Zitat (DK2000: 23. Januar 2013 - 21:17)
Sowohl bei 32bit als auch bei 64bit Systemen ist der Speicher für die Grafikkarte von Rest des Systems abgetrennt. Das "Remapping" bei 64bit Systemen bezieht sich ausschließlich auf den Speicher, welcher Aufgrund der Reservierungen im Adressraum unterhalb der 4GB Grenze nicht mehr eingebunden werden kann. Er wird dann oberhalb dieser Grenze in den Adressraum eingebunden. Mit dem Speicher der Grafikkarte hat da nichts zu tun. Der existiert im Adressraum der CPU gar nicht.
Quark.
Spätestens seit "PCI-Bus" ist der Grafikspeicher direkt für die CPU sichtbar. Deswegen hat die Größe des Grafikspeichers auch die verfügbare Größe des System-RAM reduziert. Eine Grafikkarte mit 1GB Speicher belegt 1GB Speicher im 4GB Bereich bei 32 Bit Systemen. Deswegen auch die max. 2GB RAM für 32 Bit Programme...
Mit 64Bit ist der Grafikkartenspeicher "eingereiht" und direkt per Adresse vom Prozessor ansprechbar, wie der System-Speicher.