WinFuture-Forum.de: [Gelöst] MBR - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Gelöst] MBR Wechsel zwischen Win 7 und Win8

#1 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 5

geschrieben 28. Dezember 2012 - 15:24

Hallo,

ich habe mir neben Win7 in einer eigenen Partition Win8 auf meinen Lappi gezogen,
nun werde ich beim Start gefragt ob ich Win7 oder Win8 starten will.
Diese Abfrage wird im Win7 Startauswahl Modus abgefragt. Starte ich aber von dort Win8, später neu, so werde ich in Win8 Startauswahl gefragt, welches wesentlich länger dauert.

Nun meine Frage dazu, kann man es irgentwie bewerkstelligen das nur die Win7 Startauswahl abgefragt wird ?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Greetings Lutz
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 3.445
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 286

geschrieben 28. Dezember 2012 - 15:55

Theoretisch sollte es reichen, wenn Du unter beiden(!) Betriebssystemen das Standard-OS auf Windows 7 festlegst. Allerdings klappt's dann mit dem automatischen Durchstarten nicht mehr, und ein evtl gesetztes Timeout müßte auch raus (sonst landest Du irgendwann in Win7 statt 8).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. Dezember 2012 - 20:44

Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.253
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 307

geschrieben 28. Dezember 2012 - 16:53

starte mal unter ausführen die msconfig

dann auf den Reiter Start,setze Windows 7 als Standard und das Time Out auf 0 oder 1

danach wird direkt Windows 7 Starten

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 28. Dezember 2012 - 16:54

Demonia glaubt Sie wäre die Böse,lassen wir Sie mal in dem Glauben


ich bin jetzt der böööööösssseeee
1

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.097
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 123

geschrieben 28. Dezember 2012 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. Dezember 2012 - 15:55)

Theoretisch sollte es reichen, wenn Du unter beiden(!) Betriebssystemen das Standard-OS auf Windows 7 festlegst. Allerdings klappt's dann mit dem automatischen Durchstarten nicht mehr, und ein evtl gesetztes Timeout müßte auch raus (sonst landest Du irgendwann in Win7 statt 8).

Geht das auch größer? Ich verrenke mir hierbei die Augen. ;D
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win7 NB
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.253
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 307

geschrieben 28. Dezember 2012 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 28. Dezember 2012 - 18:01)

Geht das auch größer? Ich verrenke mir hierbei die Augen. ;D

stand das was ,habe ich gar nicht gesehen :rolleyes:
Demonia glaubt Sie wäre die Böse,lassen wir Sie mal in dem Glauben


ich bin jetzt der böööööösssseeee
1

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.927
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 28. Dezember 2012 - 18:11

Siehe hier: Wie kann ich zwischen dem altbekannten Bootmanager und dem neuen Modern UI-Bootmenü wechseln?
1

#7 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 5

geschrieben 28. Dezember 2012 - 19:21

Hallo,

habe das jetzt gemacht was Ihr vorgeschlagen habt, es ist in einer Hinsicht besser geworden, als das jetzt wohl von win 7 Startauswahl gestartet wird da win 7 jetzt Standard ist.
Jedoch ist mir aufgefallen das wenn ich win 8 gestartet habe und es normal beende, so bin ich beim nächsten Start des Compis wieder in der win 8 Startauswahl.
Nur wenn ich nicht normal beende sondern die Option Neu Starten bemühe gelingt es das ich über Biosmeldung in win 7 Startauswahl lande. Es ist schon irgendwie komisch.
Auch das Timeout kann ich Systembedingt nur auf 3 Sek. runtersetzen.

Gruß Lutz
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.927
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 28. Dezember 2012 - 20:30

Hast du das in meinem verlinkten Thread auch schon gemacht?
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 3.445
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 286

geschrieben 28. Dezember 2012 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 28. Dezember 2012 - 18:01)

Geht das auch größer? Ich verrenke mir hierbei die Augen. ;D


Sorry... keine Ahnung woran das liegt, bei mir ist Arial-2 standardmäßig eingestellt und ich hab leider keine Ahnung, was es sein *sollte*.

Dachte erst, ich wäre irgendwo aus Versehen rangekommen... aber, bei diesem Post hier scheint's genauso zu sein. Hab ihn jetzt auf Arial-3 hochgeschraubt - der Rest sieht (auf meinem Monitor) zu riesig aus. :(


Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.097
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 123

geschrieben 28. Dezember 2012 - 22:07

THX für die größere Schrift. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win7 NB
0

#11 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 5

geschrieben 29. Dezember 2012 - 01:13

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 28. Dezember 2012 - 20:30)

Hast du das in meinem verlinkten Thread auch schon gemacht?


Ja habe ich gemacht jedoch erfolglos ;(
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.927
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 29. Dezember 2012 - 09:20

Du hast den Befehl aber schon im Windows 8 eingegeben?
Diese Umstellung hat bis jetzt eigentlich immer funktioniert.
0

#13 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.396
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 232

geschrieben 29. Dezember 2012 - 09:24

Man kann das doch auch von Hand machen, wenn der blaue Bootmanager erscheint. Da steht doch was von wegen Optionen. Da musst du dich meines Wissens etwas durchklicken, bis du gefragt wirst, welches das Standard OS sein soll. Da nimmst du dann nicht Windows 8. Probier mal. :unsure:
0

#14 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 5

geschrieben 29. Dezember 2012 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 29. Dezember 2012 - 09:20)

Du hast den Befehl aber schon im Windows 8 eingegeben?
Diese Umstellung hat bis jetzt eigentlich immer funktioniert.


Hallo WinFutAl10,

ja habe alles so gemacht in win8 unter Adminstatus.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 12.986
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 462

geschrieben 29. Dezember 2012 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 28. Dezember 2012 - 19:21)

Jedoch ist mir aufgefallen das wenn ich win 8 gestartet habe und es normal beende, so bin ich beim nächsten Start des Compis wieder in der win 8 Startauswahl.

Das Verhalten ist so normal und lässt sich nur umgehen wenn man den Schnellstart von Windows 8 deaktiviert.
Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0