WinFuture-Forum.de: Bilder Skalierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Bilder Skalierung

#1 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2013 - 16:19

Hallo,

wenn man im Forum/Post ein Bild integriert hat und auf dieses klickt, wird es ja vergrößert. Das tolle ist, dass es auf die native Auflösung vergrößert wird und man nur am hin- und herscrollen ist, was sehr lästig ist.

Um diese Ansicht zu verlassen muss ich alleine schon scrollen, um den Schließen Button betätigen zu können. Ich finde die ganze Sache sehr unkomfortabel. Es sollte bei einem Klick auf die Fenstergröße des Browsers skalieren und einen Button für eine Ansicht in voller Größe geben.

VG MZ
2

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.146
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 33

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:15

Na ich wäre eher dafür, den User dafür zu sensibilisieren, dass er keine Plakatwände hochlädt.
Ich habe mir jetzt den Ferrari aus Protest doch nicht gekauft. Die waren sowas von arrogant zu mir, dass ich gesagt habe "NEIN". Schon alleine die Art und Weise, wie sie meinen Kredit abgelehnt haben…
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.591
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 68

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. Januar 2013 - 17:15)

Na ich wäre eher dafür, den User dafür zu sensibilisieren, dass er keine Plakatwände hochlädt.
Schafft man nicht, jeden neuen User darüber zu informieren. Und es gibt auch weniger versierte User, die nicht Wissen, wie sie ein 2MP Foto auf 800x600 Pixel verkleinern.

Die Idee von Member_ZERO ist schon nicht verkehrt. Würde ich auch befürworten.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.146
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 33

geschrieben 05. Januar 2013 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 05. Januar 2013 - 17:23)

Schafft man nicht, jeden neuen User darüber zu informieren. Und es gibt auch weniger versierte User, die nicht Wissen, wie sie ein 2MP Foto auf 800x600 Pixel verkleinern.




Ooch, da reicht ne simple Fehlermeldung "Bild zu groß" und der neue User (und der Alte gleich mit) ist noch mitten im Hochladeversuch bestens informiert.
Das muß der gemeine User aber einfach mal lernen. Wenn man als Selbstabholer eine Tiefkühltruhe einkaufen fährt, nimmt man ja auch nicht das Fahrrad und wundert sich dann, dass der Gepäckträger zu klein ist, weil man ja einschätzen kann, wie groß die Truhe etwa ist und welchen Platz sie braucht. Dieses Verständnis muß auch mal beim Umgang mit digitalen Daten her. Das ist hier ja jetzt nur ein Beispiel von vielen.
Ich habe mir jetzt den Ferrari aus Protest doch nicht gekauft. Die waren sowas von arrogant zu mir, dass ich gesagt habe "NEIN". Schon alleine die Art und Weise, wie sie meinen Kredit abgelehnt haben…
1

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2013 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. Januar 2013 - 17:15)

Na ich wäre eher dafür, den User dafür zu sensibilisieren, dass er keine Plakatwände hochlädt.

Nein sowas kann man nicht verlangen. Dann läd keiner mehr was hoch, wenn immer erst die Auflösung herabgesetzt werden muss. Sowas sollte aber zBsp die Forensoftware automatisch können.

eBay verkleinert auch einfach die Auflösung der Bilder. Wieso soll das die Forensoftware nicht können. Doch wie legt man das Limit fest. Ich wäre schon für meinen Vorschlag, denn manchmal braucht man doch ein großes Bild, um feine Sachen zu erkennen.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.146
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 33

geschrieben 05. Januar 2013 - 18:39

Naja, man muß das Bild dann auf die richtige Größe bringen, indem man Werte eingibt, Maximalwert per default ist etwas kleiner als eine gegenwärtig übliche durchschnittliche Monitorgröße. Neben Skalieren kann man für Detailabbildungen ja auch Ausschnitte erstellen. Das können ja ruhig Einstellungen im Upload-Tool der Forensoftware sein, aber wenigstens so, dass der User den Prozess aktiv durchführt.
Ich habe mir jetzt den Ferrari aus Protest doch nicht gekauft. Die waren sowas von arrogant zu mir, dass ich gesagt habe "NEIN". Schon alleine die Art und Weise, wie sie meinen Kredit abgelehnt haben…
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.085
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271

geschrieben 05. Januar 2013 - 19:29

War es vor der Umstellung auf das neue Design nicht schon mal so, daß die Bilder auf die Bildschirmgröße skaliert wurden? Ich finde den Vorschlag von Member_ZERO sehr gut. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich für folgendes Konzept:

  • Nutzer können weiterhin Bilder in beliebiger Auflösung hochladen
  • das Bild wird wie bisher als Vorschau angezeigt
  • bei einem Klick wird auf die Bildschirmgröße skaliert
  • optional kann es in der nativen Auflösung angezeigt werden (Klick ins skalierte Bild oder per Menüpunkt)

Abgesehen davon, daß man im Moment auf kleineren Monitoren rumscrollen muß, um das Bild zu schließen, erkennt man auch selten was, weil man nur einen kleinen Ausschnitt des 8 MP Bildes sieht.

@Holger_N
Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Nutzer sinnvolle Größen hochladen würden. Man kann aber nicht voraussetzen, daß das jeder hinkriegt. Wer das technische Wissen hat, macht es größtenteils auch und die anderen wissen halt nicht, wie das geht. Dann gibt's allerdings noch die kleine Gruppe, der alles egal ist und die (aus Faulheit?) Screenshots ihres kompletten Triple-Monitor-Desktops hochladen, obwohl die eigentliche Information sich in einem winzigen Fenster versteckt :rolleyes:
2

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2013 - 21:05

Wäre schön gewesen, wenn hier was von Seiten der Boardadministration gekommen wäre.
1

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.591
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 68

geschrieben 06. Januar 2013 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 06. Januar 2013 - 21:05)

Wäre schön gewesen, wenn hier was von Seiten der Boardadministration gekommen wäre.
Na die warten auf die fertige Update.exe von uns :D. Dann ist das Thema durch.
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 4.575
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 313

geschrieben 06. Januar 2013 - 22:18

update.tar.gz :wink:
Vernünftig sind meist nur die, die es sich leisten können unvernünftig zu sein.
0

#11 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2013 - 22:19

Würde dann jemand so freundlich sein und <Sortiere Neue Inhalte RICHTIG> gleich mit implementieren ;)?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0