WinFuture-Forum.de: [Hilfe] Was kann ich noch PUSHEN? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[Hilfe] Was kann ich noch PUSHEN? pc soll wieder aktuellen leistung angepasst werden


#1 Mitglied ist offline   PCnewbie93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2012 - 22:54

hey leute ich brauche dringen eure hilfe :)
ich bin ein pc-noob und bitte euch darum um verständnis :rolleyes:
ich will wissen was wirklich lohnenswert ist an seinem pc zu verändern
um dem aktuellen leistungsstand ein wenig näher zu kommen
damit ich auch die aktuellen spiele zocken kann und das mit möglich sehr wenig geld

Mainboard: ASRock G31 M-GS R2.0 Socket 775
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT 512mb (soll geändert werden)
Arbeitsspeicher: ~ 3,2GB
Prozessor: Intel® Core™ Quad CPU Q9300 @ 2,5GHz
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
Festplatte: ST3500630AS ATA Device 454GB
zweite Festplatte dasselbe mit 386GB
Netzwerkteil: weiß ich leider nicht (sollte geändert werden da es glaube schlecht is und mit der neuen graka hinhaun soll)
Prozessorlüfter: weiß ich leider auch nicht

da ich nicht weiß was wichtig ist und verbessert werden soll von dem ganzen steht hinter der kategorie in klammer was unbedingt meine rmeinung nach geändert werden soll und die teile sollten natürlich übereinstimmen und ans mainboard passen

mfg pcnewbie :) ich hoffe ihr könnt mir helfen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2012 - 07:51

In welcher Auflösung spielst du?

Das was du meinst heißt Netzteil und nicht Netzwerkteil.

Für den Rechner würde ich maximal eine HD7770 von ATI kaufen. Beispielsweise dieses Modell...

Netzteil:

Cougar A400

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 12. Dezember 2012 - 07:57

Eingefügtes Bild
0

#3 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2012 - 22:37

Ja, Angaben zur (nativen) Auflösung des vorhandenen Bildschirms wären sehr nützlich für die "Beratung". Für niedrige und mittlere Auflösungen, teilweise auch noch darüber hinaus (dann aber mit größeren Abstrichen bei der Bildqualität), würde auch eine HD6670 wie diese ausreichen. Hier sollte man immer darauf achten, dass schnellerer (G)DDR5-Speicher verbaut ist. Ich schätze mal, dass eine solche HD6670 ~50% leistungsfähiger als deine momentan verbaute 9600GT ist.

Angesichts der Never-Settle-Aktion von ATI würde ich dir aber eigentlich auch zu einer HD7770 GHz Edition raten. Wenn du die Karte nämlich über einen der teilnehmenden Händler beziehst (Empfehlung wäre Mindfactory), kannst du nach dem Kauf einen FarCry3-Gutschein anfordern. Was du für diesen Gutschein zum Beispiel in der Bucht bekommen könntest, da kannst du ja mal selbst nachschauen. Zieht man diesen Betrag vom Kaufbetrag ab, dann wäre nicht mehr weit weg von den HD6670-Karten. Leistungsmäßig liegen zwischen einer HD6670 und einer HD7770 allerdings Welten (~100%).

Ansonsten, was das Netzteil angeht, da ließen sich mit der neuen System-Power-Reihe von Be Quiet auch noch ein paar Euros sparen. Mein Vorschlag wäre hier das 400er. Das hat dann genauso wie das von Daniel vorgeschlagene A400 von Cougar genügend Reserven für eventuelle weitere Aufrüstmaßnahmen in der Zukunft...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 12. Dezember 2012 - 22:38

0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Dezember 2012 - 11:53

ich interpretiere mal, dass du ein windows 32 bit os einsetzt.

welches, ist unklar.

eine klare empfehlung meinerseits wäre aber sicher der umstieg auf ein 64bit os und damit auch gleichzeitig auf mehr arbeitsspeicher.

erst mit 64bit os kannst du mehr als 4gb nutzen, was sich aber definitiv bemerkbar machen wird.

sicher wäre es auch sinnvoll, die system hdd gegen eine ssd (samsung 830 oder 840) auszutauschen.

128gb wären hier sicher schon ausreichend und der performanceschub ist selbst bei sata 3gb/s enorm im vergleich zu einer konventionellen hdd.
0

#5 Mitglied ist offline   PCnewbie93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2012 - 17:55

ich hab windows vista home 32b und ja wrde mir eun neues betriebssystem mit 64 bit besorgen
außerdem habe ich nur 300€ zur verfügung und wollte nur das wichtigste aufrüsten sowas wie zum beispiel grafikkarte und netzwerkteil oder so naja was das angeht lass ich mich lieber von euch beraten

ich wollte den katlten winter mit zocken überstehen und will deswegen mein pc bisschen aufrüsten
hier ein paar bilder die euch vllt nützlich sein könnten

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2012 - 18:04

die erste verbesserung die nix kostet - wäre mal den CPU Kühler reinigen
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Dezember 2012 - 20:00

Nur ein paar HInweise:

- Bevor Du irgendwas erneuerst, frag' Dich, ob ggf. ein neuer PC - zB bei CSL- sinnvoller wäre. Die haben auch welche für um 300 Euro; ob das natürlich dann das Richtige für Dich wäre, kann ich nicht beurteilen.

- RAM kaufen wäre Blödsinn. Deinen Angaben zu schließen, stecken mindestens 4GB bereits in der Maschine, von denen wg. des 32bit Betriebssystem alles oberhalb von den 3.2GB ungenutzt bleibt. Außerdem bräuchtest Du DDR2; der ist einiges teurer, bezogen aufs Gigabyte, als aktueller DDR3-Speicher (und auch langsamer).

- Dasselbe gilt, aus denselben Gründen, für die CPU. Als C2Q sollte die auch leistungsfähig genug sein. Wenn nicht, hat das anderer Ursachen.

- Wie schon anderswo erwähnt, Staubsauger + PC = Temperaturabfall + flüssigeres Arbeiten. Wenn sowas halbwegs preiswert zu haben ist, wäre unter Umständen ein Staubfilter für den CPU-Kühler ratsam (nach dem Aufbau zu schließen, geh' ich davon aus, daß es ein paar - scheinbar ungefilterte -- Luftlöcher im Gehäuse gibt).

- Grafikkarte. Schau zuerst nach, ob Dein Netzteil mindestens eine, idealerweise zwei 6-pin (ggf. 6+2-pin) PCIe-Stromstecker mitbringt (wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, gibt es zumindest einen an einem weiß/schwarzen Kabel - sicher bin ich aber nicht, weil das Kabel eigentlich gelb/schwarz sein sollte).
Neue Grafikkarten brauchen potentiell so einen Anschluß; gibt es ihn, muß er gesteckt werden, sonst funktioniert die Grafik nicht. In diesem Fall bräuchtest Du a) eine andere Grafikkarte oder b) ein Ersatznetzteil.

- Netzteil. Wenn Du eines brauchst, schau am besten vorher bei www.coolermaster.com vorbei; dort gibt es einen 'Assistenten' für die Netzteilwahl anhand der verbauten Komponenten (damit sichergestellt ist, daß genügend Leistung da ist). Mit dieser Wattempfehlung kannst Du dann anderswo nach preiswerteren Netzteilen schauen, zB bei billiger.de (nicht vergessen, daß das neue Netzteil zumindest alle bisher benötigten Stecker auch mitbringen muß!)

- Schön wäre, wenn Du Deinen Windows-Leistungsindex posten könntest, so wie in Windows ausgibt (aufgeschlüsselt nach CPU, RAM, etc).

- Für 300 Euro würde ich - ganz spontan - eine NVIDIA GTX460 empfehlen. Die sind spitze im Hinblick auf Preis/Leistung - sollten, wenn ich mich recht entsinne, für 100-150 Euro (neu) zu haben sein. Ebay geht sicherlich preiswerter. Möglicherweise, je nach Preis (hab ich grad nicht bei der Hand), auch eine GTX560/660 - Achtung, nicht aus Versehen die (5/6)50er greifen, die hat fürchterliche Leistungsdaten und ist ihr Geld nicht ernsthaft wert. Beide benötigen 2 6-pin PCIe Stromstecker.

Gegebenenfalls ein Netzteil. Gute Netzteile kosten um 100 Euro. Preiswerte gibt es für weniger als die Hälfte. Je nach Wunsch und Bedarf (wie weiter oben erwähnt).

Wenn dann noch Geld übrig ist, und Du Dir den Umbau zutraust, wäre vielleicht auch ein größeres Gehäuse eine Idee. Insbesondere, wenn es Staubfilter mitbringt. Wirkt Wunder, ist aber mit einigem Aufwand verbunden (da ja alles aus dem einen Gehäuse raus und dann in das andere wieder rein muß).

Ratsamer wäre aber wohl ein Windows 8 Upgrade. Achtung - 64bit-Version besorgen. Das wird wohl im Endergebnis heißen, daß Du die Vollversion brauchst (um 100 Euro), da Microsoft scheinbar nicht von 32bit auf 64bit aktualisieren lassen will. Sicherlich würde auch eine Windows 7 x64-Variante reichen; wenn die signifikant weniger kostet als Win8 x64, schlag zu... ich vermute aber, daß Win8 trotz allem preiswerter wird. Achtung - die Win8-Preiswert-Aktion läuft nur noch bis Ende Januar. Danach wird's teuer. Und wie gesagt: wenn Windows 8, paß GUT auf, daß Du die 64bit-Version bekommst - als DVD sollte das kein Problem darstellen, bei Downloads kann das jedoch anders aussehen.

Grundsätzlich: wenn der Windows-Leistungsindex bei irgendeiner Komponente signifikant nach unten abweicht, ist zumindest Überlegen angezeigt. Natürlich bringt bei Dir eine neue CPU herzlich wenig, RAM ebenso. Wenn die Festplatte arg langsam ist, erstmal auf Fehler prüfen, defragmentieren, und dann weitersehen.

Dann sollten die 300 Euro auch schon erschöpft sein, scheint's. Bleibt nur noch eins: Staubsauger nehmen, auf NIEDRIGSTE Leistung einstellen, und VORSICHTIG den Staub aus dem Gehäuse saugen. (Wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist.) Insbesondere aus dem CPU-Kühler - und dem Netzteil, wenn's da drin ähnlich aussieht. (Und NICHT mit dem Metallrohr an die Platinen kommen!)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0