeder bezahlen, wenn nur die Möglichkeit besteht, dass er etwas empfangen könnte, egal ob er ein Gerät dafür besitzt oder nicht. Auch befreit wird man nicht mehr in jedem Fall.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2013 - 16:40

Na bei mir ist es aber genau andersrum. Ich mußte nach der alten Regelung bezahlen, nach der neuen Regelung muß ich nicht mehr. Da werde ich mich doch hüten, irgendwas dagegen zu unterschreiben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2013 - 16:43

Mal im Ernst, wer absolut dem Fernsehen nichts abgewinnen kann, den kann ich ja noch verstehen, dass er auch 0€ zahlen möchte.

Auf der anderen Seite sind es doch die öffentlich Rechtlichen, die ich mir nur noch anschaue. Es folgt dort absolut keine nervige Werbung, die uns animieren will, wieder irgendeinen unnötigen Schwachsinn zu kaufen. Die Lautstärke bleibt gleich und die Angebotsvielfalt ist auch enorm. Die Tagesschau lässt sich streamen und als Podcast nachschauen, im WDR laufen klasse Sendungen und in WDR5 Radio läuft Kabarett und vernünftige Sendungen, die sich mit aktuellen Problemen und Experten auseinander setzen und das Problem von verschiedenen Seiten betrachten. Top! Oder in den weiteren ZDF Programmen neo, kultur, ... laufen Reportagen und andere wissenswerte Sendungen.

Was läuft auf den Privaten? Bauer sucht Frau, Deutschland deine Teenis und all diese Programme, wo man sich selbst wieder als Normalbürger betrachtet. Spielfilme laufen mit doppelt so viel Werbung und die Lautstärke ändert sich immer. Da lohnt sich ein LoveFilM Abo! Interessant sind höchstens Kabel 1 und Vox, die mehr Seriösität aufweisen können und glaubhafter auftreten. Und für all diese Sendungen soll ich noch 50€ zahlen, um Werbung in HD sehen zu können? Oder nur Pseudo HD-Inhalte, die aus 576i nur HD skalieren? Die Sendungen, die ich nicht mehr aufnehmen kann oder nur begrenzt oder am Ende löscht sie der Sender noch?

Sorry, WDR HD, ARD HD, ZDF HD, ZDF.kultur HD, ZDF.neo HD, 3sat HD - das rockt und dafür zahle ich auch gern 17€ :band:!

Ob die Regelung gut oder weniger gut ist, darüber lässt sich reden. Aber nicht über die Abschaffung der Gebühr, damit die öffentlich Rechtlichen so enden wie die Privaten. Dass selbst Blinde und Taube 5€ zahlen sollen, halte ich auch für mehr als sinnfrei.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Januar 2013 - 16:45


#7 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2013 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. Januar 2013 - 16:40)

Na bei mir ist es aber genau andersrum. Ich mußte nach der alten Regelung bezahlen, nach der neuen Regelung muß ich nicht mehr. Da werde ich mich doch hüten, irgendwas dagegen zu unterschreiben.


Des einen Freud, des anderen Leid.
Immerhin geht es jetzt vielen, die bisher auf lau gemacht haben, an die Geldbörse.

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 05. Januar 2013 - 16:50

Ich bin gegen die Abschaffung der Rundfunkgebühr da mein Gehalt über die GEZ finanziert wird, zum Teil zumindest.


Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 05. Januar 2013 - 16:43)

Sorry, WDR HD, ARD HD, ZDF HD, ZDF.kultur HD, ZDF.neo HD, 3sat HD - das rockt und dafür zahle ich auch gern 17€!

Ich bekomme leider nur Das Erste, ZDF und Arte in HD weil sich Unitymedia konsequent weigert die anderen auch in HD einzuspeisen...

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 05. Januar 2013 - 16:52


#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2013 - 16:56

Zitat

Ich bekomme leider nur Das Erste, ZDF und Arte in HD weil sich Unitymedia konsequent weigert die anderen auch in HD einzuspeisen...
Das Problem hat mein Onkel auch. Aber soweit ich das gehört habe, ist das auch eher so ein Laden wie 1&1 ...

Dafür sendet Arte HD in 1080i und das auf einen 1080p Beamer mit 3m Diagonale - was möchte man mehr? Mit Satellit bekomme ich auch Aljazeera rein :D.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Januar 2013 - 16:57


#10 Mitglied ist offline   Ramset 

  • Gruppe: neue Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 05. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:03

7.6 MILLIARDEN EURO !!!!!! Damit könnte man das öffentliche Fernsehen ganz Europa und hinaus finanzieren... durch die neu regelung wird sich das nochmal ins exotische höhen treiben!! das ist nicht fair noch ist es gerechtfertigt... es ist einfach nur geldgeilheit...

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:04

Zitat

das ist nicht fair noch ist es gerechtfertigt
Mögest Du mir das bitte etwas verständlicher und nachvollziehbarer erklären/belegen?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Januar 2013 - 17:05


#12 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (Ramset: 05. Januar 2013 - 17:03)

7.6 MILLIARDEN EURO !!!!!! Damit könnte man das öffentliche Fernsehen ganz Europa und hinaus finanzieren...


Das wage ich zu bezweifeln!

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 05. Januar 2013 - 16:43)

…Dass selbst Blinde und Taube 5€ zahlen sollen, halte ich auch für mehr als sinnfrei.


Blinde können ja uneingeschränkt Radio hören und wie ja alle wissen, ist bei Blinden das Gehör auch noch viel sensibler ausgeprägt, das heißt, die hören ja noch viel doller Radio als wir.
Und Taube können ja immernoch Fernsehen, nur eben nicht Fernhören.


Nee aber ich fände ein anderes Modell auch sinnvoller. Zum Beispiel SD-generell kostenlos und HD kostenpflichtig oder etwas mehr Werbung, also auch bei ARD und ZDF nach 20 Uhr, von der man sich aber freikaufen kann oder sowas. Gerecht ist es so oder so nicht. Derjenige, der arbeiten geht und sich das eigentlich leisten kann irgendwelche Gebühren zu bezahlen, der kommt von der Arbeit, ißt was, guckt 10 Minuten Nachrichten und fällt dann ins Bett und der andere ist arbeitslos, hat kein Geld dafür übrig aber nutzt den TV rund um die Uhr. Das ist aber kein Vorwurf, sondern nur ein Beispiel für eine unrealistische Kostenverteilung des Systems.

Aber wie gesagt, so lange ich nichts zahlen muß, kann das ruhig erstmal so bleiben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#14 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:16

Ich denke es steht außer Frage dass die ganze Angelegenheit nicht sonderlich fair ist. Die öffentlichen Sender sind schon weit über dem hinaus was den eigentlichen Sendeauftrag angeht. Viel zu viele Sender im TV und Radio, viele Lizenzen die für verdammt viel Geld eingekauft werden (Fussball z.B.), Ausdehnung der Gez auf neue Medien usw. Der Weg müsste dahin gehen dass wirklich nur eine Grundversorgung stattfindet (für wesentlich weniger Geld) und der Rest eben über payTV. Wenn man SAT TV hat, kann man ja wenigstens noch voll ausschöpfen, alle anderen sind auf das angewiesen was eingespeist wird (DVB-T, Kabel) und müssen für das weniger auch noch mehr Geld bezahlen (Kabel). Ich darf z.B. keine Schüssel montieren und der Balkon zeig in die falsche Richtung. Grundversorgung kostet über Kabel 9€ im Monat, HD würde nochmal mehr kosten und das nur mit Receiver des Anbieters. Also noch ne Kiste mehr stehen, noch ne Fernbedienung. Super. Obendrauf die 17€. Sind schon 26€ nur um überhaupt was zu sehen, da DVB-T hier ganze 12 Sender verfügbar sind. Noch mehr Geld bezahlen nur um die paar Sender auch noch in HD zu sehen sehe ich nicht ein.

greets
around the world

#15 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:17

Holger, die Problematik besteht ja darin, dass man es nicht jedem recht machen kann.

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0