WinFuture-Forum.de: FN Tasten keine grafische Anzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

FN Tasten keine grafische Anzeige an einem Samsung NP300E7AH

#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.427
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 30

geschrieben 25. Dezember 2012 - 18:35

Servus Leute!

ich nutze nun seit ca 8 Wochen Windows 8 und bin Top Zufrieden. Alles läuft gut, keine Probleme bisher.
Auch das hier ist kein Problem eher ein "Schönheitsfehler".

Ich habe ein Samsung Notebook NP300E7AH und es geht (wie so oft im Internet^^) um die FN Tasten.
Allerdings ist es nicht so wie "üblich" dass die FN Tasten nicht das machen, wofür sie vorgesehen sind.
Im Falle Samsung installiert man sich eine Software, die die FN Tasten Funktionen steuert.
(wie überall, bei mir heißt das Tool "Settings").

Soweit so gut, die Software nach der Win8 Installation drauf und fertig. FN Tasten funktionieren, Helligkeit und Lautstärke Änderungen werden grafisch am Desktop/Metro Screen angezeigt.

Nun zu den anderen FN Tasten:
Früher (Windows 7) hieß das Programm von Samsung für die FN Tasten Samsung Control Center. Damit hatte man dann eine schöne grafische Visualisierung, wenn man die FN Tasten genutzt hat. (bspw. Leise Modus, Touchpad off, Helligkeit etc pp.)

Nunja... ich hab heute festgestellt, dass diese Visualisierungen teilweise fehlen.
Die einzigen Dinge, die angezeigt werden sind Lautstärke und Bildschirmhelligkeit.
Die anderen Tasten (Touchpad off, Leisemodus etc) werden nicht visuell dargestellt.
Allerdings wird Lautstärke und Bildschirmhelligkeit auch nur mit dem Windows eigenen Anzeige Balken angezeigt. Unter Windows 7 war das "spezieller" von Samsung. (wobei mir das völlig wurst is wie das aussieht,
hauptsache ich bekomme visuelle Rückmeldung bspw. beim deaktivieren vom Touchpad)

Nun meine Frage an euch:
Kann mir das jemand richten? Ich hab ehrlich gesagt davon nur bedingt Ahnung.

Bereits probiert: das "Settings" neu installiert --> brachte nichts, außer dass die FN Tasten wo es deinstalliert war nicht korrekt funktionierten.

Hat jemand von euch Vorschläge?

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 25. Dezember 2012 - 18:38

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.361
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 311

geschrieben 25. Dezember 2012 - 18:52

beim ThinkPad habe ich die entsprechende Anwendung stumpf nachinstalliert (für Windows 7). Nur beachte, dass diese sehr wahrscheinlich nur bei eingeblendetem Desktop funktioniert. Auf dem Startbildschirm nur die Windowseigenen.

Alternativ: Suche mal ein Gerät von Samsung welches mit Windows 8 geliefert wird und verwende dessen Programmversion.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.427
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 30

geschrieben 25. Dezember 2012 - 19:22

Das Hatte ich doch glatt vergessen zu Schreiben,
Danke @sdh:
Es funktioniert weder auf dem Desktop noch im Modern UI!

Eine Version von nem anderen Notebook würde ich ja gern testen. Aber Samsung bietet auf seinen Seiten keine Downloads für Windows 8 an Es läuft nun alles über die Software "SW Update" von Samsung, welches die passenden Treiber/Software raussucht und installiert. Ich finde derzeit auch keinen Download Link von Samsung Settings für Windows 8... (oder ich bin heut zu doof zum suchen)^^

PS meine Settings Versionsnummer lautet: 2.0.0.31

lg

Tommy

EDIT: Guten Morgen, hab das eben noch mal bei 4 Notebooks gecheckt, die mit Win8 kommen. Da gibt es nur die Software "SW Update" zum download. keine einzelnen Treiber oder Programme mehr. Nur alles in dem SW Update... Super x(

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 26. Dezember 2012 - 10:55

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Dezember 2012 - 15:48

Ich verstehe nicht ganz, warum der Treiber bei dir und Samsung >>> SW Update heißen sollte.
Der Treiber für die FN Tasten von Samsung Notebooks nennt sich : Easy_Display_Manager.

Für mein Samsung Notebook (NP-R60FSAA/SEG) gab es schon keine Windows 7 Treiber und der Easy_Display_Manager von Vista funktionierte in Windows 7 nicht. Also suchte ich ein Samsung Notebook, das mit Windows 7 ausgeliefert wurde und benutzte dessen "Easy_Display_Manager" um an die FN Tasten zu kommen. Und es funktionierte. Auch heute noch auf Windows 8.

Und habe auch eine grafische Anzeige für die Funktionen ...

PS: Im übrigen nutze ich als einzigen Treiber von Samsung heute nur noch den Easy_Display_Manager eben halt für die FN Tasten. Alle anderen Treiber werden von Windows selbstständig eingebunden.

Wenn es unter WIndows 8 bei Samsung nur noch das SW Update geben sollte, versuche es mit dem Easy Display Manager von Windows 7. Evtl. auch von anderen Samsung Notebooks.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 26. Dezember 2012 - 16:10

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.427
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 30

geschrieben 26. Dezember 2012 - 20:52

Edit: Vielen Dank.
Habe nun den Easy Display Manager von Win7 noch drüber installiert und es läuft endlich wieder wie vorher :-)
(aber warum das nicht im "Settings" Paket war wie damals bei 7 verstehe wer wolle, ich weiß wie es geht!)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 27. Dezember 2012 - 12:22

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0