WinFuture-Forum.de: Windows 8 will nicht herunterfahren, neustart geht aber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 will nicht herunterfahren, neustart geht aber


#1 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 16:42

Hallo,
ich habe ein Dell Inspiron 15r SE mit Win8 Pro.

Ich habe alle Treiber installiert und noch ein bissl Software.
Jetzt fährt der PC aber nicht mehr herunter hab ich vorhin gemerkt.

Er kommt bis zu dem Punkt wo der Bildschirm schwarz ist aber das Notebook geht dann einfach nicht aus. Die HDD LED blinkt noch und ich muss dann den Powerknopf 3sek gedrückt halten damit er ausschaltet.

Ein Neustart funktioniert einwandfrei.

Kaspersky hab ich deinstalliert, brachte jedoch nichts.

Hardware:

i7, 8gb ram, 1TB HDD mit 32GB mSATA Intel Rapid Start Technology,
AMD Radeon 7730m Grafik + Intel HD Grafik

Könnt ihr mir bitte helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2012 - 16:53

Soweit mir bekannt ist fährt W8 nicht mehr "richtig runter", sondern wechselt nur noch in den "Energie sparen"-Modus. Egal ob man das Laptop einfach zuklappt, oder auf herunterfahren drückt.

Einstellungen um das Verhalten zu ändern gibts unter: "Windows-Taste +X -> Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern -> Erweiterte Ernergieeinstellungen ändern -> Netzschalter und Zuklappen"

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 02. Dezember 2012 - 16:54

0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2012 - 16:54

Deaktiviere mal testweise dieses neue hybride Herunterfahren:

Zitat

Systemsteuerung starten
Energieoptionen Links dann Auswählen, was beim Drücken.... anklicken
Oder Hardware und Sound / Netzschalterverhalten ändern
Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken
Somit sind die Einstellungen für das Herunterfahren weiter unten aktiv
Haken entfernen bei Schnellstart aktivieren
Damit bleibt der Ruhezustand hiberfil.sys erhalten. Der PC fährt wie gewohnt vollständig herunter.
Sollte dies nicht funktionieren dann:
Win+R drücken oder Windows Taste drücken
regedit eintippen und starten
Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System gehen
Im rechten Fenster einen neuen DWORD Wert erstellen mit dem Namen:
HiberbootEnabled
Doppelklick darauf und den Wert: 0 = Hybridboot ist deaktiviert 1= Hybridboot ist aktiviert
Das wars.


Dar war jemand schneller... <_<

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 02. Dezember 2012 - 16:58

0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2012 - 19:09

Ich hatte dasselbe Problem - ernsthaft - während eine ext2-Partition (eine Linux-Partition) vor dem "System-Reserviert"-Laufwerk angelegt war. Als ich besagte Partition löschte und wieder den Windows-Bootloader verwendete, klappte auch das Herunterfahren wieder einwandrei...

Aber Danke für den Tipp mit dem Hybrid-Herunterfahren, das werde ich auch gleich mal probieren...
0

#5 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 20:03

das mit dem hybrid herunterfahren deaktivieren hat geholfen!

Aber wie kann ich jetzt herausfinden was das hybrid-verfahren stört?

Ich hab ne 300MB widerherstellungspartition, 99MB EFI und dann der rest HDD

Ist das so korrekt oder fehlt für Windows noch eine Partition ?

Vermutung: kann es sein das ich die Win8 system "mini" partition gelöscht habe, welche benötigt wird?

Dieser Beitrag wurde von cell85 bearbeitet: 02. Dezember 2012 - 20:08

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2012 - 20:29

Wenn das System vorinstalliert war, dann sollte das mit den Partitionen passen.

Oder hast Du das selber installiert?

Verwendest Du Intel Rapid Start Technology? Und falls ja, welcher Treiber ist da installiert?

Beitrag anzeigenZitat (cell85: 02. Dezember 2012 - 20:03)

Vermutung: kann es sein das ich die Win8 system "mini" partition gelöscht habe, welche benötigt wird?

Welche Partiton soll das gewesen sein? Die 100MB EFI Partition hast Du ja noch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Dezember 2012 - 20:29)

Wenn das System vorinstalliert war, dann sollte das mit den Partitionen passen.

Oder hast Du das selber installiert?

Verwendest Du Intel Rapid Start Technology? Und falls ja, welcher Treiber ist da installiert?


Welche Partiton soll das gewesen sein? Die 100MB EFI Partition hast Du ja noch, wenn ich das richtig verstanden habe.


Habs selbst neu installiert. Die Dell Partition fürs "EFI Menü" aber beibehalten, vielleicht war das der fehler. Bei meinem zweiten laptop wo es funzt, ist diese "system reservierte" partition vorhanden.

Ich werde mal ein Image ziehen und das Windows setup aufrufen. Dann die mini Partition vom Setup erstellen lassen. Das Setup abbrechen und mein Image wiederherstellen.

Vielleicht lässt sich so Windows8 verarschen.

Ich hab den aktuellen Intel RST Treiber drauf. An dem liegt das aber nicht.

Ist es eigentlich normal das beim RST 8GB angezeigt werden und der rest als Cache versteckt?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von cell85 bearbeitet: 02. Dezember 2012 - 21:49

0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Dezember 2012 - 22:00

ich drücke Alt+F4

dann kommt das


Eingefügtes Bild


und dann ist auch aus
0

#9 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 23:52

das hättest du dir jetzt sparen können
0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Dezember 2012 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (cell85: 02. Dezember 2012 - 23:52)

das hättest du dir jetzt sparen können

nöö weil dem so ist :lol:
0

#11 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2012 - 02:31

Mist!

Alles hätte geklappt. das Problem ist, dass das Windows-systemimage Programm, das alte Festplattenlayout widerherstellt. das ist natürlich murks! Ich glaub ich brauch sowas wie TrueImage

Ansonsten hat es bei der neuinstallation wieder geklappt mit dem herunterfahren!

Dieser Beitrag wurde von cell85 bearbeitet: 03. Dezember 2012 - 02:31

0

#12 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2012 - 18:26

Hallo

woran kanns liegen, das mein Notebook nicht mehr herunterfährt wenn der hybridboot modus aktiviert ist in den Energieoptionen (--> Schnellstart)?

Das normale herunterfahren funktioniert, dazu hatte ich mal einen Thread aufgemacht -> Windows 8 will nicht herunterfahren, neustart geht aber

Ich weiß jetzt das es definitiv an dem Hybrid modus liegt, leider gibts aber keine Log-file oder vielleicht auch?

Ich würde das gerne debuggen

Gruß
Cell

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 04. Dezember 2012 - 21:17
Änderungsgrund: Thema verbunden

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0