WinFuture-Forum.de: Auflistung Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse - eigene Angabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Auflistung Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse - eigene Angabe Wie cmd dir /s nur für z.B. 2 Ebenen unter Windows XP SP3


#1 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Dezember 2012 - 17:31

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass ich ein paar Sammlungen auf meinen Festplatten habe. So zum Beispiel auch für meine eigenen Fotos. Sortiert sind sie so:
  • Sammlung
    • aus dem Jahr 2012
      • 2012-01-01Silvester-2011-auf-2012
      • 2012-05-07-Geburtstag-von-XYZ
      • 2012-08-06-Urlaubsbilder-Sommer-2012
      • und so weiter

    • aus dem Jahr 2011
      • 2011-01-01Silvester-2010-auf-2011
      • 2011-05-07-Geburtstag-von-XYZ
      • 2011-08-06-Urlaubsbilder-Sommer-2012
      • und so weiter

  • Scans und eingelesene Bilder
  • Sonstige Bilder
  • und so weiter
Teilweise gibt es zu den "Ereignis-Alben" auch noch Unteralben, zum Beispiel wenn ich eine andere Bildauflösung brauchte oder etwas nachgearbeitet wurde.

Habe nun das Problem, dass ich mir alle Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen ausgeben möchte. In der Regel ist das ja in der Konsole (cmd) mit dem Befehl dir /s möglich und ich kan mir das auch in eine Textdatei schreiben lassen (dir >> Uebersicht-meiner-Fotos-stand-2012-12-01.txt /s)

Mein Problem dabei ist, dass dann aber auch alle Dateien aufgelistet werden. Jene brauche ich aber nicht. Zwar kann ich zum Beispiel die Funktion "Suchen und Ersetzen" nutzen, und jeden Eintrag mit *.jpg entfernen oder durch Leerzeichen ersetzen, aber so wirklich klappt das auch nicht.

Daher suche ich eine Möglichkeit, wie ich in einem Verzeichnis alle Unterverzeichnisse ausgeben kann und selber dabei die Verzeichnis-Tiefe bestimmen kann.

Über einen Tipp, Script, Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Tobias
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:14

Versuch es mal mit Photoscape.
Sie wollen einen schnellen Überblick über Ihre Fotos und diese bei Bedarf mit einfach zu bedienenden Werkzeugen optimieren? Dann ist Photoscape Ihr Programm.
Klick

Hier ist noch was zur Batchdatei
Klick

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 02. Dezember 2012 - 18:36

0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:37

Du möchtest also nur die Ordner angezeigt bekommen?

Dann wäre es einfach dieser Befehl:
dir /A:D /S
0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:50

Bin jetzt nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe... Wenn du nur die Ordnerstruktur ausgeben möchtest, ohne jegliche Dateien, dann kannst du einfach den Befehl "dir /s /a:d" benutzen, oder den Befehl "tree", welcher das Ganze optisch etwas aufbereitet.

Möchtest Du mit dem "dir" nur die relevanten Dateien erfassen. dann lässt sich das schon beim Suchen filtern, z.B. "dir /s *.jpg *.psd"

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 02. Dezember 2012 - 18:55

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 19:42

Guten Abend,

danke für eure Antworten! Kenne zwar die Konsole ein wenig und habe mir auch schon ein, zwei Scripts daraus gebastelt, aber den "Schalter" A:D bei dir kannte ich noch nicht.

Ja, möchte das über die Konsole machen, da ich so die Ausgaben in eine Datei schreiben kann und ich dann zwei Dateien z.B. vergleichen kann. Davon abgesehen ist die Nutzung bei meinen Fotos nur eine Sache.

Gibt es auch eine Lösung, wenn ich zusätzlich noch die Tiefe der Verzeichnisse angeben möchte? Also das z.B. nur für 3 Ebenen funktioniert:
  • Ebene 1 - Verzeichnis 1
    • Ebene 2 - Verzeichnis 1
    • Ebene 2 - Verzeichnis 2
    • Ebene 2 - Verzeichnis 3
      • Ebene 3 - Verzeichnis 1
      • Ebene 3 - Verzeichnis 2

    • Ebene 2 - Verzeichnis 4

  • Ebene 1 - Verzeichnis 2
    • Ebene 2 - Verzeichnis 1
    • Ebene 2 - Verzeichnis 2
    • Ebene 2 - Verzeichnis 3

  • Ebene 1 - Verzeichnis 3
    • Ebene 2 - Verzeichnis 1
    • Ebene 2 - Verzeichnis 2
    • Ebene 2 - Verzeichnis 3
      • Ebene 3 - Verzeichnis 1
      • Ebene 3 - Verzeichnis 2

  • Ebene 1 - Verzeichnis 4

Suche halt eine Lösung, mit der ich die Ausgabe in eine Textdatei bekommen. Bei den Bildern ist möchte ich es zum Beispiel nutzen, um einen Abgleich mit meiner Online-Galerie zu machen. Und eben auch zwischen meinen Festplatten zu schauen, wo ich welchen Teil einer Sammlung etc. habe.

Areite an meinem Netbook. Von dort sichere ich meine Daten auf eine externe Festplatte, die ich eben nur zur Datensicherung einschalte. Um Fotos zum Beispiel mal mit zunehmen, kopiere ich den entsprechenden Teil auf einen USB-Stick. Da ich keinen habe, auf den die ganze Sammlung passt.

Daher kopiere ich teilweise nur einen Teil, wie zum Beispiel nur das Jahr 2011. Oder auch nur von einer einzigen Aktion. Teilweise habe ich zu jedem "Album" auch noch weitere Verzeichnisse. Hebe halt die Originalbilder meiner DSRL-Kamera auf, manchmal werden sie beareitet was ein 2. Verzeichnis ist und wegen anderen Sachen noch weitere.

Wenn ich jetzt aber nur wissen möchte, welches Album kopiert ist, würde mir teilweise die 3. Ebene ausreichen. Am einfachsten wäre es, wenn es mit dir /s /a:d auch die Möglichkeit gebe, die Verzeichnistiefe (oder Ebene) zu bestimmen.

Ein Programm zur Bildverwaltung macht in meinem Fall nicht unbedingt sinn. Denn ich möchte das demnächst auch in ein Script einarbeiten, welches nicht nur bei meinen Bildern die Daten sichern soll. Auf die externe Festpllatte ist das ja kein Problem, doch mit meiem Script will ich das auf meine USB-Sticks aufteilen.

Liebe Grüße & vielen Dank!
Tobias

Dieser Beitrag wurde von Muckel1986 bearbeitet: 02. Dezember 2012 - 20:43

0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2012 - 19:45

Ich kann ja mal versuchen ein Script zu bauen...
0

#7 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 02. Dezember 2012 - 19:45)

Ich kann ja mal versuchen ein Script zu bauen...

Das wäre sehr sehr nett! Habe es mit der for-Schleife zur Zeit nicht so, da ich starke Medikamente nehmen muss.
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2012 - 21:46

Hmm weiß noch nicht wirklich wie ich das mit der Tiefe hinbekomme.

Der Code sieht bisher so aus:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
cd /d %temp%\test
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad') do set ho=%%i&call :hol

:ol
set /a ol+=1
echo.
echo Aktueller Ordner: !AHOrdner%ol%!
cd /d "!AHOrdner%ol%!"
echo.&echo Wie tief soll gegangen werden?
set /p tiefe=Tiefe: 
pause&exit

:hol
set /a hon+=1
set AHOrdner%hon%=%ho%
set /a hoa+=1
set AHOrdneru%hoa%=0
for /f "delims=" %%i in ('dir /ad /b /s "!AHOrdner%hon%!"') do set /a AHOrdneru%hoa%+=1
set /a hoe+=1
echo !AHOrdner%hon%! (!AHOrdneru%hoa%! Unterordner)
title %hoa% Hauptordner entdeckt.


Im Ordner %temp%\test habe ich die Ordner genauso angelegt wie du es beschrieben hast. Rauskommen tut dann folgendes:
Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 21:49

Perfekt! Vielen vielen Dank!

Glaube das kann ich gut in mein Script einsetzten. Werde berichten.
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2012 - 12:06

Und konntest du dein Script schon vervollständigen?
0

#11 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2012 - 21:10

Guten Abend,

ja, im ersten Versuch klappte alles. Werde mehr erst später schauen / machen können. Ist gesundheitlich grade nicht so prall.

Vielen Dank noch mal!
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. Dezember 2012 - 13:33

Wofür gibt's den TREE-Befehl?

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 08. Dezember 2012 - 13:34

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0