WinFuture-Forum.de: Einige Fragen zu Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Einige Fragen zu Windows 8 von Apple zurück zu Windows

#1 Mitglied ist offline   Balivandi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2013 - 22:39

Hallo allemiteinander :)

bin seit kurzem wieder zurück nach Windows gewechselt
und habe auch das neue WIN 8 (wobei so neu ist es gar nicht mehr ^^)
bevor man mich steinigt, ich wusste nicht genau, wohin ich diesen Thread schreiben sollte und naja es sind wirklich einige Fragen, die ich habe, die mir die lieben Saturn Verkäufer eher falsch beantwortet haben und leider keine Antworten im Internet gefunden habe.

Also zunächst habe ich null Probleme mit win8 - da hatte ich mit win7 deutlich mehr Probleme.

Aber zu meinen Fragen:

...Da ich mit zwei Bildschirmen arbeite, sagte man mir, dass man das Metro Startfenster auch auf zwei Fenster erweitern könnte. Allerdings finde ich da keine Einstellung zu (nicht die man mir nannte) und habe leider keine Antwort darauf im Internet gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit? Wenn ja, wie? :D

...Ist es so richtig, dass man keine Dateien über die Metroapp "Nachrichten" schicken kann? Sowie über die Skype App? Irgendwie finde ich es nervig, dass ich sowohl bei der Desktop Version von MSN und bei der Metro Nachrichten App doppelt Nachrichten bekomme.

...Würde gerne das neue Office nebenbei auch testen, ist es denn mit "allen" Funktionen bestückt?
Kann man Office 2013 neben Office 2010 installiert haben?

EDIT
Gibt MUST HAVE Apps? :D


Das wären zunächst mal meine Fragen.
Hoffe, dass man jemand weiterhelfen mag :)

Wie gesagt oO bin nach 3 Jahren wieder zurück zu Windows und ist schon eine Umstellung :P also nicht zuuuuu hart sein

vielen dank
-balivandi

Dieser Beitrag wurde von Balivandi bearbeitet: 03. Januar 2013 - 22:41

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.427
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 30

geschrieben 04. Januar 2013 - 07:13

Servus guten Morgen und willkommen im Forum :-)

na dann mal auf zu deinen Fragen ;D

Metro auf 2 Bildschirmen:
Das Modern UI (Metro) Kann nur auf einem Monitor dargestellt werden. (in der Release Preview war das mal anders... -> wenn ich mich da recht erinnere)
WAS aber geht ist folgendes: Metro UI auf einem Screen und Desktop auf dem anderen. (bspw. Skype für win8 app am laufen und den Browser auf dem anderen Monitor im normalen Desktop Modus -> eben frisch getestet :D)

Daten senden via Skype/Nachrichten App:
Nein das geht momentan nicht, man kann keine Dateien verschicken.
Zumindest bei Skype aber soll das zukünftig nachgerüstet werden. (siehe hier: Skype steht relativ weit unten)
Ich habe es so gelöst ich nutze die Skype app. Aber wenn ich daten versenden will/muss dann starte ich den normalen Desktop Client. (den von Win 7) funktioniert so recht gut aber ich freue mich wenn das demnächst direkt via app möglich ist)

Office 2013:
Ja, wenn man das Office 2013 testet dann ist es eine 60 Tage Preview mit ALLEN Funktionen und jeder Software. (quasi die Professional Plus Edition)

Office 2010/2013 parallel:
Ich persönlich hatte das Problem mit dem 2007er und dem 2013er. Es hat irgendwie nicht richtig nebeneinander funktioniert. Ich würde das Office 2010 deinstallieren und die Office 2013 Testversion installieren und nutzen. (nach den 60 Tagen kann man ja wieder 2010 installieren)

Must Have Apps:
Ich persönlich bevorzuge immer noch normale Desktop Anwendungen. (da es für viele Dinge einfach keine Metro app gibt, bzw. diese IMMER im Fullscreen laufen und ich das nicht mag, dafür is der Monitor zu groß ;-))
Dementsprechend habe ich da leider keine für dich. Aber vllt hat der ein oder andere hier ein paar richtig gute Apps parat :-)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 04. Januar 2013 - 07:32

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Balivandi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2013 - 15:51

Hey Thomynator,

vielen Dank für deine Antworten :D und Danke - mal sehen was mich hier in dem Forum erwartet ^^

Ja ich weiß nun, warum ich auch nix wegen der Metro UI gefunde habe, weil ich nicht wusste wie es hieß. Schade ist das schon, aber nicht wirklich schlimm.

Also heißt das, dass ich die UI fest auf dem einen Screen verankern kann und den anderen auf einen anderen Screen? Naja aber ich denke, weil ich bei manchen Programmen mit zwei Bildschirmen arbeite, diese Lösung nicht die richtige ist für mich ^^

Aber hast du vielleicht ein Link zur Hand, wie man das macht, einfach mal zu testen?! :)

Habe so tolle Metro UI Styles gesehen, die Andere erstellt haben, aber naja in dem Punkto bin ich leidergottes doch ein Dummy :D weil das liest sich mehr als schwierig die Tutorials, die ich dazu gefunden habe. Denn will ja nur die Icons und Farbe ggf. auch den Hintergrund umändern und nicht das ganze Windows Design ^^ (weil ich finde es doof im UI, dass meine Programme meist nur blau sind oO, bissl Farbe wäre doch auch gut)


zu Skype:
Man sollte auch das Kästchen DEMNÄCHST genauer durchlesen.
Okay MSN und Skype verschmelzen ja eh miteinander und hoffe, dass dadurch die Sache mit Dateien versenden zwischen MSN/Skype zu anderen Leute erledigt ist. Hoffe auch, dass dies mit Facebook und den anderen Social Network Konten geschieht, so dass man darüber Nachrichten versenden kann.

Was mir aber auffällt, wenn ich eine Email erhalte, erhalte ich die eher auf meinem Handy, als im UI.
Ist das vllt irgendwo eine Einstellung, wo man das ändern kann?
die Email Konto lasse ich so synchronisieren, sobald etwas ankommt.

Office:
Da warte ich mal bis Office 2013 zu haben ist. Ich hoffe es gibt auch ein "Upgrade" bzw. "Sidegrade" von 2010 zu 2013 :) Weil ist ja schon happig die Summe ^^
Habe das was ich bisher gesehen habe, mag ich total :) innovative frische Designs finde ich toll ^^


Andere Frage, warum habe ich meine Anwednungen in der Taskleiste doppelt? Auf dem einen, sowohl auch auf dem anderen Bildschirm? Gibt es dazu ggf. auch eine Einstellung?
Weil entweder geht es durch über zwei Bildschirme hinweg (sowie ich es in den Einstellung getroffen habe "Bildschirme erweitern" oder nicht oO das ist doch dann voll die Platzverschwendung...


Sorry Thomynator, ich weiß viel bla bla wieder von mir ^^ sorry
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.427
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 30

geschrieben 08. Januar 2013 - 12:28

Jo Servus,

also pass auf...

Du kannst über die Windows Taste und P ja direkt auf mehrere Monitore einstellen (erweitern oder duplizieren)
--> bei erweitern 2 unabhängige Screens und bei duplizieren wird 2x das selbe dargestellt.
Du hast es allerdings falsch verstanden. Wenn du mit herkömmlichen Programmen (NICHT METRO APPS!!!) arbeitest ist das kein Problem die normale Desktop Ansicht funktioniert unabhängig auf 2 Bildschirmen. (bspw. auf einem Screen Office auf dem anderen Screen dann der Browser) NUR das Metro Menü und die Metro Apps gehen lediglich auf dem Hauptmonitor. --> also bspw. Metro Mail app auf Hauptmonitor und Office/Browser auf Monitor 2. Was nicht geht ist Metro Mail auf Screen eins und Skype für Metro auf Screen zwei.

Das mit den Designs... du kannst das Design schon ändern, aber alle Programm Verknüpfungen etc. haben IMMER eine vordefinierte Farbe. (so war es als ich mal was für WinPhone gemacht hab, da musste der Programmierer die Farbe geben oder aber Systemweite Farbe verwenden) --> verschiedene Icons verschiedenfarbig zu färben weiß ich direkt nicht wie das geht sry.

zu E-Mail:
Das mit dem E-Mail Konto ist mehr oder weniger normal. Du hast als Synchronisationseinstellung vermutlich IMAP (richtig?) Dieses gibt einen sogenannten "Push" vom Server an das Programm. (push kannst du dir vorstellen wie: Anstupsen -> Du hast da was) und je nach dem Ping, der generellen Internetanbindung etc. kann es dabei zu kurzen Verzögerungen kommen, das ist ganz normal. (ich bspw. habe die Mails auch immer paar sekunden eher auf dem Handy als auf dem Metro screen)

Office:
Tjaaa... die DEMO Version gibt es schon. Und ich sage dir... du solltest es echt mal mit der 60 Tage demo probieren und dann kann man sich es noch überlegen ob man dafür so viel Geld ausgibt. Aber wieso zu haben ist? Das ist es doch schon: Google Shopping
EDIT: Ups grad gesehen kommt erst februar....

Taskleiste:
Das mit der Taskleiste ist so: Wenn du ein Programm an die Taskleiste "Anheftest" (also den Shortcut hinzufügst) dann erscheint das Icon da IMMER. Bei einigen Programmen wird aber wenn es angeheftet ist und man darauf klickt noch mal ein Icon in der Leiste angezeigt für das offene Programm.
Das ist aber ein kleiner "schönheitsfehler" den ich unter win7 damals hatte. Einfach alle Icons entfernen und neu anheften, dann sollte es funktionieren. (Ansonsten auch einfach die überflüssigen Icons entfernen)

So....
Sorry für die späte Antwort habe das gar nicht mitbekommen, dass du geantwortet hattest ;-)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 08. Januar 2013 - 12:40

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Balivandi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2013 - 20:49

Heyho :)

also das mit den zwei Bildschirmen und das mit der Metro habe ich so hinbekommen und bin recht zufriedne mit der Lösung. Es ist vielmehr das man sich an den "neuen" Workflow irgendwie gewöhnen muss.

Getestet habe ich auch office 2013 - so schlecht finde ich es gar nicht mals.
Was aber fehlte sind diese Kreise, die man in einigen Reviews gesehen hatte oO oder war das nur für Tablets ^^

Aber ansonsten denke ich - ist alles gut :D
na gut fast, aber dafür werde wohl einen neuen Thread öffnen ...
0

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.414
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 232

geschrieben 10. Januar 2013 - 21:15

Die Kreise gibts meines Wissens nur in der OneNoteApp aus dem Appstore. Die ist zwar auch von Microsoft, tanzt aber aus der Reihe... :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   Balivandi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 03. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2013 - 21:22

echt? genau das fand ich doch was besonders :D aber egal ... die Metro ist genug Spielerei und der PC ist eigentlich nur zum arbeiten gedacht *lach*
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.427
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 30

geschrieben 11. Januar 2013 - 13:17

Schön,

dass wir dir großteils helfen konnten :)

Viel Spaß nun mit Windows 8...

PS office 2013 gibts ab 29.01.
Du kannst es auch gratis haben wenn du jetzt nen Office 2010 kaufst, schau mal hier: Klick
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0