WinFuture-Forum.de: Logon Sound wird nicht wiedergegeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Mircosoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Logon Sound wird nicht wiedergegeben

#1 Mitglied ist offline   Angel-of-Retribution 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2012 - 16:57

Hallo zusammen,

derzeit plane ich, mir einen Car-PC auf Windows 8 Basis zu basteln. Dieser soll beim Ausschalten der Zündung automatisch in den Ruhezustand wechseln (Konfigurationssache, nicht sonderlich schwierig). Beim aufwachen aus dem Ruhezustand und dem darauf folgenden Einloggen in das System soll allerdings ein (eigener) Logon-Sound abgespielt werden.
Unter Windows 7 konnte man diese Sounds noch konfigurieren und auf einen eigenen ändern. Das hat MS, wie ich bei einer Google-Recherche festgestellt habe, in Windows 8 komplizierter gemacht. Hier ist erst ein wenig rumgefummel in der Registry nötig um die entsprechenden Einträge wieder unter

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung -> Sounds

anzeigen zu lassen.
Soweit, sogut. Die entsprechenden Sounds werden wieder angezeigt und sind einstellbar. Wenn ich jetzt aber das Testsystem herunterfahre, ein wenig warte und dann neu starte (Schnellstart aktiviert) wird kein Sound wiedergegeben.

Bei weiterer Recherche stellte ich fest, dass man
1. unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung -> Sounds einen Haken bei Windows-Startsound wiedergeben machen muss und
2. eine Richtlinie entsprechend einstellen muss (http://www.c-sharpco....-in-windows-8/).

So, wenn ich das Testsystem nun herunterfahre, ein wenig warte und dann neu starte kommt kein Sound (auch nicht der Startup-Sound). Wenn ich das Testsystem jedoch über Win+C -> Einstellungen -> Ein/Aus -> neu starten neu starte, erklingt (warum auch immer) der Startup-Sound. Aber den Logon-Sound habe ich immer noch nicht gehört.

Alle anderen Systemsounds (abgesehen von Logon/Logoff) funktionieren super.

Ich hoffe nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und mir sagen kann, wie man den Logon-Sound unter Windows 8 "hörbar" macht. Ich verzweifle mittlerweile.


Viele Grüße und ein frohes Fest

AoR

Nachtrag: Wenn ich den Schnellstart deaktiviere, das Testsystem dann herunterfahre, ein wenig warte und dann neu starte ertönt zumindest schonmal der Startup-Sound.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Dezember 2012 - 16:21

Na Ja, ist mir auch aufgefallen. Scheint ein gegenwärtiges Problem zu sein.
Ich habe auch den Startsound unter Anpassung Sounds ein geschaltet. Das dann tatsächlich der Startsound kommt, funktioniert bei mir nicht immer. Bei jedem PC Start vielleicht nur jedes fünfte Mal. Ich vermute, das die Audio Treiber zum Zeitpunkt des Anmeldescreens teilweise noch nicht geladen sind. Weil eben halt, Windows 8 verdammt schnell startet.
Bei meinem "älteren" Laptop kam der noch nie.

Mit Windows 8 hat z.B. mein "älterer" Laptop noch niemals so schnell in die Benutzeroberfläche geladen. Da verzichte ich eher auf den Startsound :smokin:

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 26. Dezember 2012 - 16:27

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#3 Mitglied ist offline   Angel-of-Retribution 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2012 - 17:36

Dass die Soundtreiber noch nicht geladen sind halte ich eher für falsch, da der Startup-Sound ja wiedergegeben wird, der Logon-Sound (welcher ja erst nach dem Startup kommt) aber nicht. Außerdem geht es ja darum, dass das System aus dem Ruhezustand aufwacht. Also sollten die benötigten Treiber ja entsprechend schnell da sein.
0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 12.407
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 397

geschrieben 26. Dezember 2012 - 17:45

Ich glaube, das ist von Microsoft so gewollt.

Der Unlock Sound kommt ja auch nicht. Kann man zwar freischalten, so dass man ihn in der Systemsteuerung konfigurieren kann, aber hören tut man am Ende eh nichts.

Schätze mal, so geht das auch dem Logon Sound. Kann man zwar einstellen, aber abgespielt wird er trotzdem nicht.

Bin gerade am überlegen, ob der Logoff Sound geht... Noch gar nocht darauf geachtet. <- Nö, wird auch nicht abgespielt. Gerade getestet.

Eventuell muss da noch etwas anderes eingestellt werden oder es ist einfach nicht mehr vorgesehen, dass diese Sounds abgespielt werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Dezember 2012 - 17:51

Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

#5 Mitglied ist offline   Angel-of-Retribution 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2012 - 10:39

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass wirklich kein Mensch eine Ahnung hat, wie man das Dingen wieder hörbar macht?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0