WinFuture-Forum.de: Neues Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neues Board Speicher 12GB 3,97GB verwendbar

#16 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2012 - 01:54

Dan probiere mal 4x4GB wenn du kannst. Kann ja sein das das Board deine Kombi nicht rafft.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 29. Dezember 2012 - 01:59

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 29. Dezember 2012 - 01:54)

Dan probiere mal 4x4GB wenn du kannst. Kann ja sein das das Board deine Kombi nicht rafft.


den 4. Speicher muss ich mir mal Mittwoch bei mir inner Firma kaufen dann werde ich es ja sehen ^^
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Dezember 2012 - 03:47

Ganz dumme Frage: woher weißt Du, daß nur ~4G verwendbar sind? Wo steht das?

- Nur für den Fall, daß Dir das nicht irgendeine 32bit-Software sagt. Da wäre nämlich davon auszugehen, daß die über 4G nicht raffen *kann*.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Dezember 2012 - 03:48

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2012 - 09:17

Werden denn die 12GB sauber im BIOS erkannt?
0

#20 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 29. Dezember 2012 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Dezember 2012 - 03:47)

Ganz dumme Frage: woher weißt Du, daß nur ~4G verwendbar sind? Wo steht das?

- Nur für den Fall, daß Dir das nicht irgendeine 32bit-Software sagt. Da wäre nämlich davon auszugehen, daß die über 4G nicht raffen *kann*.


Die ganz normalen Systemeigenschaften von Windows ^^ nix 32 alles 64 so wie es voher auch war


Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 29. Dezember 2012 - 09:17)

Werden denn die 12GB sauber im BIOS erkannt?


Japps 12GB ohne Probleme


edit/

Ich habe jetzt mal versucht nur 2 Riegel im Dual Channel Modus laufen zu lassen und siehe da es funltioniert nicht! Pc geht an und der Speaker macht 3 lange Pieptöne wenn ich es im Internet richtig nachgelesen habe stimmt was mit den Speicher nicht... ich verzweifle echt langsam...

Dieser Beitrag wurde von Neverball bearbeitet: 29. Dezember 2012 - 14:15

0

#21 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2012 - 14:46

Zitat

Japps 12GB ohne Probleme

Dann starte mal von irgendeiner Linux-Live-CD und schau, wie viel dort erkannt werden.

Und bei drei langen Pieptönen stimmt entweder etwas mit dem RAM oder mit der Tastatur nicht.
Zieh mal alle Riegel raus und steck sie dann wieder hinein.
0

#22 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. Dezember 2012 - 15:17

Weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde.
Aber passen die Timmings und auch die Spannung?
Eventuell manuell Hand anlegen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 29. Dezember 2012 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 29. Dezember 2012 - 14:46)

Dann starte mal von irgendeiner Linux-Live-CD und schau, wie viel dort erkannt werden.

Und bei drei langen Pieptönen stimmt entweder etwas mit dem RAM oder mit der Tastatur nicht.
Zieh mal alle Riegel raus und steck sie dann wieder hinein.


Wird aufs gleiche hinauslaufen, denn im BIOS bzw EFI wird der Speicher in seiner vollen Größe erkannt das ja das lustige ^^ hab schon mehrfach Riegel raus anderen Platz also daran liegt es auf keinen Fall.

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 29. Dezember 2012 - 15:17)

Weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde.
Aber passen die Timmings und auch die Spannung?
Eventuell manuell Hand anlegen.


Die Timmings stimmen auf jedenfall und die Spannung auch 1,5V
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2012 - 16:54

Sicherheitshalber dennoch mal die Ausgabe von bcdedit /v posten (Konsole mit Adminrechten). Nicht dass da irgend etwas drin steht, was den Speicher/Adressraum limitiert.

Falls das auch nichts ergeben sollte, würde ich dennoch mal mit einer Linux DVD versuchen um zu klären, ob wirklich die 12GB (minus ein wenig) als nutzbar an das Betriebssystem weiter gegeben werden. Falls im BIOS nur "Installierter Speicher" angezeigt wird, sagt das noch nichts darüber aus, wie viel davon tatsächlich nutzbar sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 29. Dezember 2012 - 17:05

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {03e1c366-5178-11e2-b811-aea43432f170}
resumeobject {03e1c365-5178-11e2-b811-aea43432f170}
displayorder {03e1c366-5178-11e2-b811-aea43432f170}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {03e1c366-5178-11e2-b811-aea43432f170}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence {03e1c367-5178-11e2-b811-aea43432f170}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {03e1c365-5178-11e2-b811-aea43432f170}
nx OptIn
usefirmwarepcisettings No

Linux lade ich mir ebend schnell runter und sage dann bescheid.
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2012 - 17:11

Also die üblichen Verdächtigen sind da schon einmal nicht zu sehen.

Dann mal weiter überlegen, woran das liegen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 29. Dezember 2012 - 17:39

bin jetzt in Ubuntu drinne und unter den Systeminformation steht

Hardware

Memory 7,9GB
0

#28 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2012 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Neverball: 29. Dezember 2012 - 13:43)

Ich habe jetzt mal versucht nur 2 Riegel im Dual Channel Modus laufen zu lassen und siehe da es funltioniert nicht! Pc geht an und der Speaker macht 3 lange Pieptöne wenn ich es im Internet richtig nachgelesen habe stimmt was mit den Speicher nicht... ich verzweifle echt langsam...

Wenn du auf deinem Board 2 Module im Dual-Channel-Modus betreiben willst, dann musst du darauf achten, dass zwischen den Speicherriegeln immer genau eine Speicherbank frei bleibt. Daraus ergeben sich dann logischerweise 2 Möglichkeiten, die Speicherbänke zu bestücken. Das Board sollte aber vollkommen unabhängig von der Belegung der Speicherbänke trotzdem starten.

3 lange Pieptöne bedeuten beim AMI UEFI, dass keine Speicherriegel erkannt werden konnten. Nachzulesen ist das auch hier . Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Speicherriegel nicht richtig in den Kerben eingerastet sind. An der Stelle hätte ich aber auf jeden Fall nochmal nachgehakt, um einen Hardwaredefekt (Slots, deren Anbindung & Controller so wie die Speicherriegel selbst) auch wirklich ausschließen zu können...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 29. Dezember 2012 - 18:31

0

#29 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 29. Dezember 2012 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 29. Dezember 2012 - 18:29)

Wenn du auf deinem Board 2 Module im Dual-Channel-Modus betreiben willst, dann musst du darauf achten, dass zwischen den Speicherriegeln immer genau eine Speicherbank frei bleibt. Daraus ergeben sich dann logischerweise 2 Möglichkeiten, die Speicherbänke zu bestücken. Das Board sollte aber vollkommen unabhängig von der Belegung der Speicherbänke trotzdem starten.

3 lange Pieptöne bedeuten beim AMI UEFI, dass keine Speicherriegel erkannt werden konnten. Nachzulesen ist das auch hier . Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Speicherriegel nicht richtig in den Kerben eingerastet sind. An der Stelle hätte ich aber auf jeden Fall nochmal nachgehakt, um einen Hardwaredefekt (Slots, deren Anbindung & Controller so wie die Speicherriegel selbst) auch wirklich ausschließen zu können...

Ja hab ich Handbuch ist nebenmir ^^ sobald ich den Dual Channel Modus haben will macht das Board ja nicht mit...
Momentan hab ich 3 Riegel drinne A1,B1 und A2 momentan alles im Single Channel Modus
Alles auch drinne richtig Speicher alle Heile usw ect pp!
Bleiben nur 2 Sachen entweder das Board mag meinen Speicher nicht oder das Board hat nen Defekt! Würd ich sagen
0

#30 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2012 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (Neverball: 29. Dezember 2012 - 18:37)

sobald ich den Dual Channel Modus haben will macht das Board ja nicht mit...

Hast du beide Möglichkeiten (A1-B1 bzw. A2-B2) getestet? Die QVL-Liste von ASRock ist hier leider auch nicht wirklich eine Hilfe. 'Bleibt abzuwarten, wie das Board auf Vollbestückung reagiert, da die Speicherriegel dann ja zwangsläufig im Dual-Channel-Modus laufen...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0