WinFuture-Forum.de: Samsung HDD Sata2 auf Sata1 drosseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Samsung HDD Sata2 auf Sata1 drosseln


#1 Mitglied ist offline   Skiin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 11:31

Servus, folgendes Problem hab ne ST250DM001 Sata2 von Samsung, hab dort nen Clone mit Acronis über n Image zurück gespielt, die Quellplatte war Sata1 von Seagate, die Samsung HDD wird jetz von dem System nicht mehr erkannt(nicht mal im BIOS), vermute das die Platte inkompatibel mit den 300/Gbit's ist .... Jemand ne Idee wie ich die unter dem Mainboard zum laufen krieg? Isn alter Fujitsu Siemens Rechner -> Seriennummer 3946250366

Danke schonmal!
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2012 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Skiin: 19. Dezember 2012 - 11:31)

Servus, folgendes Problem hab ne ST250DM001 Sata2 von Samsung, hab dort nen Clone mit Acronis über n Image zurück gespielt, die Quellplatte war Sata1 von Seagate, die Samsung HDD wird jetz von dem System nicht mehr erkannt(nicht mal im BIOS), vermute das die Platte inkompatibel mit den 300/Gbit's ist

Also mit 300Gbit/sec ist sie 100%ig nicht kompatibel, da derartiges noch nicht entwickelt worden ist ;).
Dem BIOS ist Wuast, was für Daten auf der Platte sind. Das ist nur eine 250GB HDD, somit kann man eine Größenlimitierung seitens des Mainboardcontrollers aussschließen. Entweder ist die Festplatte, oder der SATA-Controller / Chipsatzes des Boards hinüber.

Beitrag anzeigenZitat (Skiin: 19. Dezember 2012 - 11:31)

.... Jemand ne Idee wie ich die unter dem Mainboard zum laufen krieg? Isn alter Fujitsu Siemens Rechner -> Seriennummer 3946250366

Danke schonmal!

Unter DEM speziellen Mainboard nicht, da dieses deinen Angaben nach keine Bezeichnung hat und OEM ist. Da hilft auch keine Seriennummer. Diese ist mit Abstand die am wenigsten nützliche Nummer bei der Geräteidentifizierung, die man nur finden kann.
0

#3 Mitglied ist offline   Skiin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 12:19

Die S/N war vom Fujitsu PC .. Iwie geht gerade die Suche nicht gerade ... http://support.ts.fu...evel1=&LNID=987

... HDD ist gecheckt, controller is gecheckt, chipsatz kann man auch ausschließen

HDD -> DFT/CrystalDisk -> OK
Alte HDD läuft unter dem Rechner ohne Probleme

Neue HDD wird nicht erkannt
Neue HDD wird auf anderem Mainboards ohne Probleme gebootet

Ich denke einfach die Platte läuft nicht unter Sata1, laut google kann man diese aber über Software drosseln z.B. mit ES Tool's was aber bei mir nicht funktioniert
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2012 - 12:25

Normalerweise schaltet der Controller automatisch herunter, damit die Kompatibilität gewährleistet wird.
Hast du die Festplatte schon einmal an einen anderen SATA-Port angeschlossen?
0

#5 Mitglied ist offline   Skiin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 12:34

Kabel getauscht, alle Ports getestet ... Wie gesagt unter anderem PC läufts ohne Probleme
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2012 - 13:17

Zitat

Neue HDD wird nicht erkannt
Neue HDD wird auf anderem Mainboards ohne Probleme gebootet


Das ist nicht normal, tausche die Platte einfach um, vielleicht gibt es mit dem Modell ein inkompatibles Problem mit dem Controller.
Ist die Platte vielleicht größer 2TB?
0

#7 Mitglied ist offline   Skiin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 13:19

250GB
0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2012 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (Skiin: 19. Dezember 2012 - 13:19)

250GB


Sollte dann nicht sein!
Sind an der Platte vielleicht Jumper gesteckt, wenn ja alle raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Skiin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 13:30

4 Pins zum jumpern, schon getestet zu jumpern, auch ohne nichts ...
0

#10 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2012 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (Skiin: 19. Dezember 2012 - 13:30)

4 Pins zum jumpern, schon getestet zu jumpern, auch ohne nichts ...


Wie lang ist das SATA Kabel, Standard?
Über einen anderen PC neu Low Level Formatieren, wenn es diese Option im Controller gibt oder mit dem Hersteller Tool. (Das dauert lange)!
Dann neu partitionieren und Formatieren, vielleicht hilft es!
0

#11 Mitglied ist offline   Skiin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2012 - 14:47

Remapp grad die alte Platte, ich hoff das funktioniert... die Neue HDD low leveln? macht doch kein sinn^^ die is fabrikneu xD
0

#12 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2012 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (Skiin: 19. Dezember 2012 - 14:47)

Remapp grad die alte Platte, ich hoff das funktioniert... die Neue HDD low leveln? macht doch kein sinn^^ die is fabrikneu xD


Wenns nichts bringt dann eben umtauschen.
Normal ist das aber nicht. :unsure:

Mir ist noch was eingefallen, mit Acronis mal ein Voll-Backup (kein Clone) anlegen. Das kannst Du dann auf jede Platte übertragen bei Recovery dann aber auch den Haken für MBR übertragen nicht vergessen, sonst startet das System nicht richtig.
Bei geklonten Images kann es schon mal zu Problemen mit der Umrechnung -> Sector -> Cluster kommen.
Das Voll-Backup ist dann die bessere Alternative.

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 19. Dezember 2012 - 16:18

0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. Dezember 2012 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (Skiin: 19. Dezember 2012 - 11:31)

Servus, folgendes Problem hab ne ST250DM001 Sata2 von Samsung, hab dort nen Clone mit Acronis über n Image zurück gespielt, die Quellplatte war Sata1 von Seagate, die Samsung HDD wird jetz von dem System nicht mehr erkannt(nicht mal im BIOS), vermute das die Platte inkompatibel mit den 300/Gbit's ist .... Jemand ne Idee wie ich die unter dem Mainboard zum laufen krieg? Isn alter Fujitsu Siemens Rechner -> Seriennummer 3946250366
Danke schonmal!

Hallo Skiin,
Bei einigen SATA 2 Festplatten kann man per Jumper setzen,von SATA 2 auf
SATA(1) jumpern,damit würde die Platte vom SATA-Controller richtig erkannt.
Möglicherweise mußt du das Image dann nochmal aufspielen.
Link Jumper setting ST250DM001
Die Samsung Spinpoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ) müßte eigentlich deine ST250DM001
sein und wird nun bei Seagate gelistet.(Seagate übernahm Samsungs Festplattengeschäft).
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#14 Mitglied ist offline   Skiin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2012 - 10:18

Jumpern funktioniert nicht, Sata Controller PCI funktioniert nicht, Image erneut drauf gespielt, funktioniert nicht!

WD5000AZRX - 500GB

funktioniert genauso wenig!


Bios Version -> 4.06 Rev. 1.11.1605

find kein update dazu! laut google sagen einige das ein Bios update abhilfe schaffen soll ...

scaleo t d1605 is der rechner... drecks OEM ...

Google sagt Bios update aber ne aktuellere version als von der (siehe oben) find ich nisch!
f1, f1, f1 :-S

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 20. Dezember 2012 - 12:42
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#15 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2012 - 13:04

Also an Acronis liegt das bestimmt nicht.
Vielleicht ist das MB und der Chipsatz (SATA) defekt, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Startet den das Windows noch?
Bei Computerbild gibt es eine Notfall CD probiere die mal zu starten und einen Hardwaretest über dieses Livesystem ausführen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0