WinFuture-Forum.de: {erledigt} Windows macht ständig "pause" d.h. friert ein. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

{erledigt} Windows macht ständig "pause" d.h. friert ein.


#1 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2012 - 12:27

Hallo zusammen,
seit gestern macht mein WinXp Sp3 ständig ne Pause.
Es fängt direkt nach dem Hochfahren an, und bleibt konstant, egal was ich mache (versuche zu machen).

Es äußert sich so: Ca. alle 30 sec. friert das System bis auf den Mauszeiger (Num-Lock lässt sich auch noch ein/ausschalten) ein und bleibt in dem Status ca. 30 sec. stehen. In dem "eingefrorenen" Zustand, leuchtet die HDD-LED dauerhaft auf, die Festplatte macht jedoch keinerlei Geräusche.
Ist ist komplett so, als mache der Rechner einfach eine komplette Pause und macht dann 30 sec später genau da weiter, wo er vorher war. Egal welche oder wie viele Anwendungen laufen.
Seltsamerweise tritt der Fehler im abgesicherten Modus nicht auf.
Daher vermute ich, das es ein Treiberproblem ist. Kommt auch ein Speicherfehler in betracht?

Was ich bisher probiert habe:
PCIe-Grafikkarte rausgezogen, und Onboard-Grafikkarte wieder aktiviert - ohne veränderung
Kompletter Virenscan - ohne Ergebnis (Avira)
Versuch der Aktualisierung der sata-Treiber - sind auf dem neuesten Stand.

Es handelt sich um einen Lenovo M57p 9088-BUG (core2Duo 2*3GhZ, 3GB Ram, 160GB Hitachi-SATA-HDD)

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Klaus.

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 18. Dezember 2012 - 11:46

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2012 - 12:36

Willkommen im Forum

Du kannst ja mal ein Hijackthis Log hier einfügen.
Hast du deinen Pc auch schon ohne Windows zu starten, auf Malware geprüft?
0

#3 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2012 - 12:49

Ne, hab ich noch nicht. Welches Boot-Cd-Image würdest du für so einen Test empfehlen?
Führe gerade mal Memtest86+ durch.
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Dezember 2012 - 12:53

schon mal versucht nur mit einem Ramriegel zu starten?


würde es mal mit dem einen und dann mit dem anderen versuchen

wie schauen deine Elkos auf dem Board aus?Irgend was nach oben gewölbt


Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2012 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 16. Dezember 2012 - 12:50)

schon mal versucht nur mit einem Ramriegel zu starten?


würde es mal mit dem einen und dann mit dem anderen versuchen

Das hatte ich vor, wenn Memtest was findet. :-) Der braucht jedoch noch etwas Zeit... ;-)

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 16. Dezember 2012 - 12:53)


wie schauen deine Elkos auf dem Board aus?Irgend was nach oben gewölbt


Eingefügtes Bild


hmm.... meinst du, er bekommt Spannungsspitzen, die nicht glattgebügelt wurden? Werde ich mir gleich mal ansehen. Danke.
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Dezember 2012 - 12:56

wie alt ist der PC?

Beitrag anzeigenZitat (mitklaus: 16. Dezember 2012 - 12:54)

hmm.... meinst du, er bekommt Spannungsspitzen, die nicht glattgebügelt wurden? Werde ich mir gleich mal ansehen. Danke.

so sahen meine Elkos aus nachdem ich damals das gleiche Problem hatte wie du hast

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 16. Dezember 2012 - 12:59

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (mitklaus: 16. Dezember 2012 - 12:27)

In dem "eingefrorenen" Zustand, leuchtet die HDD-LED dauerhaft auf, die Festplatte macht jedoch keinerlei Geräusche.
Dann würde ich da doch als erstes ansetzen. Eventuell hat sich das Datenkabel gelöst oder ist defekt. Die Platte selbst kann es natürlich auch sein. Also Rechner aufmachen, im ausgeschalteten Zustand den festen Sitz der Kabel prüfen (oder austauschen) und anschließend die Platte auf Fehler prüfen.
0

#8 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:02

Über das Alter weiß ich leider nichts, da ich ihn vor etwas über einem Jahr begraucht gekauft hab.
Wobei ist das mit den Elkos nach nochmaligem Nachdenken für unwahrscheinlich halte, da er ja im abgesicherten Modus absolut rund läuft.

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 16. Dezember 2012 - 13:06

0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:05

Ist Microsoft .NET Framework 4.x installiert?
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem Bekannten, das lag an .NET Framework 4.x.
Nach der Deinstallation war der Fehler weg.
0

#10 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (mitklaus: 16. Dezember 2012 - 12:54)

Das hatte ich vor, wenn Memtest was findet. :-) Der braucht jedoch noch etwas Zeit... ;-)


ein "schnelltest" (weiß gerade nicht wie genau die option im Memtest heißt), reicht vollkommen für eine erste Analyse und dauert nur ein paar Minuten.
0

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:13

Falsch. Es kann auch seien das er erst nach mehreren Stunden etwas findet
0

#12 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 16. Dezember 2012 - 13:13)

Falsch. Es kann auch seien das er erst nach mehreren Stunden etwas findet


bisher war es bei mir immer so, dass, wenn ein Riegel wirklich im Arsch war, der Schnelltest das nach X Minuten sofort angezeigt hat.

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 16. Dezember 2012 - 13:16

0

#13 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:34

So, memtest (45min) abgeschlossen - keine Fehler gefunden.

MS-Framework 3.5 SP1 war installiert, bin gerade dabei das mal runterzuschmeissen.
Leider dauert es wegen der Pausen immer ne Ewigkeit, irgendwas im normalen Modus zu machen... :-(

Ich habe den Eindruck, es könnte am SATA-Treiber liegen, denn wenn ich den einfach mal lösche und dann neustarte, läuft der rechner genau solange Stabil, bis er den treiber wieder installiert hat. Kann man diese automatische Neuinstallation irgendwie verhindern?
0

#14 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (mitklaus: 16. Dezember 2012 - 13:34)

So, memtest (45min) abgeschlossen - keine Fehler gefunden.

MS-Framework 3.5 SP1 war installiert, bin gerade dabei das mal runterzuschmeissen.
Leider dauert es wegen der Pausen immer ne Ewigkeit, irgendwas im normalen Modus zu machen... :-(

Ich habe den Eindruck, es könnte am SATA-Treiber liegen, denn wenn ich den einfach mal lösche und dann neustarte, läuft der rechner genau solange Stabil, bis er den treiber wieder installiert hat. Kann man diese automatische Neuinstallation irgendwie verhindern?


Ich meinte Microsoft .NET Framework 4.x !
Das sollte installiert bleiben MS-Framework 3.5 SP1!
0

#15 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:49

naja... ok. Aber schaden tuts ja auch nict, wenns weg ist ;-) Kann man ja wieder draufmachen - sobald er wieder laufen sollte.

Hier mal das Hijackthis-Log, die Online-Analyse hat nichts gebracht:

Zitat


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 14:00:58, on 16.12.2012
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe
C:\Programme\Sony\Content Transfer\ContentTransferWMDetector.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TomTom HOME 2\TomTomHOMERunner.exe
C:\Programme\Akademische Arbeitsgemeinschaft\AAVUpdateManager\aavus.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Intel\AMT\atchksrv.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Intel\AMT\LMS.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TomTom HOME 2\TomTomHOMEService.exe
C:\Programme\Intel\AMT\UNS.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
c:\programme\avira\antivir desktop\avscan.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Downloads\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=69157
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Increase performance and video formats for your HTML5 <video> - {326E768D-4182-46FD-9C16-1449A49795F4} - C:\Programme\DivX\DivX Plus Web Player\ie\DivXHTML5\DivXHTML5.dll
O2 - BHO: Java™ Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java™ Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [DivXUpdate] "C:\Programme\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe" /CHECKNOW
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ContentTransferWMDetector.exe] C:\Programme\Sony\Content Transfer\ContentTransferWMDetector.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TomTomHOME.exe] "C:\Programme\TomTom HOME 2\TomTomHOMERunner.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: @C:\Programme\Messenger\Msgslang.dll,-61144 - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Programme\Messenger\Msgslang.dll,-61144 - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: AAV UpdateService - Unknown owner - C:\Programme\Akademische Arbeitsgemeinschaft\AAVUpdateManager\aavus.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Intel® Active Management Technology System Status Service (atchksrv) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\AMT\atchksrv.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: CyberGhost VPN Client (CGVPNCliSrvc) - mobile concepts GmbH - C:\Programme\CyberGhost VPN\CGVPNCliService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Intel® Active Management Technology Local Management Service (LMS) - Intel - C:\Programme\Intel\AMT\LMS.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Programme\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: TomTomHOMEService - TomTom - C:\Programme\TomTom HOME 2\TomTomHOMEService.exe
O23 - Service: Intel® Active Management Technology User Notification Service (UNS) - Intel - C:\Programme\Intel\AMT\UNS.exe
O23 - Service: Windows Presentation Foundation Font Cache 4.0.0.0 (WPFFontCache_v0400) - Unknown owner - C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\WPF\WPFFontCache_v0400.exe (file missing)

--
End of file - 6945 bytes

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 18. Dezember 2012 - 05:11
Änderungsgrund: Log - boxed

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0