WinFuture-Forum.de: CCleaner unter Windows 8 64-bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

CCleaner unter Windows 8 64-bit CCleaner findet Fehler in der Registry


#1 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2012 - 07:46

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen erstmals Win 8 und unter anderem auch den CCleaner installiert. Der CCleaner findet in der Registry diesen Schlüssel bzw. Fehler:
ActiveX/COM Fehler InProcServer32\%CommonProgramFiles%\System\Ole DB\msdaora.dll HKCR\CLSID\{e8cc4cbe-fdff-11d0-b865-00a0c9081c1d}
Der Fehler lässt sich zwar beheben, aber nach einer erneuten Suche ist er immer wieder da. Nun würde mich interessieren, worum es sich dabei handelt. Hat jemand eventuell das gleiche Problem und es evtl. sogar lösen können? Es wäre also sehr nett und hilfreich, wenn ein paar Leute die den CCleaner unter Win 8 nutzen dies mal checken könnten. Vielen Dank!

Gruß tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Dezember 2012 - 08:28

Woher weißt du dass das ein Fehler ist? Gibt es irgendwo eine Datenbank mit bekannten Fehler die Microsoft extra in die Registry einbaut damit Programm wie der CCleaner diese findet und behebt?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2012 - 09:11

Hallo Wiesel,
letzteres halte ich doch für recht unwahrscheinlich. :D Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, bei MS ist nix unmöglich. ;-)
Aber im Ernst, die Bezeichnung "Fehler" ist natürlich nicht von mir. Der CCleaner nennt es so. Und mich interessiert eben, ob es einer ist oder warum es als Fehler angezeigt wird.

Gruß tom
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Dezember 2012 - 09:16

Nein es ist kein Fehler. Und ich würde da wohl eher dem Unternehmen trauen welches Windows entwickelt als irgendwelchen Entwicklern die der Meinung sind da ist was kaputt. Im übrigen nutze ich keine Reinigungssoftware und mein Windows läuft trotzdem.


Edit: Weiterhin steht auf der Webseite von CCleaner dass deren Software mit Windows 7 kompatibel ist, da steht nichts von 8 : http://www.piriform.com/about . Außerdem ist der Microsoft-certified-Partner Link auch nicht mehr gültig. Also für mich ist das nicht sehr vertrauenswürdig...


greets
around the world
1

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Dezember 2012 - 09:20

Es wird einfach deswegen als Fehler angezeigt, weil keine 64bit Version der Datei installiert ist, nur eine 32bit Version. Daher läuft der 64bit Pfad %CommonProgramFiles%\System\Ole DB\msdaora.dll uns Leere und CCleaner sieht das als Fehler an.

Aber würde mir da auch nicht weiter den Kopf zerbrechen. Die Registry ist voll von solchen vermeindlich "fehlerhaften" Pfaden. Diese haben allerdings keinen Einfluss auf die Systemstabilität und können getrost ignoriert werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Dezember 2012 - 09:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2012 - 09:35

@ Wiesel
Ja ich weiß, der Sinn oder Unsinn solcher Tools ist ziemlich umstritten. Vielleicht sollte ich wirklich darauf verzichten.

@ DK2000
Das ist mal eine Erklärung, die mir einleuchtet. :thumbsup:

Danke euch Beiden für die schnellen Antworten. Das Thema ist somit erledigt!

Gruß tom
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2012 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 27. Dezember 2012 - 09:16)

Edit: Weiterhin steht auf der Webseite von CCleaner dass deren Software mit Windows 7 kompatibel ist, da steht nichts von 8 : http://www.piriform.com/about . Außerdem ist der Microsoft-certified-Partner Link auch nicht mehr gültig. Also für mich ist das nicht sehr vertrauenswürdig...
greets

Eine Unterstützung für Win 8 ist schon vorhanden.

Runs on Microsoft Windows 8, 7, Vista and XP. Including both 32-bit and 64-bit versions.
Fixed minor issue with Windows 8 installer.
0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Dezember 2012 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 27. Dezember 2012 - 10:56)

Eine Unterstützung für Win 8 ist schon vorhanden.

Runs on Microsoft Windows 8, 7, Vista and XP. Including both 32-bit and 64-bit versions.
Fixed minor issue with Windows 8 installer.

ich habe dieses Tool nie im Einsatz gehabt und ich stelle auch in Frage ob man sowas überhaupt braucht.Mag sein das da die ein oder andere Leiche in der Registry drin ist aber wen stört das schon.
1

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Dezember 2012 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 27. Dezember 2012 - 10:56)

Runs on Microsoft Windows 8, 7, Vista and XP. Including both 32-bit and 64-bit versions.


!=

www.piriform.com/about sagte:

Microsoft certified compatibility with Windows 7


greets
around the world
1

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2012 - 11:16

Das löschen von verweisten Registryeinträgen ist nach-wie vor unnötig.
Windows lädt nur die Einträge die es braucht.

Ein löschen fragmentiert nur die Registry und man hat keinerlei Vorteile.
2

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0