WinFuture-Forum.de: Windows XP Erkennt RAM nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows XP Erkennt RAM nicht


#1 Mitglied ist offline   Win32.exe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2012 - 12:51

ICh habe mir zusätzlich zu meinen 2x 256mb Ram eimal 512mb dazugekauft jedoch erkennt mein PC erkent jedoch seit der erweiterung nur mehr 1x 256mb.

Jedes mal wen ich Windows neu starte bietet er mir an einen Treiber zu installieren was ich nicht verstehe da man für RAM keinen Treiber braucht.

Habt ihr eine Lösung des Problems?
danke schon mal im Voraus!!!

Dieser Beitrag wurde von Win32.exe bearbeitet: 15. Dezember 2012 - 12:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. Dezember 2012 - 12:55

Welcher RAM? Welches Mainboard? BIOS aktuell? RAM in verschiedenen Slots probiert?
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2012 - 12:58

Willkommen!

Welches MB ist verbaut?

Zitat

ICh habe mir zusätzlich zu meinen 2x 256mb Ram eimal 512mb dazugekauft jedoch erkennt mein PC erkent jedoch seit der erweiterung nur mehr 1x 256mb.

Es sollten 2x512 Riegel sein, gemischt wird schwierig oder gar nicht!
Kannst Du mal probieren
Bank 0 / 2 2x256
Bank 1 / 3 2x512
0

#4 Mitglied ist offline   Win32.exe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:05

Ich habe probiert das Bios zu aktualisieren der Computer hat aber keinen Neuen Treiber Gefunden

Es ist ein P4U800-X Mainboard

Wie meist du welches MB ist Verbaut?

Dieser Beitrag wurde von Win32.exe bearbeitet: 15. Dezember 2012 - 13:07

0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 15. Dezember 2012 - 12:58)

Willkommen!

Welches MB ist verbaut?

Es sollten 2x512 Riegel sein, gemischt wird schwierig oder gar nicht!
Kannst Du mal probieren
Bank 0 / 2 2x256
Bank 1 / 3 2x512


Um solche Tipps zu geben muss man eine Kristallkugel besitzen. Woher weißt du ob es 4 Bänke gibt? Zuerst müssen wir wissen was überhaupt für Hardware vorhanden ist. Und um doch die Kristallkugel zu verwenden (in diesem Fall eine 600ml Colaflasche (500ml+20%Gratis)): ich gehe davon aus dass so alte Hardware die nur einmal 256MB verbaut hat 1:gar keine 4 Bänke besitzt und 2: wahrscheinlich auch nur eine begrenzte Menge funktioniert.

@TE: was genau ist für Hardware vorhanden? Wie genau sieht der neue RAM aus (doppelseitig, einseitig was steht drauf)? Was für Treiber sollst du installieren?

~moved~
around the world
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:11

Das Mainboard meinte ich.
Memory 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 3GB PC3200/PC2700/PC2100 non-ECC DDR SDRAM memory
Das Board hat nur 3 Ram Slots, entweder nur die 512 Ram verbauen aber gemischt glaube eher nicht!
3 Riegel mit 1GB sind möglich.
Klick
0

#7 Mitglied ist offline   Win32.exe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:13

Uhrsprünglich waren es 2x 256mb heute wollte ich es um 512mb erweitern jedoch funktuiniert es nicht die beiden 256mb sind einseitig der neue 512mb ist doppelseitig das mainbord hatt übrigns nur drei slotts die jetzt alle belegt sind

Dieser Beitrag wurde von Win32.exe bearbeitet: 15. Dezember 2012 - 13:15

0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:18

Dann musst Du wohl noch einen Riegel mit 512 MB nachrüsten, die anderen beiden sind dann nutzlos.
Das Beste ist den 512 umtauschen und mit dem von 1GB verbauen.
0

#9 Mitglied ist offline   Win32.exe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 15. Dezember 2012 - 13:11)

Das Mainboard meinte ich.
Memory 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 3GB PC3200/PC2700/PC2100 non-ECC DDR SDRAM memory
Das Board hat nur 3 Ram Slots, entweder nur die 512 Ram verbauen aber gemischt glaube eher nicht!
3 Riegel mit 1GB sind möglich.
Klick


ICh kenne mich zwar einigermasen aus jedoch so groß sind meine kenntnisse nicht. Was heißt das genau?

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 15. Dezember 2012 - 13:18)

Dann musst Du wohl noch einen Riegel mit 512 MB nachrüsten, die anderen beiden sind dann nutzlos.
Das Beste ist den 512 umtauschen und mit dem von 1GB verbauen.

heißt das das ich nur den Ram einer Art verwenden kann und nicht mehrere verschidene?

Dieser Beitrag wurde von Win32.exe bearbeitet: 15. Dezember 2012 - 13:22

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:25

Man kann die Riegel auch mischen. Bei Vollbestückung laufen sie dann bestimmt nur im Single Channel Modus - müßte man sich mal schlau machen*. Es wird wahrscheinlich an folgendem Hinweis im Handbuch liegen:

Zitat

Double-sided DDR DIMMs with x16 (data bus = 16bit) memory chips are not supported due to chipset limitation

Wenn ich das richtig verstehe, darf der Riegel also nicht aus 16 Chips (8 auf jeder Seite) bestehen. Wobei das mit SS und DS eine Wissenschaft für sich ist. Aus der schieren Anzahl kann man m.W. nicht auf SS/DS schließen.

EDIT:
*Der Chipsatz unterstützt nicht mal Dual Channel (klick). Wenn's läuft, hat man also zumindest keine Leistungseinbußen ;)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Dezember 2012 - 13:34

0

#11 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 15. Dezember 2012 - 13:25)

Man kann die Riegel auch mischen. Bei Vollbestückung laufen sie dann bestimmt nur im Single Channel Modus - müßte man sich mal schlau machen. Es wird wahrscheinlich an folgendem Hinweis im Handbuch liegen:

Wenn ich das richtig verstehe, darf der Riegel also nicht aus 16 Chips (8 auf jeder Seite) bestehen.


Dann muss der Fragesteller das mal ausprobieren aber es sagte ja schon das der 512'e nicht erkannt wird.
Wenn die gemischte Form geht dann wird der Rechner recht langsam, ist eigentlich nicht zu empfehlen.
0

#12 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:35

Ich vermute eher folgendes das das Board nur einseite Ram chips unterstützt also 8 chips auf einer seite und nicht auf beiden das problem hatte ich auch mal mit meinem Alten Pc einfach mal versuchen ob du 512 MB mit 8 Chips bekommst.Ich weiß das es auch 8 chips 512 Mb Ram Riegel gab nur die jetzt zu finden is nicht einfach musste vill mal bei ebay suchen.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 15. Dezember 2012 - 13:37

Eingefügtes Bild
0

#13 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2012 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 15. Dezember 2012 - 13:35)

Ich vermute eher folgendes das das Board nur einseite Ram chips unterstützt also 8 chips auf einer seite und nicht auf beiden das problem hatte ich auch mal mit meinem Alten Pc einfach mal versuchen ob du 512 MB mit 8 Chips bekommst.


Diese sind das:
Memory 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 3GB PC3200/PC2700/PC2100 non-ECC DDR SDRAM memory

Der link ist weiter oben in meinem Post.

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 15. Dezember 2012 - 13:38

0

#14 Mitglied ist offline   Win32.exe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2012 - 14:08

hab mir gerade nochmal 512mb Ram geholt nun funktioniert es
0

#15 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2012 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Win32.exe: 15. Dezember 2012 - 14:08)

hab mir gerade nochmal 512mb Ram geholt nun funktioniert es


Super dann mal schönes arbeiten! :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0