WinFuture-Forum.de: NAS über das Internet als Netzlaufwerk in Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

NAS über das Internet als Netzlaufwerk in Windows

#16 Mitglied ist offline   sam8819 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2016 - 21:48

hallo, ich will auch nein Nas von der Fritzbox verwenden. Nur nicht über das Internet sondern über ein anderes Netzwerk. Beide Netzwerke wissen von einander und Routen eig. alles außer Netzwerkfestplatten.

Weiß jemand wie ich dies doch hin bekomme?

Sobald ich im selben netzwerk bin geht das mit: "\\192.100.100.1\Wohnung-Müller\SanDisk-CruzerFit-11\"

Geräte <- 10.1.1.0 (10.1.1.1)->LAN Router WAN<-(192.100.100.101) 192.100.100.0 (192.100.100.1)->WAN->Internet.
Jeder Router routet auch ins andere Netzwerk.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. November 2016 - 01:22

Naja, entweder wird das gesamte (Sub-)Netz geroutet oder aber gar nicht, alles bis auf... funktioniert mit Routing nicht so wirklich.

Das klingt mir eher nach einem Firewallproblem, möglicherweise direkt am / an den Routern. Was sind denn das für Dinger? Soweit vorhanden reicht möglicherweise bereits ein Blick in die Firewall-Logs.


... Nur zur Sicherstellung, damit wir nicht auf dem jeweils falschen Dampfer sitzen. NAT ist aus auf dem 'LAN-Router'?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2016 - 10:07

Nur um das richtig zu stellen und nicht in die falsche Richtung zu denken. Es geht nicht um ein richtiges NAS, sondern einfach nur um einen USB-Stick an einer Fritzbox und diese Kombination wird im Netzwerk als NAS behandelt - richtig?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2016 - 07:54

Das sollte "eigentlich" damit nix zu tun haben. Auf der FB müßte man dann aber den IP-Client-Modus anschalten (zumindest find ich grad keine extra Option für 'richtigen' Routerbetrieb).

Allerdings... möcht ich meinen konnte/mußte man bei FBs in der Speicherverwaltung noch anschalten, daß der angeschlossene USB-Speicher auch von draußen erreichbar sein sollte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2016 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. November 2016 - 07:54)

Das sollte "eigentlich" damit nix zu tun haben…


Na ich meinte, bevor jemand anfängt, ausführlich zu beschreiben, was man alles so bei QNAP, Synology und Konsorten beachten muß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2016 - 11:54

Ah, okay. :)

Ich meinte eigentlich nur, daß das mit höherliegenden Dingen nix weiter zu tun hat. IP-Adressen (=>Routing) ist es egal, ob das QNaps waren oder sonstwelche Schläfchen.

Aber NAT muß aus. Sonst fallen einem doch wieder Ports in den Rücken und wenn das intra-network ist, dann braucht man das schlicht nicht.

Hier muß man dann sehen, daß man entweder keine Fritzboxen hat, ODER, wenn doch, man diese als IP-Client betreibt; an dieser Stelle verhalten sich FBs dann aber als Switch und nicht mehr als Router.

Möglicherweise sieht es mit freetz ein wenig anders aus. Hab das schon zu lange nicht mehr im Einsatz, kann also nicht sagen ob oder wie.

Grundsätzlich muß NAT aus und es muß zwei statische Routen geben, einmal von außen nach innen und einmal von innen nach außen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0