WinFuture-Forum.de: Touchbetrieb aktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Mircosoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Touchbetrieb aktivieren?

#1 Mitglied ist offline   KartoffelKiffer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2012 - 02:01

Hallo,

ich hatte vor ein Windows 8 an meinem Panel-PC mit Touchsreen zu installieren.

Jedoch habe ich Probleme bei der Bedienung. Ich kenne Touch normalerweise nur vom Handy mit Android, habe also keine Erfahrung mit Windows auf dem Smartphone oder Tablet.

Ich stelle mir die Bedienung mit dem Touch etwas anders vor, zum Beispiel habe ich im Kachel-Startmenü unten eine horizontale Scrollleiste. Da hätte ich gedacht kann man das durch Wischen über die Fläche nach links und rechts navigieren. Ebenso öffnet keine Tastatur, wenn ich in ein Textfeld klicke. So komme ich ohne angeschlossene Tastatur nicht mal über den Anmelde-Dialog hinaus.

Gibt es die Möglichkeit eine Art Touch-Modus zu aktivieren, der meine Wünsche erfüllt?

Grüße und ein frohes Fest,
KK
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.331
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 225

geschrieben 24. Dezember 2012 - 10:54

An sich müsste das eigentlich funktionieren. Du kannst mal unter "System" unter Finger- und Stifteingabe schauen, ob da überhaupt was entsprechendes erkannt wurde.
0

#3 Mitglied ist online   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.147
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 297

geschrieben 24. Dezember 2012 - 10:56

entsprechende Treiber und Software installiert?
der frühe Vogel kann mich mal
0

#4 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Dezember 2012 - 11:38

könnte es sein, dass das touch-system erst aktiviert wird wenn maus und tastatur abgestöpselt sind? (ist nur eine vermutung) ...

viele grüße
cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.656
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 43

geschrieben 24. Dezember 2012 - 12:02

Ne, das Touch ist immer an, nur die Tastatur wir nicht immer automatisch eingeblendet, wenn eine Hardwaretastatur angeschlossen ist. Wenn der PC als Touch PC erkannt wird, hast du unten rechts in der Taskleiste so ein Symbol, mit dem du immer die Tastatur einblenden kannst. Egal ob eine Tastatur angeschlossen ist oder nicht, sogar egal ob grade ein TouchGerät am PC angeschlossen ist oder nicht.

*Falls* dein Treiber des Touch-Panels nicht von Windows 8 erkannt wird, aber die Touch Eingabe an sich funktioniert und dir erstmal nur die Tastatur fehlt, installier einfach die Smartboard Software (Gibt's als 30 Tage Testversion), die aktiviert durch die Smartboard Treiber auf jedem PC den "Touch-Modus". Nur ich befürchte, dass dann das "Wischen" und co immer noch nicht funktioniert, also alle die Gesten.

http://smarttech.com...Drivers11SP1Win

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 24. Dezember 2012 - 12:07

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild <- HTPC Eingefügtes Bild <- Rechner | Eingefügtes Bild <- Gaminglaptop | Eingefügtes Bild <- Subnotebook
0

#6 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 7

geschrieben 25. Dezember 2012 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 24. Dezember 2012 - 12:02)

Ne, das Touch ist immer an, nur die Tastatur wir nicht immer automatisch eingeblendet, wenn eine Hardwaretastatur angeschlossen ist. Wenn der PC als Touch PC erkannt wird, hast du unten rechts in der Taskleiste so ein Symbol, mit dem du immer die Tastatur einblenden kannst. Egal ob eine Tastatur angeschlossen ist oder nicht, sogar egal ob grade ein TouchGerät am PC angeschlossen ist oder nicht.


man lernt nie aus! brauch auch mal so ein touch-display! hat einer eins zu weihnachten bekommen und benötigt es nicht? ich stelle mich als geschenkeabnehmer zur verfügung!

zurück zum thema:

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 24. Dezember 2012 - 12:02)

*Falls* dein Treiber des Touch-Panels nicht von Windows 8 erkannt wird, aber die Touch Eingabe an sich funktioniert und dir erstmal nur die Tastatur fehlt, installier einfach die Smartboard Software (Gibt's als 30 Tage Testversion), die aktiviert durch die Smartboard Treiber auf jedem PC den "Touch-Modus". Nur ich befürchte, dass dann das "Wischen" und co immer noch nicht funktioniert, also alle die Gesten.


ich stelle mir gerade die frage, warum dann aber anscheinend der touch am display überhaupt funktioniert! weil, wenn windows zwar merkt, es handelt sich um ein touch-display, stellt aber nicht die entsprechenden tools (hier nun die virtuelle tastatur) zur verfügung, liegt das dann alleine an einem treiber, oder ist doch etwas im system selbst murks?

gab es denn irgendwelche meldungen, dass ein gerät nicht richtig erkannt wurde, bei der installation von windows 8? schonmal den geräte-manager aufgerufen?
gibt es treiber für das display? diese schon probiert? win 7-treiber im komp.-modus* installiert?

* ich hatte jetzt schon mehrere win 7-treiber, die erst richtig liefen, als ich sie im kompatibilitäts-modus installiert habe! schade das die hardware-entwickler so lange für entsprechende win 8-treiber brauchen!

ich bin gespannt ...
cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0