WinFuture-Forum.de: Verknüpfungen gehen verloren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Verknüpfungen gehen verloren Verknüpfungen in der Metro-Oberfläche gehen veloren

#1 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 15:21

Hallo alle zusammen,

wenn ich ein Programm neu installiere, wird es automatisch in der "Gruppe" Programme installiert. Wenn ich alles so im Original lasse, kann ich das Programm ganz normal von der Metrooberfläche mit der dazugehörigen App starten. Lege ich mir im Desktop Unterordner an, wie z.B. "Office" und schiebe das betreffende Programm dort rein, dann kann ich es von der Metrooberfläche nicht mehr starten. Es wird lediglich auf den Desktop umgeschaltet. Das ist aber komischer weise nicht bei allen Programmen so. Wie gesagt, ich habe einen Ordner Office, in welchen ich als Verknüpfung z.B. Word, Excel usw. rein geschoben habe. Bei Word und Excel klappt das auch. Aber bei Omnipage Pro18 z.B. nicht. Wenn ich bei einer solchen betreffenden App mit Rechtsklick auf Pfad öffnen klicke, sucht er auch noch an der ursprünglichen Stelle und kann die Verknüpfung nicht finden. Kann man den Pfad irgendwie anpassen?

Gruß Eichhorn
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 232

geschrieben 19. Dezember 2012 - 16:55

Du musst die Verknüpfungen ja nur in den Ordner auf deinem Desktop kopieren und nicht verschieben.
0

#3 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 17:35

Erst einmal danke für die Antwort. Ich glaue aber, da haben wir uns etwas falsch verstanden. Ich nutze, wenn ich auf dem Desktop bin "Classic Start Menü". Also räume ich dieses wie das herkömmliche "alte" Startmenü auf. Wenn ich ein Programm neu installiere finde ich die Verknüpfung doch automatisch unter "Programme". Jetzt kann ich mir doch unter Programme verschiedene Unterordner anlegen, wie z.B. Internet, Foto, Office usw. Die jeweiligen Verknüpfungen schiebe ich dort hinein um Ordnung zu haben. Jetzt stimmen bei einigen Programen, wenn ich sie von der Metro aus starten will, die Verknüpfungen nicht mehr. Die meisten werden automatisch angepasst. So sollte es ja sicher auch sein. Also nix mit Verknüpfungen auf dem Desktop.
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 232

geschrieben 19. Dezember 2012 - 18:44

Ja, genau. Normalerweise passt er die Verknüpfungen auf dem Startscreen auch automatisch an. Wenn nicht, kannst du nur mal versuchen, die Verknüpfung vom Startscreen zu entfernen (Rechtsklick --> Von Start lösen) und dann mithilfe der Suche das Programm wieder neu anzuheften.
0

#5 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 20:13

Ich hatte es jetzt mal von Start gelöst. (nach dem Verschieben der Verknüpfung natürlich) Dann bin ich links auf Suchen gegangen und habe die Datei eingegeben. Angeblich nichts gefunden. Jetzt bn ich auf alle Apps anzeigen gegangen und habe es dort angeklickt und es startete richtig. (das ging gestern aber nicht?) Jetzt habe ich es wieder an Start angeheftet und es ging richtig. Wer weiß warum?

Angehängtes Bild: Unbenannt-1.jpg


Ich hatte es jetzt noch einmal an den ursprünglichen Ort geschoben, jetzt wird es dort nicht mehr gefunden. Ich kann aber auch jetzt nicht raus finden warum?

Angehängtes Bild: Unbenannt-2.jpg
0

#6 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 9

geschrieben 20. Dezember 2012 - 11:48

Wenn Verknüpfungen im Startmenüordner verschoben wurden, dann solltest Du Dich abelden und neu anmelden. Dann wird der Ordner neu eingelesen und die Links auf dem ModernUI zeigen auf die richtigen Orte. Normalerweise wird das ModernUI nach kurzer aktualisiert und verschobene Verknüpfungen von selbst aktualisiert, Classic Shell mit seiner tiefen Integration kann das aber verzögern oder sogar verhindern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0