WinFuture-Forum.de: Win 8 Zusammenspiel mit HDD und SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8 Zusammenspiel mit HDD und SSD


#1 Mitglied ist offline   azn_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 04. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 11:46

Hallo,

ich muss ehrlich gestehen ich hab so gut wie momentan null Ahnung von Windows bzw. bin nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge - komme nämlich aus der Mac Ecke... :)

Ich hab auf dem Laptop meiner Freundin Win 8 installiert. Sie hat eine SSD und eine HDD. Logischerweise habe ich Win 8 natürlich auf die SSD installiert damit alles rennt.

Meine eigentliche Frage - sie hat nur eine 20GB SSD... wenn ich jetzt z.B. Programme installier versucht der immer auf C:, also auf die SSD zu installieren... gibt es einen Weg dass Win 8 automatisch alles auf die HDD auslagert und die SSD nur zum Booten usw. benutzt? Ist halt schon bisschen lästig bei Installationen den Pfad zu ändern oder wenn ich Dateien downloaden will, den Pfad auch dauernd ändern... für eine Frau noch umständlicher :D

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!

Grüße

Dieser Beitrag wurde von azn_ bearbeitet: 06. Dezember 2012 - 11:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Dezember 2012 - 12:02

Konntest Du denn überhaupt den RAID Modus deaktivieren? Bon der SSD Hröé vermute ich ma, die war nur als Cache gedacht. In Falle läuft das als RAID System und der SSD steht TRIM nicht zur Verfügung. Eine Installrion des Systemes auf der SSD ist in so einem Szenario nicht wirklich zu empfehlen, außer man kann den Cache auflösen. Anber das nur so am Rande.

Was aber Dein eigentliches Problem angeht, das würde nur gehen, wenn man die Variablen verbiegt. Aber bei Windows 8 ist da so eine Sache, da die Apps fest auf C:\ verdrahtet sind. Ich würde es so lassen und immer manuell einen anderen Ordner angeben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   azn_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 04. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Dezember 2012 - 12:02)

Konntest Du denn überhaupt den RAID Modus deaktivieren? Bon der SSD Hröé vermute ich ma, die war nur als Cache gedacht. In Falle läuft das als RAID System und der SSD steht TRIM nicht zur Verfügung. Eine Installrion des Systemes auf der SSD ist in so einem Szenario nicht wirklich zu empfehlen, außer man kann den Cache auflösen. Anber das nur so am Rande.

Was aber Dein eigentliches Problem angeht, das würde nur gehen, wenn man die Variablen verbiegt. Aber bei Windows 8 ist da so eine Sache, da die Apps fest auf C:\ verdrahtet sind. Ich würde es so lassen und immer manuell einen anderen Ordner angeben.



Wo hätte ich den RAID Modus deaktivieren können? Wo kann ich sehen ob die SSD TRIM untersützt oder nicht?
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2012 - 12:27

@DK2000: Die Apps kann man mittlerweile auch schon auf ein anderes Laufwerk installieren, siehe meinen Beitrag im Windows 8 Basics-Thread. ;-)
Allerdings würde ich den Hauptpfad auch nicht verbiegen, lieber bei allen Installationen den Pfad manuell ändern. Die eigenen Dokumente, Bilder, ... kann man ja problemlos auf ein anderes Laufwerk auslagern (Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner --> Eigenschaften --> Pfad)
0

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 06. Dezember 2012 - 19:59

Wäre Intels "Rapid Start" bzw. "Fast Response" bei einer so kleinen SSD nicht besser geeignet?
*Nur mal so in den Raum werf, ohne beides selber installiert zu haben*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0