WinFuture-Forum.de: Netzwerk Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Netzwerk Probleme Netzwerkcomputer nicht sichtbar


#1 Mitglied ist offline   wanze2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2012 - 11:57

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Netzwerk meine Rechner hängen alle an einer Fritzbox 7390.
Im Netzwerk sind diverse Geräte integriert von der xbox über Sat Receiver bis hin zu einer IcyBox und auch diverse PC.
Leider sind diese nicht auf meinem Laptop mit Windows 8 sichtbar, auf einen anderen Laptop mit Win 7 sind diese sichtbar und es kann auch darauf zugegriffen werden was läuft da schief? Vielleicht kann mir einer helfen.

Gruß
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2012 - 11:58

Ist der Win8 Rechner in der selben Heimnetzgruppe wie die anderen?
0

#3 Mitglied ist offline   wanze2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2012 - 18:05

Das denke ich mal da ein Sat receiver oder die Icy Box ja nicht direkt einer Arbeitsgruppe zugeordnet werden können. Zudem tauchten die gestern ja mal kurz auf nach einen neu Start waren die wieder weg-
0

#4 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2012 - 20:49

Hallo wanze2011,

ich geh jetzt mal davon aus, dass du den Rechner korrekt im Netzwerk hängen hast. Einfachste Möglichkeit das herauszufinden ist, einfach den Browser zu öffnen und eine Seite anzuwählen. Wenn das klappt, stehen die Chancen gut, dass das Problem gelöst wird indem du die Netzwerkerkennung aktivierst. Dazu gehst du in die Systemsteuerung (auf der Metrooberfläche einfach "Systemsteuerung" anfangen zu tippen, da öffnet sich die Suche und du kannst das entsprechende Ergebnis antippen). Danach klickt du auf "Netzwerk und Internet". Darin dann auf "Netzwerk und Freigabecenter". Darin wiederum links auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" am linken Bildschirmrand klicken. Abhängig davon ob es ein Privates Netzwerk oder ein Öffentliches Netzwerk ist, klickst du auf den entsprechenden Pfeil. Hier wiederum überprüfst du, ob die Netzwerkerkennung und die Datei-und Druckerfreigabe aktiviert sind. Wenn nicht einfach aktivieren und nochmal probieren.

Sollte es immer noch nicht klappen, würde ich erstmal an einen Virenschutz (Norton, Bitdefender etc.) oder an die Firewall denken. Probeweise diese dann einfach mal kurz deaktiveren und nochmal probieren.

Dieser Beitrag wurde von Belenus bearbeitet: 22. Dezember 2012 - 20:51

0

#5 Mitglied ist offline   wanze2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2012 - 22:56

Hallo,
das hat leider auch nicht geklappt. War im übrigen auch schon so eingestellt.
Ich habe auch schon die Windows Firewall und Kapersky deaktiviert leider ohne Erfolg, danach habe ich mir Tuneup 2013 installiert und durchlaufen lassen(normalerweise nutze ich sowas nicht).
Das brachte auh den erwünschten Erfolg!
Also Firewall wieder ein...
Rechner am nächsten Morgen neu gestartet und es war wieder alles wie vorher das die Geräte nicht angezeigt werden, auch ein erneutes durchlaufen lassen von tuneup und das ausschalten der firewall brachte nichts.
Per FTP und browser kann ich die geräte anwählen irgendwas passt da nicht denn auf win7 gehts ja
0

#6 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2012 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (wanze2001: 22. Dezember 2012 - 22:56)

Hallo,
das hat leider auch nicht geklappt. War im übrigen auch schon so eingestellt.
Ich habe auch schon die Windows Firewall und Kapersky deaktiviert leider ohne Erfolg, danach habe ich mir Tuneup 2013 installiert und durchlaufen lassen(normalerweise nutze ich sowas nicht).
Das brachte auh den erwünschten Erfolg!
Also Firewall wieder ein...
Rechner am nächsten Morgen neu gestartet und es war wieder alles wie vorher das die Geräte nicht angezeigt werden, auch ein erneutes durchlaufen lassen von tuneup und das ausschalten der firewall brachte nichts.
Per FTP und browser kann ich die geräte anwählen irgendwas passt da nicht denn auf win7 gehts ja


kannst du die Geräte von deinem Windows 8 PC anpingen ? Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, ob der Windows 7 PC den Windows 8 PC anpingen kann.. Ich hab mich mal bei einem Switch bald totgesucht, als ich zum Test einen darauf hängenden PC anpingen wollte, der ICMP Nachrichten (also den Ping) ablehnte (FW-Einstellung).
0

#7 Mitglied ist offline   wanze2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2012 - 10:55

Hallo,
also anpingen kann ich die Geräte die stehen auch unter den Multimedia, die tauchen nur eben unter Netzwerk Computer nicht auf, bin mittlerweile ziemlich ratlos, neige schon dazu Windows 8 neu aufzusetzen.
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Dezember 2012 - 12:29

Klingt für mich als wäre UPNP deaktiviert, was ja im normalfall sinvoll ist, aber für derartige Geräte wirds gelegentlich gebraucht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2012 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (wanze2001: 25. Dezember 2012 - 10:55)

Hallo,
also anpingen kann ich die Geräte die stehen auch unter den Multimedia, die tauchen nur eben unter Netzwerk Computer nicht auf, bin mittlerweile ziemlich ratlos, neige schon dazu Windows 8 neu aufzusetzen.


Hmm also spaßenshalber kannst du ja ma ein aktuelles Image deiner Kiste machen (z.B. mit Windows Sicherung oder Acronis wenn vorhanden). Danach mal das "Auffrischen" der Windows Installation und damit alles auf 0 zurück. Wenn das Problem geklärt ist, dann ist alles schön. Wenn nicht, liegts erstmal nicht an deiner Win8 Konfiguration. Was besseres fällt mir gerade auch nicht ein.


UPNP schließe ich eigentlich aus. Das is ja eher Medienzeugs (z.B. die Anzeige von Remotebibliotheken im Windows Media Player). Die normale Windows-Freigabe läuft ja auf anderen Protokollen.
0

#10 Mitglied ist offline   wanze2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2012 - 22:32

So habe nun Windows 8 kompl. neu aufgesetzt ... das Ergebnis bleibt das gleiche.
Ich werde dann wohl auf Win 7 zurück gehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0