WinFuture-Forum.de: SATA 6 Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

SATA 6 Festplatte


#1 Mitglied ist offline   marcel77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2012 - 13:53

Hallo,

ich habe die
Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA)

Wenn ich den Kopiervorgang starte und von meiner anderen internen auf die Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA)
kopiere kann ich nicht mehr andere Programme starten weil dies dann extrem lange dauert bis diese starten.

Trasferrate beim kopieren ist 70 Mbit/s bis 100 Mbit/s ( schwankt )

Ist dies normal?

Gruß
marcel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2012 - 13:56

Ja, das ist natürlich schon normal, weil ja die Festplatte mit dem Kopiervorgang voll ausgelastet ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Dezember 2012 - 13:58

Ja klar, deine Festplatte ist mit mit dem Kopieren ausgelastet.
Zum Lesen anderer Daten müssen die Köpfe der Platte dann ständig hin und her, das dauert dann schon.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   marcel77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2012 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 30. Dezember 2012 - 13:56)

Ja, das ist natürlich schon normal, weil ja die Festplatte mit dem Kopiervorgang voll ausgelastet ist.


Hi,

hatte dieses Phänomen als ich das BS auf der anderen 2 TB Festplatte ( Cache 64 MB !?) installiert hatte, nicht bemerkt.

Gruß
marcel

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 30. Dezember 2012 - 13:58)

Ja klar, deine Festplatte ist mit mit dem Kopieren ausgelastet.
Zum Lesen anderer Daten müssen die Köpfe der Platte dann ständig hin und her, das dauert dann schon.



Hast du eine Empfehlung bei welche HDD noch ( ausser SSD ) dies vielleicht besser klappt.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2012 - 14:01

Was ist die andere 2TB Festplatte? Ist das die Platte von der kopiert wird?
0

#6 Mitglied ist offline   marcel77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2012 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 30. Dezember 2012 - 14:01)

Was ist die andere 2TB Festplatte? Ist das die Platte von der kopiert wird?



Ist auch eine Seagate.

Nein, kopiert wurde von einer anderen Festplatte, aber es ist egal von welcher ich kopiere.
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2012 - 14:07

Also hast du 3 Festplatten in deinem System?
Eine Platte, die das Betriebssystem beherbergt, eine von der kopiert und eine auf die kopiert wird?
0

#8 Mitglied ist offline   marcel77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2012 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 30. Dezember 2012 - 14:07)

Also hast du 3 Festplatten in deinem System?
Eine Platte, die das Betriebssystem beherbergt, eine von der kopiert und eine auf die kopiert wird?



Hallo,

habe an meinem ASUS P8Z77-V Board 8 SATA Anschlüsse

4 x SATA 3, 4x SATA 6

Insgesamt sind 3 FP angeschlossen und habe noch 2 Wechsel SATA Anschlüsse
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2012 - 14:18

Ja, dann ist es schon klar. Wenn du das Betriebssystem und die Programme auf einer anderen Festplatte hast, sind ja nur die beiden Platten voll ausgelastet, zwischen denen kopiert wird. Daher beeinträchtigt dies nicht die Arbeitsgeschwindigkeit.

Zitat

Hast du eine Empfehlung bei welche HDD noch ( ausser SSD ) dies vielleicht besser klappt.

Festplatten haben auch Grenzen. Da hilft eigentlich nur eine SSD, da diese dann genug Reserven hat.

Alternativ hilft nur, ein Kopiertool zu nutzen, bei dem man die Geschwindigkeit begrenzen kann, z. B. FastCopy.
0

#10 Mitglied ist offline   marcel77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2012 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 30. Dezember 2012 - 14:18)

Ja, dann ist es schon klar. Wenn du das Betriebssystem und die Programme auf einer anderen Festplatte hast, sind ja nur die beiden Platten voll ausgelastet, zwischen denen kopiert wird. Daher beeinträchtigt dies nicht die Arbeitsgeschwindigkeit.


Festplatten haben auch Grenzen. Da hilft eigentlich nur eine SSD, da diese dann genug Reserven hat.

Alternativ hilft nur, ein Kopiertool zu nutzen, bei dem man die Geschwindigkeit begrenzen kann, z. B. FastCopy.


OK - ich danke Dir für die Info
0

#11 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. Februar 2013 - 07:32

Ich habe mir nach langen Hin und Her Überlegen eine SSD (128GB) gekauft.
War das einfachste SSD-Modell von SanDisk und hat weniger als 60€ gekostet.

Läuft mit den Tipps (siehe Links) wunderbar stabil (sie hat schon extrem viel mitgemacht) und ist rappel-schnell.
Hatte ich so nicht erwartet und kann ich nur empfehlen. War die beste Investition seit langer Zeit.

SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 08.02.2013)
http://www.pc-experi...?threadid=30040

Installation auf neue SSD spiegeln Part I
http://www.pc-experi...?threadid=30625
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0