WinFuture-Forum.de: *.ts Datei auf BluRay brennen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

*.ts Datei auf BluRay brennen?


#1 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2013 - 19:31

Guten Abend zusammen,

ich steh gerade vor dem kleinen Problem das mein Server voll wird und ich einfach keinen Platz mehr habe. Dank meines VDR nehme ich recht viel Filme auf (z.B. ZDF Montagskino usw.) Dieses natürlich in HD.
Dabei kommt eine *.ts Datei raus, die ca 10 - 20 GB groß ist.

Da ich siet nun mehr als einem Jahr einen BluRay brenner im Rechner habe und ihn noch kein einziges Mal verwendet habe, dachte ich mir, ich könnte die Aufnahmen doch auf BluRays brutzeln.

da ich aber bis jetzt noch keine Videos auf die Scheiben geschrieben habe, wollte ich mal nachfragen ob ihr mir evtl. erklären könntet, wie ich meine Aufnahmen am besten brenne, so das ich sie mit meinem BluRay - Player abspielen kann.

Ich war mir nicht sicher ob das jetzt in Video oder Brennen gehört, sollte es im falschen Bereich sein, dann bitte ich um Verzeihung.

cya
Apes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Januar 2013 - 21:05

Dann mach doch aus dem ts Material ein anderes (HD)-Format, DivX, MP4 was auch immer. Platzsparend und definitiv günstiger als BluRay Rohlinge.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2013 - 21:30

Ich würde mir eine groooße externe Festplatte kaufen und die Daten 1:1 archivieren. Dann gehen keine Informationen verloren und man hat noch die Ursprungsdateien, wenn man sich später mal näher mit der Bluray-Videobearbeitung auseinandersetzen will.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 21:43

Fragt sich auch, wie du es haben willst:

BluRay soll auch den Film in einem BluRay-Player abspielen können: Videobearbeitungssoftware erforderlich

Film soll in einem freien Videoformat auf der BluRay sein - Film muss konvertiert werden, was je nach Rechenleistung gerade bei HD Material sehr lange dauern kann.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Januar 2013 - 22:10

Wenn Du zu Hause schon einen Server hast und es sich bei solchen Filmen nicht um überlebenswichtige Daten handelt, erweitere den Server mit weiteren HDDs (sofern möglich). Wenn das nicht geht, würde ich mir ein NAS mit min. 2x 2TB kaufen und dort über das LAN alle Daten (vielleicht sogar automatisiert) sichern. Sollte das nicht reichen lassen sich 2x 4TB oder 4x 2/4TB in diversen Geräten verbauen.

Je nach dem, was für einen Server Du hast, gibt es NAS auch als einbaubare 19" Rack Version. Andere lassen sich nur extern aufstellen, verfügen dann aber über 2x Gigabit LAN-Anschlüsse.

Der Preis pro GB bei einer 2TB HDD ist immer noch günstiger als jenes GB pro Scheibe einer Bluray.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. Januar 2013 - 01:01

0

#6 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2013 - 08:50

Moin Moin zusammen.

Den Server kann ich nicht mehr erweitern, der ist voll :-) Einen zweiten oder eine weitere Platte möchte ich mir nicht hinstellen. Das wird dann zu viel :-)
Zum verleihen sind halt die Scheiben schöner ;-)

Das es recht lang dauert bis so etwas gebrannt ist, ist mir klar, aber ich würde es halt mal gerne versuchen. :-)
0

#7 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2013 - 11:48

Bei den Preisen, dürften neue Festplatten derzeit günstiger sein als Rohlinge. Beispiel 2TB Platte ist deutlich unter 100 Euro zu haben. 25er Cake-Box mit (brauchbaren) 25 GB Rohlingen kosten um die 30 Euro, mal vier sind um die 120 €... und bringen 4 x 25 x 25 ... theoretisch mehr als 2TB. Aber bei den Rohlingen hast Du mit jedem Film etwas Verlust, wenn der durchschnittliche Film 20 GB groß ist, gehen (bei 25GB-Disks) je Film und damit je Disk 5GB Platz verloren, da Du ja sicher keine Dateisegmente abspeichern willst! Festplatte wäre also die weitaus günstigere Lösung.

Welche Rohlinge würdest Du denn verwenden wollen bzw. können (vom Brenner abhängig) ? 128GB Disks wären unbezahlbar, sofern überhaupt verfügbar (habe im Handel noch keine gesehen), 50 GB Scheiben sind auch noch sehr teuer und in Bezug auf die genannte Dateigröße, gingen gerade mal zwei Filme drauf. 25 GB Rohlinge sind ebenfalls relativ teuer, wenn man oben erwähnten Verlust bedenkt.
Dafür können Filme mit dem richtigen Format direkt vom BD-Player abgespielt werden. Zum wandeln bietet sich multiAVCHD an, damit können ggf. auch mehrere Filme per Menü auf einer Blueray kombiniert werden. Der Player muss nur AVCHD -fähig sein. Die Konvertierung braucht je nach Rechner natürlich einige Zeit.

Zum sammeln auf Festplatte würde ich die Dateien aber auch umwandeln ... wie bereits vorgeschlagen in ein HD-taugliches MP4-Format (MP4, AVI, DivX ...)
0

#8 Mitglied ist offline   Raid5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2013 - 14:33

Schon mal ne Festplatte runter gefallen?
Nee?
Eine SSD ist da besser aber wegen dem Preis würde ich alles auf ein BD Rohling machen :smokin:
4 x Schreiben 20 min
ne DVD dauert auch 5 min oder?

Der Film sollte aber mit voller Bitrate so bleiben wie er war als Transport-Stream.

Dieser Beitrag wurde von Raid5 bearbeitet: 14. April 2013 - 14:54

0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2013 - 14:49

Gib doch mal einen Auszug aus `mediainfo` (o.ä.) von einer solchen Datei. Mein TV spuckt mir immer Files in ~15GB raus, die bring ich ohne für mich sichtbaren Verlust locker auf <9GB runter. Das ganze dann als AVCHD auf eine normale DVD9 gebrannt und gut ist.

Minimalen visuellen Verlust wird's auf jeden Fall geben, aber ich glaube nicht, dass es irgendeinen nicht-PC VDR gibt, der mit maximalen Settings in Realtime konvertieren und speichern kann - insofern ist da Luft.
0

#10 Mitglied ist offline   Raid5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2013 - 15:25

"Mein TV spuckt mir immer Files in ~15GB raus..."

Was hast du für ein TV Gerät der nichts verschlüsselt?
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2013 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (Raid5: 14. April 2013 - 15:25)

Was hast du für ein TV Gerät der nichts verschlüsselt?

Solange kein CI+ im Spiel ist, gibt es da keinen Zwang für die Hersteller bei de Aufnahme irgend etwas zu verschlüsseln. Nur bei Sendungen, welche über diesen CI+ entschlüsselt werden, muss die Aufnahme gerätegebunden verschlüsselt werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2013 - 15:53

*hust*Und selbst das nicht, wenn man funktionierende aber nicht lizensierte Hardware verwendet*hust*
0

#13 Mitglied ist offline   Raid5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2013 - 15:07

Dachte nur das der USB Datenträger eine Spezialformatierung bekommt vom TV Gerät für PVR.
Dann habe ich ja Glück gehabt ohne HD+.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 24356.JPG

Dieser Beitrag wurde von Raid5 bearbeitet: 15. April 2013 - 15:08

0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2013 - 18:08

Hmmm, also zuallerst vertraue ich meine Aufnahmen nur Sekundär zusätzlich einem Rohling an, nachdem ich es nochmal durch einen h.264 Converter gejagt habe.

Nun, erste Frage wäre, wieviel von den gelagerten .ts haben Vor und Nachlauf, läßt sich da noch Platz freischaufeln?

Mit dem TS Sniper lässt sich überflüssiger Müll (mpg Ton, vorlauf /Nachlauf verlustfrei wegschneiden)

Wenn man dieses .ts dann durch mkv toolnix jagt, spart man nochmal und ist bis dahin verlustfrei.

Zweiter Nachteil eines schönen Rohlings den man zwar fallenlassen kann, empfinde ich erstens die unbekannte Haltbarkeit dessen und zweitens, daß man sein Original wohl nicht aus der Hand geben sollte.

Dann lieber auf Externe Festplatten auslagern (mache ich auch) und diese katalogisieren.
Ich brenne mein Zeug auch noch, keine Frage, aber eher zum Zweck, meine Arbeit im Schrank zu sehen und mit dem Gefühl, wenn die Platte verreckt und ich Glück habe, das gebrannte Medium noch verwendbar ist. Desweiteren tausche ich jede Externe Platte ca alle 24 Monate durch.

Einen weiteren kleinen Stolperstein beim brennen habe ich auch noch gefunden.:

Nicht jedes Brennprogramm brennt sauber auf BluRay. Beim .md5 hash habe ich z.T fehlerhafte Werte zurück bekommen, wenn ich nicht mit NERO gebrannt habe.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. April 2013 - 18:19

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   Raid5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2013 - 08:37

Das UDF Format ist 2.50 für BD-RE und 2.60 für BD-R.
Aber Daten Wiederherstellen von BD DVD nur UDF 1.0 -2.01?
Werde aber in 24 Monaten alles schnell auf BDXL machen und in Nicht Feuerfeste Schublade einlagern.

Dieser Beitrag wurde von Raid5 bearbeitet: 16. April 2013 - 08:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0