WinFuture-Forum.de: Videos Konvertieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Videos Konvertieren Suche Konverter und Format mit Einstellungen


#1 Mitglied ist offline   zwiebackman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2012 - 11:27

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Videos meiner Digitalkamera in ein sinnvolles Videoformat umwandeln, um hinterher im Netzwerk von NAS auf Fernsehen über DVB-C Receiver oder auf den PC zu streamen, wo ich keinen spürbaren Qualitätsunterschied bei habe.

Qualität des Videos:
kein HD, Qucktimeformat (.mov)
laut Explorereigenschaften - Details:
Video: 640x480, 9300 kbit/s, 30 Einzelbilder/Sekunde
Audio: 64kbit/sek, mono, 8kHz

Könnt Ihr mir einen guten Konverter, Format und genauen Werte empfehlen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2012 - 12:02

Ich experimentiere bei sowas immer mit 5-Minuten-Videoschnipseln rum. In deinem Fall hätte ich da zwei grobe Richtungen. Eine wäre wmv in "DVD-Qualität". Das DVD irritiert da etwas, weil weder Auflösung noch Format etwas mit DVD zu tun haben. Das ist scheinbar nur eine Bezeichnung um eine ungefähre Vorstellung zu haben. Jedenfalls gibts diese entsprechende Einstellung für den Export im Moviemaker. Wenn ich mich richtig erinnere waren das auch 640x480 pixel bei 30 fps. Bei wmv hätte ich jedenfalls die wenigsten Bedenken, wenn es ums Streamen geht.
Die zweite Idee (So archiviere ich in der Regel alle meine Nicht-HD-Videos) ist das "echte" DVD-Format. Damit hat man auf den wenigsten Geräten Probleme. Wenn nicht irgendeine lizenzrechtliche Frage im Wege steht können so ziemlich alle Player eine DVD abspielen. Da besteht allerdings eine etwas größere Gefahr der Qualitätseinbuße weil das Video dann auf 720x576 Pixel hochskaliert und die fps widerum auf 25 runtergerechnet werden. Außerdem muß man da auf Halbbildeinstellungen achten.
Videobearbeitung ist leider kein Hobby, wo man die Datei einfach öffnet, zwei Klicks, speichern und alles ist schön.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Dezember 2012 - 13:48

Programm zum Konvertieren: Super

Format: das, welches der Receiver abspielen kann - am Rechner spielt der VLC oder MPC HC alles ab

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 18. Dezember 2012 - 13:48

0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. Dezember 2012 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (zwiebackman: 18. Dezember 2012 - 11:27)

Könnt Ihr mir einen guten Konverter (...) empfehlen?

Ich empfehle bei sowas immer Handbrake. Das ist sehr leicht zu bedienen und bietet für den 'Anfänger' sehr viele, ordentliche Presets. Für denjenigen der sich etwas besser auskennt oder wer Lust am Ausprobieren hat kann sich auch selber in den ganzen Einstellungen einarbeiten.

Beitrag anzeigenZitat (zwiebackman: 18. Dezember 2012 - 11:27)

Könnt Ihr mir einen gutens (...) Format (...) empfehlen?

Format wird hier jetzt erstmal keiner empfehlen können, denn es sollte ja - wie DanielDüsentrieb schon sagte - eins sein welches von deinem Fernseher respektive deinem DVB-C-Receiver abgespielt werden kann. Hier hast du ja leider keine Angaben gemacht. Wichtig ist hier aber nicht nur das Containerformat sondern auch die verwendeten Video & Audiocodecs.

Beitrag anzeigenZitat (zwiebackman: 18. Dezember 2012 - 11:27)

Könnt Ihr mir (...) genauen Werte empfehlen?

Grundsätzlich immer "so gut wie nötig". Klingt jetzt erstmal blöd, aber was hättest du z.B. davon den Audioteil in Stereo oder gar Surround zu konvertieren wenn der Ton eh nur in Mono vorliegt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0