WinFuture-Forum.de: Werden 2 Mb L2-cache Unter Winxp Voll Genutzt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Werden 2 Mb L2-cache Unter Winxp Voll Genutzt?


#1 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 08. September 2004 - 21:28

Hallo!

Grundlage für mein Nachdenken ist folgende Meldung:

Zitat

Intel: Pentium 4 mit 2 MByte L2-Cache bestätigt.
Wie ComputerBase berichtet, hat Intel nun die Pentium 4-CPUs mit zwei MByte L2-Cache bestätigt. Die ersten Informationen dazu brachte eine japanische Internetseite (wir berichteten). Sofern auch die weiteren Angaben der Roadmap stimmen, können wir mit dem Pentium 4 3,73 GHz Extreme Edition mit 2 MByte L2-Cache also im November oder Dezember diesen Jahres rechnen. Der Prozessor wird für LGA775 gefertigt und auf einen Frontside Bus von 1066 MHz ausgelegt.

Man liest immer öfter von Desktop CPU's mit 2 MB L2 Cache.
Irgendwo hier bei Winfuture habe ich mal gelesen,
dass Windows XP diesen nicht voll nutzt.

a) Wird der L2 Cache unter XP voll genutzt?
b) Gibt es Tools bzw. Einstellungen, die da was dran verbessern?

Grüße
Marcus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 08. September 2004 - 21:39

Xp ist daraufhin noch nicht optimiert, daher ist der Cache nie voll ausgelastet, so einfach ist des...

Da kann der beste Cache-Controller nix machen, wenn die Daten immer in perfekten 512KB-Blöcken antanzen und nit in 2MBlern...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

  geschrieben 08. September 2004 - 21:42

Hmmm... L2 Cache is auch nur Speicher... wie Speicher genutzt werden soll kann Windows von alleine nicht und man muss es beibringen :)

regeditor:

hkey_local_machine\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Darin sollte man, wenn nicht schon vorhanden, den DWORD Wert, secondleveldatacache setzen und ihn auf die Größe des CPU L2 Caches stellen. Beim Barton z.B. 512 , da der Barton 512 KB L2 Cache hat. Wichtig ist die Zahl als Dezimale einzugeben und nicht als Hexa. Bei 2MB L2 Cache sollte der Wert dann bei 2048 liegen. Das Windows den Speicher voll ausnutzen wird, glaube ich dann schon, die Frage ist nur ob es überhaupt bei heutiger L2 Cache Auslastung/Nutzung einen spürbaren Unterschied geben wird. Das liegt dann aber nicht an Windows, sondern an überflüssig großem Cache :) Im Zweifelsfall mal Benchmarks abwarten.

PS. Das gilt für XP und Win2k :(

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 08. September 2004 - 21:51

0

#4 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 08. September 2004 - 21:50

mal zur Übersicht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

SecondLevelDataCache
000 hex / 000 dez. = 256 kb
200 hex / 512 dez. = 512 kb
400 hex / 1024 dez. =1024 kb

Dieser Beitrag wurde von theoutsider bearbeitet: 08. September 2004 - 21:51

Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 08. September 2004 - 21:54

Dieser Tweak ist aus bisheriger Erfahung unnütz, und bringt bis heute nix (nicht nur meine eigene)...

Wo der her kommt, ist bis heute die Frage ^^

WinXP wird weiterhin den Cache nicht voll ausnutzen... durch so eine einfache Sache lässt sich keine Programmier-Struktur abändern...

Wenn es so einfach wäre, wäre 64Bit-Windows längst feddich ^^
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

  geschrieben 08. September 2004 - 21:57

:(
Was hat denn das 64 Bit Register mit dem L2 Cache zu tun ? o.O Datenspeicher is Datenspeicher auch wenner mit CPU Takt läuft und ziemlich flott is :) *wissbegierig :)*
0

#7 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 08. September 2004 - 21:57

Hab leider auch noch keine grossen Erfahrungen mit dem ganzen hab zwar 1 MB CL2 aber der Tweak hat bis jetzt nix merklich verbessert...
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 08. September 2004 - 22:00

Ich hatte win 2k mal auf nem AMD k6 III laufen :) Der hat schon ein wenig zugelegt nach dem Tweak, aber der is jez schon seit nem Jahr nich in Betrieb und in Einzelteilen auf eBay verhöhkert :(
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2004 - 22:21

Der L2-Cache wird unabhängig vom BS wie ein L2-Cache genutzt, d.h. für's Betriebssystem und für Programme. Den Tweak muss man nur anwenden wenn Windows die Größe des L2-Caches nicht korrekt erkennt, was extrem selten der Fall ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0