WinFuture-Forum.de: sind Antivirentests aussagekräftig ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

sind Antivirentests aussagekräftig ?


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 09. Dezember 2012 - 12:53

Hallo,
Sind die Antivirentests z.B.von AV-Test,AV-Comparatives oder von protectstar aussagekräftig ?
Jedes Antivirenprogramm das bei den Antivirentest teilnimmt,schneidet bei den unterschiedlichen
Tests unterschiedlich ab.
Wie jetzt z.B.das Microsoft Security Essentials,das bei den Tests durchgefallen ist,aber immer noch
von vielen Usern eingesetzt wird.
Können die User nicht von diesesn ganzen Test verunsichert werden ?
Jetzt fragt man sich,soll ich jetzt wechseln,welches soll ich nehmen ?
Kann man denn überhaupt ein Antivirenprogramm einsetzten,obwohl es bei den Tests durchgefallen ist ?
Schließlich sitz man ja vor einem Router mit einer Firewall,wie z.B. einer Fritz!Box.
Sind Antivirenprogramme überhaupt nützlich,wenn sie durchgefallen sind.
Und,warum verbessern die Hersteller ihre Antivirenprogramme nicht,wenn sie auf grund der Test sehr
schlecht abschneiden ?

Was für ein sinn machen Virentests,wenn nach den Test wieder tausend neue Viren auftauchen ?
Was für einen sinn machen Tests,wenn z.B.MSE Viren und Malware finder,die z.B.von Norton nicht gefunden wird.
Ist es nicht so,das nicht jedes Antivirenprogramm jeden Virus oder jede Malware findet ?
Und,wie sieht es mit der Entfernung der Viren und Malware aus,ist es nicht auch so,dass zum Beispiel
der Testsieger auch nicht alle Viren und Malware entfernen kann,aber MSE zum Beispiel es kann.
Ich zum Beispiel hatte in den letzten Jahren noch nie einen Virus oder Malare,zumindest hat mein MSE
noch nie angeschlagen bzw.einen Alarm ausgelöst.

Was ist aber,wenn man einen Virus hat,und keines der Antivirenprogramme schlägt an ?
Was aber,wenn man Malware hat,und keines der Antivirenprogramme schlägt an ?
Wie machen sich Viren und Malware bemerkbar ?
Gibt es überhaupt Viren und Malware die unbemerkt bleiben,wo nicht mal ein Antivirenprogramm anschlägt ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2012 - 12:58

Auf in die nächste Runde...

Kein Programm kann jede Malware finden. Dann würde es auch nur ein Anbieter dafür geben

Im Grunde ist es egal welches Produkt du einsetzt. Jedes Programm hat keine Schwächen und entweder hast du Glück das genau das erkennt wird, oder eben nicht.
Aber das ein Programm nicht den Hauptteil eines Sicherheitskonzept darstellt, weißt du ja sicher.

Ich nutze nach wie vor keinen OnAccess Scanner und PC ist sauber.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2012 - 13:11

Wieviele Threads willst du noch zu dem Thema aufmachen ? :)

Frage zu Antivirensoftware allgemein
Frage zu Antivirenprogramme / Internet Security Suiten
3

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 09. Dezember 2012 - 14:40

Wenn ich lese das bei MSE Spamfilter usw. fehlen und es deswegen Minus punkte gibt dann kann ich nur lachen

@ Fat Tony was willst du eigentlich ?

Ich bin auch ein Fan von MSE / und dem neuen Win8 Defender geworden denn die Erfahrung zeigt wenn ich mal wieder einen Rechner gebracht bekomme wo ein Virus drauf ist, ist es noch nie MSE gewesen aber schon oft Avira / Fprot oder Northon

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 09. Dezember 2012 - 14:45

0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2012 - 23:19

Ist wirklich nicht böse gemeint Fat Tony, aber zu dem Thema hab ich dir garantiert auch schon 2-3x recht ausführlich geantwortet und ich habe einfach keine Lust mehr, ein weiteres Mal einen ellenlangen Beitrag zu schreiben... wiedermal...

Die Links, die Doodle schon gepostet hat, reichen eigentlich schon.

Wie Reverend Lovejoy, der im gleichen (Simpsons-)Universum wie Fat Tony lebt, sagen würde: Kurze Antwort = Nein mit einem Wenn, lange Antwort = Ja mit einem Aber...
1

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2012 - 16:39

Test ist hier zu finden.
Klick
0

#7 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:03

Mich interessieren nicht die Tests der Antivirenprogramme,die weiß ich selber,sondern lediglich,ob die
Tests von AV-Test,AV-Comparatives und Protectstar etc. aufgrund diverser Testergebnisse aussagekräftig sind,
und ob man sich auf die Tests verlassen kann.

Im übrigen,hier gibt es User,die fragen auch immer,welches Antivirenprogramm das beste ist.
Eingefügtes Bild
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:08

Und sie kriegen immer die gleiche Antwort. Es gibt kein bestes
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 10. Dezember 2012 - 21:03)

und ob man sich auf die Tests verlassen kann.


bestenfalls sind es Richtwerte die man bei Entscheidungen mit ins Boot holen kann.

Ich sagemal: jeder verwendet andere Testverfahren. Daher sind die Tests nicht wirklich miteinander vergleichbar.
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:33

Also wenn ich eine … öhm … unabhängige Computerzeitschrift wäre, welche Antivirenprogramme testet und ich hätte da ein favorisiertes Unternehmen, weil die zum Beispiel mal aus Versehen wegen einer Falschbuchung Geld auf mein Konto überwiesen haben und das nicht zurück wollten, dann könnte das auch passieren, dass mein Test versehentlich zugunsten meines Favoriten ausfällt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

#11 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 11. Dezember 2012 - 21:38

Was meinst du den mit "Darauf verlassen können"?

Laut Mitglieder hat das Forum hier ca 35.000 Mitlgieder. Wenn ich davon ausgehe das nicht jeder WF Leser hier angemeldet ist, schätze ich jetzt mal so, dass es täglich 100000 WF Leser gibt.
Es würde mich nicht sonderlich wundern wenn eine Umfrage unter allen WF-Lesern mit der Frage "Hattest du in den letzten 5 Jahren einen Virus, Trojaner o.ä.?" (Ich meine jetzt keine EMail Anhänge, Falschmeldungen von Virensacannern, vermeintliche Trojaneranzeige in Webbrowsern o.ä. sondern richtig Schadsoftware, die man evtl. ohne Virenscanner auch ausgeführt hätte) von mehr als 95% mit Nein beantwortet würde.

Ich sage jetzt nicht das Virenscanner total überflüssig sind, nur Zuverlässigkeit = Erkennungsrate ist aufgrund des kaum vorhandensein von richtiger Schadsoftware, nach meiner Meinung zumindest, die komplett falsche Schlussfolgerung.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 11. Dezember 2012 - 21:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0