WinFuture-Forum.de: Windows 8 - Problem beim Systemstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 8 - Problem beim Systemstart Windows 8 startet nicht durch

#1 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 15:41

Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage mir mal das Upgrade von Windows 8 auf meinem Laptop installiert. Die Installation und die Registrierung hatte problemlos geklappt. Ich habe auf meiner Festplatte Windows 7 installiert, und das Windows 8 auf einer separaten leeren Partition der gleichen Festplatte installiert.

Wenn ich den Rechner nun neu boote, erscheint der Boot-Manager mit der Auswahlmöglichkeit der beiden Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8. Beim Start von Windows 7 klappt alles fehlerfrei, Windows 7 wird wie gewünscht gestartet. Wähle ich allerdings Windows 8 aus, startet der Rechner ebenfalls, hier sehe ich anfangs nur das Windowsfenster mit dem sich darunter drehenden Kreis. Kurze Zeit später wird der Bildschirm dunkel, es sind keine Anzeigen mehr vorhanden. An der Kontrolllampe für die Festplatte und deren Laufgeräuschen lässt sich jedoch noch erkennen, dass noch irgendwelche Aktivitäten ablaufen. Dies hört nach einiger Zeit auf, der Bildschirm ist dunkel, nichts passiert. Drücke ich dann kurz den Startknopf des Laptops, erscheint sofort der Login-Bildschirm von Windows 8 (ähnlich dem Aufwecken aus dem Ruhemodus). Nach Eingabe meines Passwortes steht Windows 8 zur Verfügung und kann verwendet werden.

Meine Frage ist nun, was muss ich einstellen, dass der Login-Bildschirm mit der Passwort-Abfrage sofort erscheint. Für eure Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Gruß KnarfM
0

Anzeige

#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 15:44

Hast du alle aktuellen Treiber installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. Januar 2013 - 15:44)

Hast du alle aktuellen Treiber installiert?


Ja, alle aktuellen Treiber sind installiert. Der Gerätemanager zeigt auch keine Fehler.

Gruß KnarfM
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 16:02

Kommt der Logon-Screen nur beim Drücken der Power-Taste, oder auch bei beliebiger Tastenwahl der Tastatur? Kommt bei Windows-Taste + L normal der Lockscreen?
0

#5 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. Januar 2013 - 16:02)

Kommt der Logon-Screen nur beim Drücken der Power-Taste, oder auch bei beliebiger Tastenwahl der Tastatur? Kommt bei Windows-Taste + L normal der Lockscreen?


Der Logon-Screen erscheint auch beim drücken einer beliebigen Taste. Beim drücken der Windows-Taste + L erschint der Lockscreen.

Gruß KnarfM
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 16:28

Naja dann wissen wir ja jetzt zumindest schonmal, dass bei dir zum Systemstart nur der Lockscreen nicht wie eigentlich üblich erscheint. Installier mal über den Marketplace Lockpick und stell mal iein anderes Bild ein.
0

#7 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. Januar 2013 - 16:28)

Naja dann wissen wir ja jetzt zumindest schonmal, dass bei dir zum Systemstart nur der Lockscreen nicht wie eigentlich üblich erscheint. Installier mal über den Marketplace Lockpick und stell mal iein anderes Bild ein.


Wo finde ich dieses Lockpick und wie installiere ich es?
0

#8 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 17:09

Hm Mist das Tool heißt wohl doch anders. Sitze gerade an Win7.

Du kannst auch den Lockscreen deaktivieren, wenn du den sowieso nicht brauchst: http://www.win-8-for...aktivieren.html
0

#9 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. Januar 2013 - 17:09)

Hm Mist das Tool heißt wohl doch anders. Sitze gerade an Win7.

Du kannst auch den Lockscreen deaktivieren, wenn du den sowieso nicht brauchst: http://www.win-8-for...aktivieren.html


Ich habe alles wie gemacht eingestellt, aber leider keine Änderungen im Startverhalten festgestellt
0

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 17:25

Dann liegt es doch nicht am Lockscreen.
0

#11 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. Januar 2013 - 17:25)

Dann liegt es doch nicht am Lockscreen.


Hallo Member_ZERO,

erst mal vielen Dank für deine Mühen mir zu helfen.

Ich habe das Startverhalten jetzt noch mal genauer analysiert. Der Rechner bootet, das Fenster und der sich drehende Kreis verschwinden nach einiger Zeit. Etwas später sind auch die die Festplattenaktivitäten beendet. Die Kontrollampe brennt dann nicht mehr, der Startknopf des Laptops brennt dauerhaft. Erst wenn ich diesen kurz drücke, beginnt er zu blinken, das in der gleichen Frequenz wie die Kontrolleuchte des Laptops. Wenn ich den Schalter dann kurz drücke, lande ich wieder auf dem Login-Screen, allerdings ist das Bild mit dem Fernsehturm und den Bergen nicht mehr vorhanden, es erscheint nur ein blauer Hintergrund und die Aufforderung zur Eingabe des Kennworts. Vielleicht hilft dies ja weiter.

Gruß KnarfM
0

#12 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 17:55

Ja der Lockscreen kommt jetzt nicht mehr, weil du ihn abgeschalten hast. Kannst ihn ja wieder einschalten. Ich hatte aber vorher gefragt, ob der Anmeldebildschirm auch erscheint, wenn du anstelle des Powerknopfes ieine Taste drückst.
0

#13 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. Januar 2013 - 17:55)

Ja der Lockscreen kommt jetzt nicht mehr, weil du ihn abgeschalten hast. Kannst ihn ja wieder einschalten. Ich hatte aber vorher gefragt, ob der Anmeldebildschirm auch erscheint, wenn du anstelle des Powerknopfes ieine Taste drückst.


Ja, der Anmeldebildschirm erscheint auch beim Drücken einer beliebigen Taste oder auch bei einem Mausklick.
0

#14 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 18:08

Ist der Bildschirm bis zu diesem Zeitpunkt wie als wenn er aus wäre (also auch die Hintergrundbeleuchtung aus und nicht, als wenn er ein schwarzes Bild liefern würde)?
0

#15 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 02. Januar 2013 - 18:08)

Ist der Bildschirm bis zu diesem Zeitpunkt wie als wenn er aus wäre (also auch die Hintergrundbeleuchtung aus und nicht, als wenn er ein schwarzes Bild liefern würde)?


Beim Booten erscheint der Bootmanager, hier wähle ich Windows 8 und der Bootvorgang beginnt. Anfangs sehe ich noch das 4-teilige Fenster mit dem sich drehenden Kreis, das verschwindet aber beides nach kurzer Zeit, der Bildschirm ist schwarz, die Hintergrundbeleuchtung ist aber an. Das Laptop reagiert in dieser Phase auf keinen Tastendruck. Drücke ich den Startknopf des Laptops, geht die Hintergrundbeleuchtung aus, die Lampe des Startknopfes beginnt zu blinken. Jetzt kann ich den Bildschirm mit einem beliebigen Tasten- oder Mausklick zum Leben erwecken, der Loginscreen erscheint, das Login ist möglich.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0