WinFuture-Forum.de: Audioausgang Programm zuordnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Audioausgang Programm zuordnen


#1 Mitglied ist offline   _Tom_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2012 - 18:13

Hi,

ich habe auf meinem Laptop zwei Audioausgänge:
1. Über meinen Monitor, verbunden mit HDMI
2. Über die 3,5er Buchse

Nun würde ich nur als Beispiel gerne den Adope Flash Player über HDMI ausgeben und Spotify auf der 3,5er Buchse.
Bei beiden Programmen kann ich den Audiokanal nicht manuell einstellen oder ich wüsste zumindest nicht wie.
Ist es trotzdem möglich, mit einer Software den Programmen ihre möglichen Ausgänge zuordnen?

Aktuell kann ich nur entweder beide auf HDMI oder beide auf 3,5er schalten. Dabei wähle ich den jeweiligen Ausgang über Windows als 'Standard'.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   _Tom_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2012 - 20:34

Keine Ideen?
0

#3 Mitglied ist offline   wavemaster1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2012 - 02:25

Aber sicher doch nur weiß ich nicht ob es bei allen Soundkarten möglich ist aber bei den PC wo ich dranne war ging es .
Als Standartausgang wähle "HDMI"
Geh in die Soundeinstellung auf den Karteireiter "Aufnahme" wo du auch deine Mikrofone etc. einstellst und dort müsste so was wie "Stereomix" oder "2 Kanal Mix" stehen was Kartenabhängig ist.Dann auf "Eigenschaften" und noch auf den Karteireiter "Abhören".
Dort muss das Feld "Dieses Gerät als "wiedergabequelle" aktiviert sein was heißt das du einen vorhandenen Ton sprich bei dir "HDMI" weiterleiten möchtest.

Dort drunter kannst dann deine 3.5 Buchse die Garantiert eine 2.5 Buchse ist auswählen , fertig.

Hat es funktioniert?
0

#4 Mitglied ist offline   _Tom_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2012 - 17:46

Hi,

das hat leider nicht funktioniert. Entweder habe ich dich oder du mich missverstanden ;-)

Meine Ziel ist folgendes:
Programm 1 --> Audio Ausgabe auf Kanal 1 (3,5er Kopferhöhrerbuchse)
Programm 2 --> Audio Ausgabe auf Kanal 2 (HDMI - Monitor mit Lautsprecher)
Beide Programme liefern ihre Ausgabe leider an den 'Standard' Kanal. Wähle ich also HDMI als Standard geben beide dort aus, wähle ich 3,5er Buchse geben beide dort aus.

Die Programme lassen beide keine Einstellungsmöglichkeiten zu, deswegen müsste das ganze vom Betriebssystem gesteuert werden.

Dein Vorschlag würde mir aber einen Eingang auf einen gewünschten Ausgang legen oder? Ich habe es zumindest so probiert und konnte mich nur selber hören. (Was übrigens auch mal sehr interessant war, habe ich noch nie gemacht ;-D) Kann aber auch sein, dass ich etwas falsch gemacht habe.
0

#5 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 05. Dezember 2012 - 20:45

also es gibt zwei möglichkeiten:

entweder die software unterstützt dieses feature von sich aus (da fallen mir einige ein bspws. sprachkommunikationstools wie mumble, teamspeak und ventrilo oder bei den mediaplayern winamp und vlc und auch einge spiele können das) oder man nutzt eine zusätzliche software wie vsound oder virtual audio cable wobei ich sie selbst schon länger nicht mehr benutze und nicht genau weiss ob sie windows 8 unterstützen.

bei mir ist es meist so, ich nutz für internetradio und video-/audiodateien winamp auf einer soundkarte die zur anlage geht. das hab ich in den beiden programmen (vlc und winamp) so eingestellt. meine standardsoundkarte ist aber auf die kopfhörer gelegt, also wenn ich surfe und bei youtube videos schaue muss ich falls ich was präsentieren will mit sound das standardgerät ändern. das ist aber meiner meinung nach weniger aufwand als ne drittsoftware zu benutzen...

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 05. Dezember 2012 - 20:46

0

#6 Mitglied ist offline   wavemaster1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2012 - 22:23

Also ich habe dich schon richtig verstanden und so wie ich es dir geschrieben habe müsste es funktionieren denn auf diese weise mach ich das auch eigentlich.
Aber wie so konntest du dich sprechen hören?Haste da ein Micro dran?

Zitat

Dein Vorschlag würde mir aber einen Eingang auf einen gewünschten Ausgang legen oder?


Das dachte ich auch immer wenn ich den Haken rein mache aber bei mir ist dieser drin und dann geht es.Sonst habe ich eine Rückkopplung.Ist wohl nur blöde beschrieben.

HDMI ist auch als Standard und in den Programmen ist ebenso HDMI als Ausgabe eingestellt?Denn nur so geht das mit dem 2 Kanal mix wie oben beschrieben.
0

#7 Mitglied ist offline   _Tom_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 09:41

@spookster

Die Programm die ich auf verschiedene Ausgänge legen will (Spotify und Falshplayer) bieten leider keine Wahl der Ausgänge an. Deswegen fällt Möglichkeit 1 aus

Vsound ist von 2006, das will ich nicht unbedingt ausprobieren müssen und virtual audio cable ist mittlerweile kostenpflichtig (49€).

@wavemaster1
Ich gehe nach Systemsteuerung\Hardware --> Sound in den Kartenreiter Aufnahme.
Dort wird mir nur ein Eintrag 'Mikrofon' angezeigt.
Dieses kann ich unter Eigenschaften --> Kartenreiter 'Abhören' 'als Wiedergabequelle verwenden'. Allerdings höre ich mich dann selber, da nun mein Mikrofon der Eingang ist.
Außer Mikrofon habe ich leider keine Geräte unter dem Reiter 'Aufnahme'.
0

#8 Mitglied ist offline   wavemaster1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 11:50

Ah OK dann geht dieses wohl nicht da dein Soundchip kein 2 Kanalmix kann.
0

#9 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 06. Dezember 2012 - 18:57

vielleicht wäre es hilfreich zu wissen welche programme du nutzt vielleicht findet man da alternativen?
0

#10 Mitglied ist offline   _Tom_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 23:01

Nunja, das eine ist Spotify, das andere der Flashplayer zum abspielen von Streams.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0