WinFuture-Forum.de: Neues System - CPU Temp ok? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues System - CPU Temp ok?


#1 Mitglied ist offline   Thexecutor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2013 - 00:40

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten ein neues System zusammengestellt und wollte jetzt einfach mal nachfragen ob die Temperatur der CPU i.O. ist.

System:
Intel Core i7 3770k ( @4,5GHz bei 1,250V )
be quiet! Dark Rock Pro 2
2x8GB DDR3-1600 G.Skill ( 9-9-9-24 )
MSI Z77 MPower
EVGA GeForce GTX680

Wie schon oben erwähnt habe ich die CPU auf 4,5GHz übertaktet ( bei 1,250V ). Lasse ich nun CoreTemp in Verbindung mit CoreDamage laufen ( ca. 15min ) erreiche ich eine max. Temperatur von 77°C. In Verbindung mit Prime sind es max. 62°C ( ca. 2 Std. ).

Gehen diese Temperaturen klar? Oder sollte ich mir irgendwelche Gedanken machen?

Gruß,
eXe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Januar 2013 - 00:56

Tach und willkommen - frohes Neujahr!

Wenn ich die Spezifikationen von Intel betrachte, darf der i7-3770K nur 67,4°C heiß werden. TCase stellt dabei nicht die Kerntemperatur dar, sondern die "Oberflächentemperatur" des Heatspreaders. Wäre also noch interessant, um welche Temperaturen es sich handelt bzw. die Programme auslesen. TJunction ist die tatsächliche Kerntemperatur, welche meist ca. 5°C höher als TCase liegt.

Welchen Kühler hast Du verbaut?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. Januar 2013 - 00:59

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2013 - 09:26

Den Kühler hat er genannt und die Temperaturen sind in Ordnung, da CoreDamage (ähnlich wie Core2maxperf) unrealistische Ergebnisse hervorrufen. In Wirklichkeit wird deine CPU niemals so hoch belastet werden. Prime liefert hier schon eher Ergebnisse, die den realen Bedingungen entsprechen. Aber welchen Test hast du bei Prime denn ausgewählt? Lass Coretemp auch mal so laufen, und schau wie hoch die Temperatur beim spielen o.ä. gewesen ist, das zeigt dir das Programm ja an. Außerdem würde mich noch interessieren, welche Wärmeleitpaste du benutzt hast, ob diese bereits aufgetragen war, und wie lange du den PC schon in Betrieb hast?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Januar 2013 - 13:28

Wieso übertaktest du den die CPU? So ein Core i7 sollte dir im normaltakt gar keine Probleme bereiten...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2013 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 03. Januar 2013 - 09:26)

Den Kühler hat er genannt und die Temperaturen sind in Ordnung, da CoreDamage (ähnlich wie Core2maxperf) unrealistische Ergebnisse hervorrufen. In Wirklichkeit wird deine CPU niemals so hoch belastet werden. ...

Sowas nenne ich mal fahrlässige Tötung, denn woher willst du wissen, welche Programme zum Einsatz kommen und wie stark diese das Potential der CPU ausnutzen?

Also für den Kühler finde ich das Kühlergebnis schon recht schwach. Du hast ja die VID nur um 0,05Volt angehoben und wenn die CPU @ default eine TDP von 77Watt hat, ist das Ergebnis wirklich beeindruckend schlecht.

Meine Meinung: das Teil läuft zu heiß, siehe DDs Klarstellung.
0

#6 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2013 - 18:39

Na ja, das mit der "fahrlässigen Tötung", das dürfte schwierig werden ;). Wenn ich mich recht entsinne, hatte Intel die maximale Kerntemperatur auf 105°C spezifiziert. Bevor die aber überhaupt erreicht werden, taktet die CPU bereits automatisch herunter. Natürlich soll das jetzt kein Freibrief für alle Übertakter sein, ich wollte es nur gesagt haben. Wenn hier tatsächlich maximale Kerntemperaturen von 77°C gemessen wurden, dann hielte ich das ebenfalls für vertretbar, noch dazu wenn, und da muss ich Daniel beipflichten, die CPU mit dem besagten Tool in einem Maße belastet wurde, das schlicht und ergreifend praxisfern ist. Nein, die 77°C bei einer Versorgungsspanung von 1,25V überraschen mich da vor allem wegen der bekannten "Hitzeproblematik" (die ja eigentlich gar keine ist) sogar positiv. Nichtsdestotrotz würde ich versuchen, mich an die Vorgaben/Empfehlungen (insbesondere was die Versorgungsspannung angeht) von HT4U zu halten, natürlich immer im Hinterkopf behaltend, dass denen ein Sample zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, das sich tendenziell eher gut als schlecht zum Übertakten/Undervolten eignet. Allerdings hätte ich es begrüßt, wenn HT4U zum Testen einen leistungsfähigeren Towerkühler benutzt hätte, zumal der Scythe Kabuto, auch wenn er ohne Zweifel einer der besten Top-Blower ist, von der Kühlleistung her nicht nicht in einer Liga mit einem ~ 35€ teuren Towerkühler wie dem Thermalright HR-02 Macho spielt.

Ob der durch Übertaktung erzielte Leistungsgewinn in einem guten Verhältnis zum Mehrverbrauch steht, und ob die zusätzliche Leistung überhaupt gebraucht wird, das muss jeder für sich beurteilen. Ich würde ja einen anderen Weg einschlagen, weshalb ich auf den freien Multi (und ein Kühlturm wie den Dark Rock Pro 2 <--> bei dem Gewicht hätte ich Bedenken, dass es einem den Kühler irgendwann einmal aus der Halterung reißt ;)) auch ohne weiteres verzichten könnte...;)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 03. Januar 2013 - 18:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0