WinFuture-Forum.de: Win 7 64Bit nutzt viel zu wenig RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 64Bit nutzt viel zu wenig RAM WIN 7 Spricht effektiv nur 4 GB von 32 GB an


#1 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 15:32

Hallo Gemeinde

Ich bin der Neue (und komm jetzt öfter) =)

ICh hab eure SuFu bemüht, konnte aber leider nix passenden finden.
man möge mir vergeben wenn ich nur die Falschen Begriffe eingegeben hab.
Auf jeden Fall hoffe ich das ich unter WIN 7 und HArdware richtig bin.


Hier zu meiner Frage

Ich hab mir einen Rechner zusammengestellt(bzw. von Fachleuten bauen lassen), der auch echt performant ist (zumindest auf dem Papier)

Bestehend aus

Intel I7 4 *3,4 Ghz
32 GB Ram
Nvidia Geforce GT 610

WIN 7 64 Bit
Office 2010 64 Bit


Jetzt kommt es vorallem bei Excel (meine Hauptanwendung) zu einer vollkommen unzureichenden Speichernutzung.

Sprich er nutzt zwischen 3 und 4 GB obwohl er ja 32GB hätte.
Und er rechnet und rechnet und rechnet.

Meines Wissens nach sollte die 64 Bit Systemstruktur ja dafür sorgen das weit mehr Ram angesprochen werden kann.

In der Systeminfo zeigt er auch an das noch 26 GB frei sind

Was mache ich denn falsch? Bzw. was muss ich "Einstellen" ?

Grüße
und

Thanks in advance

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: RAM.PNG

0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2012 - 15:37

Versuch mal das!
Ausführen klicken -> "msconfig" eingeben -> "Start" -> "Erweiterte Startoptionen" -> Haken bei "maximaler Speicher" hier einstellen > PC neu starten, müsste helfen!

p.s.
Willkommen im Forum!

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 06. Dezember 2012 - 15:39

0

#3 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 15:46

Hallo Doll-By-Doll


ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab es exakzt so gemacht wie beschrieben.

Haken bei Maximaler Speicher "reingemacht" (es kam 32 GB in dem Fenster darunter )übernehmen und OK
Dann wieder reingeschaut bei Erweiterte Startoptionen - Haken war noch drin, aber es stand "0" drin statt der vorher 32 GB..

Egal.. neu gestartet system monitor an und Excel laufen lassen

jetzt tümpelt er bei 3 GB rum...

Hab ich was falsch gemacht?

Grüße
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2012 - 16:32

Windows 7 Home Basic unterstützt laut Microsoft in der 64 Bit-Version bis zu 8 GB Arbeitsspeicher. Windows Home Premium immerhin ganze 16 GB. Diese Systeme sind auch auf den meisten Rechner von Privatanwender installiert. Die 64 Bit-Versionen von Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate kommen mit bis zu 192 GB Arbeitsspeicher zurecht.

Vor dem Aufrüsten sollten Sie die technischen Daten Ihres Mainboard genau unter die Lupe nehmen. Denn ein Umstieg auf 64 Bit lohnt sich mit der aktuellen Hardware nicht immer, da manche Mainboards nur maximal 2 bis 4 GB Arbeitsspeicher unterstützen.

http://msdn.microsof...imits_windows_7
0

#5 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 17:32

Hallo Doll By Doll

Ja das hab ich auch gelesen.

Ich hab die Professional Version.

Und ich gehe ernsthaft davon aus, dass mir die Computerspezialisten nichts empfohlen haben, was mit dem Arbeitsspeicher nicht umgehen kann..


Mittlerweile habe ich auch noch einen anderen, interessanten, Ansatz gehört, es könnte an dem Mathematischen Prozessor liegen (keine Ahnung was das sein soll)
Aber der Prozessor schiesst auf jeden Fall hoch nacheinander alle Cores auf fast 100%
so könnte man meinen das in dem Fall der Prozessor limitierend ist und nicht der Ram.

Mit jedem Wort merke ich allerdings mehr, dass ich eigentlich keine Ahnung hab -.-

Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2012 - 17:41

definier doch mal bitte "tümpelt bei 3 GB rum" etc.

Dein Rechner "nutzt" immer nur soviel Speicher wie er gerade braucht... wenn Du nur Anwendungen offen hast, die in dem Moment halt nur 3GB an Speicher verbrauchen, dann liegen natürlich die restlichen 26GB frei.
0

#7 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 18:03

Hallo DNR

Danke das du dich beteiligst.

Also ich definiere mal 3 GB und mach mich mal vollkommen zur Feile. ICh glaub ich nämlich dass ich mittlerweile das Problem erkannt hab.

Ich fahr den Rechner hoch lade eine recht große EXCEL-Mappe.
Flupp 2,8GB genutzt.

Einen Verschachtelten Sverweis über 20.000 Zeilen Angeschoben.. minimaler Anstieg des Speichers.

Warum mach ich mich zur Feile::?
Ganz einfach. Das ist ja grundsätzlich einer Rechenoperation ..diese macht ja aber grundsätzlich der Prozessor (nicht der Arbeitsspeicher)
..
Wobei der seinem Namen auch mal gerecht werden könnte, und etwas arbeiten könnte =)


Ich glaub das war das "Problem"

Wäre allerdings interessant, ob man den Ram sozusagen mal auf Leistung testen könnte.

Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 950
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2012 - 18:29

Falls Du Excel 2010 nutzt, hier noch ein nützlicher Link zur Berechnungsleistung: http://msdn.microsof...fice.14%29.aspx

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 06. Dezember 2012 - 18:31

0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2012 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 06. Dezember 2012 - 15:37)

Versuch mal das!
Ausführen klicken -> "msconfig" eingeben -> "Start" -> "Erweiterte Startoptionen" -> Haken bei "maximaler Speicher" hier einstellen > PC neu starten, müsste helfen!

Der "Trick" ist ein Aberglaube.
Windows nutzt immer den maximalen Speicher beim hochfahren. Man kann dies doch mit der Option einschränken
0

#10 Mitglied ist offline   JACKDD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 20:30

Danke DNR

Ich werd mir das morgen mal "reinziehen" aber auf den ersten Blick sieht es nützlich aus =)

Und d4rkn3ss4ev3r

Das weiß ich nicht einzuschätzen =)


Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0