WinFuture-Forum.de: Batchdatei mit bestimmten Variablen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Batchdatei mit bestimmten Variablen...


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2012 - 16:41

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade ein wenig in die große Welt der Batch-Dateien ein und klebe mittlerweile an einem Problem:

Ich möchte in einer Schleife mit mehreren vorher definierten Werten arbeiten (einer je Durchgang). Soweit meine Informationen reichen gibt es bei Batchdateien nicht so etwas wie Arrays. Wie kann ich es z.B. umsetzen, dass ich mit den Werten Liste1, Liste2, Liste3 in einer FOR-Schleife arbeiten kann, so dass diese als Dateinamen verwendbar wären?

Ich hoffe dass ihr doch erkennen konntet was ich meine...;-)

Besten dank

Lapje
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2012 - 16:58

So ungefähr?:

vars.cmd
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
set var1=bla
set var2=text
set var3=hallo
set var4=welt
:loop
set /a run+=1
if "!var%run%!"=="" echo.&echo Ende&pause&exit
echo Durchgang %run% - Wert !var%run%!
goto :loop

1

#3 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2012 - 17:55

Das hat mich auf die richtige Idee gebracht, musste es nur noch am meine Bedürfnisse anpassen...besten dank dafür..:-)

Eine Frage habe ich aber noch: Woran kann es liegen wenn ich mit Deiner Lösung Probleme mit Umlauten habe? Bei meinen anderen Batchdateien war das nie ein Problem...

Lapje

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 09. Dezember 2012 - 18:04

0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2012 - 18:16

Je nach Umlaut kann das an den EnableDelayedExpansion liegen.

Einfach die korrekten Umlaute verwenden

Zitat

ä -> „

ö -> ”

ü ->

Ä -> Ž

Ö -> ™

Ü -> š

ß -> á

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0