WinFuture-Forum.de: Emule Ohne Up/down-zwang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 18 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Emule Ohne Up/down-zwang

#106 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 11. Februar 2005 - 11:21

@tobi.q: volle Zustimmung.


Ich sag dazu nur:Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 11. Februar 2005 - 11:22


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   joe low 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 13. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 11:33

Argnumente? Einige leute und ihre postings haben mich überzeugt. Deren Argumente waren nachvollziehabrer als die Propostings. :blush:
0

#108 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 11. Februar 2005 - 11:47

Also ich finde die Argumentation der Pro-Fraktion treffender und vor allen Dingen
fundierter, als das "Scheiss-Leecher"-Gebrüll der Contra-Fraktion.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung... :blush:

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 11. Februar 2005 - 11:47


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#109 Mitglied ist offline   tobi.g 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 11:54

Zitat (joe low: 11.02.2005, 11:33)

Argnumente? Einige leute und ihre postings haben mich überzeugt. Deren Argumente waren nachvollziehabrer als die Propostings. :blush:
<{POST_SNAPBACK}>

Ist dein gutes Recht. Aber akzeptiere bitte auch, das es andere Meinungen dazu gibt.

Darunter halt auch Leute, den der Zwang mit der Ratio bzw, wie diese festgelegt wird, nicht gefällt oder unpassend erscheint. Mich persönlich behindert die vom Original-Client getroffene Eintscheidung und dahingehend ist diese kleine Änderung optimal. Ich selbst kann entscheiden, wieviel ich uploade ohne dabei im Download gebremst zu werden. Irgendwo ist es doch nur ein Stück Freiheit mehr, was stört einem daran?

Wenn es zu Null-Upload missbraucht wird, straft derjenige sich am Ende eh nur selbst, aber dazu müsste man sich ein wenig mit der Materie auskennen. Oder zumindestens das Verständnis dazu versuchen aufzubringen. Einfach rumzupöbel und zu behaupten "ALLES SCH*SSE" ist völlig kontraproduktiv!
0

#110 Mitglied ist offline   tuxman 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 04. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 13:17

Zitat (tobi.g: 11.02.2005, 11:03)

Hahaha, sorry...  Wie soll deiner meinung nach die Art des Clients denn unterschieden werden?

... hab ich Ahnung von Technik? ;)

Es gibt schon Methoden, Clients auf Upload zu prüfen...
0

#111 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 11. Februar 2005 - 13:31

Deine comments hättest du dir auch sparen können propi das interssiert hier keinen was du von emule und co. hälst. "Nehmen ist ok" lol du hast wo auch noch nicht das p2p verfahren verstanden ? Wer nehmen kann muss auch geben können ansonsten würde p2p einfach nur zusammenbrechen. Und du kannst mir nicht sagen das du alles bisher immer legal erworben hast das glaub ich dir einfach nicht. Vorallem weil es bei einem meiner hobbys viele sachen gibt die noch nicht in deutschland erhätlich sind. Also erst denken dann posten propi !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#112 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2005 - 13:37

@propi: Sogenannte Szenen sind elitäres Getue, welches grundsätzlich zum Sterben verurteilt ist. Und auch du hast FileSharing nicht verstanden: Die Verfügbarkeit von Daten ist das Primärziel, nicht die Transportgeschwindigkeit -- wollte man letzteres erreichen, wäre P2P so ziemlich die blödsinnigste Umsetzung. Aber die tolle Szene sieht das ja anders... und degradiert sich damit selbst zu den Dummen.

@tuxman: Bitte was? Wie willst du aus Sicht des Protokolls identische Versionen unterscheiden? Ansonsten: siehe oben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#113 Mitglied ist offline   cyhyryiys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 11. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 14:15

Schön zu sehen das nicht alle diesen Clienten als Messias der gebeutelten Volumennutzer sehen ;)

Ich habe mir diesen Thread nun ein weiteres mal durchgelesen und meine kostbare Freizeit verplempert ;)

Mir ist dabei nun aufgefallen, das hier immerwieder darauf verwiesen wird das emule open source ist, und daher für jedermann beliebig veränderbar ist. Das stimmt.
Die Behauptung, das man keinerlei Regeln, einzig die GPL, beachten muss hinkt jedoch.

Es mag sein das eMule als Client open source ist und leider auch zu soetwas modifiziert werden darf. Man kann das ed2k Netzwerk als ein semi-anarchistisches System verstehen, in dem jeder jedem gibt (Das Kreditsystem sowie Horde als Tradingfaktoren mal nicht berücksichtigt) Es gibt quasi nur eine feste Regel für das System, die Ratio!

Warum kann es also auch bei Open Source eine solche feste Regel geben?

Dazu muss man die Geschichte des ed2k Netzwerkes näher betrachten.
Edonkey als Originalklient war/ist closed source. Die Macher (Metamachine) legten damals diese Ratio fest. Auch mit dem erscheinen des open source Klienten emule wurde an dieser Regel festgehalten. Es blieb auch nicht viel anderes übrig. Denn auch die open source Klienten verbinden sich mit den selben Servern wie der edonkey.

Und nun die Preisfrage: Wem gehören die Urheberrechte an der Serversoftware? Metamachine, den Entwicklern von edonkey. Lugdunum hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Serversoftware weiterzuentwickeln und zu patchen. Sie ist aber weiterhin closed source und Eigentum von Metamachine. Nun kann man sich denken, was theoretisch möglich wäre, wenn solche regelwidrigen Klienten zu den Servern connecten. Es kam ja bereits häufig schon vor das bestimmte Klienten nicht mehr auf die neuesten Server connecten konnten, da lugdunum diese ausgeschlossen hat. Man kann nun natürlich argumentieren das es ja auch freie open source Server wie efarm gibt, diese sind aber meines Wissens derart in der Unterzahl und seit längerem nicht mehr weiter entwickelt worden. Eine einzig legale Möglichkeit wäre für diesen Klienten folglich nur, wenn er sich nur mit KAD verbinden würde Wie man sieht hat das System ausser der gerühmten GPL bis heute eine weitere nicht immer sichtbare Regel.

Dieser Beitrag wurde von cyhyryiys bearbeitet: 11. Februar 2005 - 14:19

0

#114 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2005 - 15:38

Schreibst du gerne so viel Müll?
1. Diese triviale Modifikation ist der Beweis, daß da nix semianarchistisch (?), sondern vollständig anarchisch ist.
2. Technischer Unsinn, ein ed2k-Server kann genau gar nicht die Clients unterscheiden, wenn diese das nicht explizit umsetzen. Du mögest dir endlich mal das Protokoll anschauen bevor du mit solchen Unsinn daherkommst.
3. Das Kredit-System ist keine Regel, sondern ein sinnvoller Mechanismus, der allen zugutekommt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#115 Mitglied ist offline   cyhyryiys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 11. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 16:32

Zitat (Rika: 11.02.2005, 15:38)

2. Technischer Unsinn, ein ed2k-Server kann genau gar nicht die Clients unterscheiden, wenn diese das nicht explizit umsetzen. Du mögest dir endlich mal das Protokoll anschauen bevor du mit solchen Unsinn daherkommst.


So sicher? :P Was war denn z.B mit sharazza? Was passiert wenn du mit edonkey .v61 auf die Lugdunum Server connectest? Was sagt dir der Server wenn du mit einem ehemals glorreichen Leecherclienten connectest?

Du hast Einblick in das Serverprotokoll? Sicherlich hast du auch Einblick in das Overnetprotokoll :)

Zitat

3. Das Kredit-System ist keine Regel, sondern ein sinnvoller Mechanismus, der allen zugutekommt.
<{POST_SNAPBACK}>


Du bringst da was aus dem Kontext :)

Tu mir doch bitte den gefallen und mache deinen Clienten endlich in weiteren Kreisen publik, z.B. hier?. Da wirst du sicherlich in den höchsten Tönen für deine Innovation gelobt werden. :wink:
0

#116 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 16:50

@cyhyryiys: Ich glaube hier kannst du dir jegliches Argumentieren sparen, die sind von ihren Schnappsideen völlig überzeugt. Am besten wäre es wenn einer der Mods diesen Thread löscht...
Klar ist es doof nur DSL-light zu haben, aber das entschuldigt nicht einen sinnvollen Mechanismus wie den Uploadzwang und die Ratio von Up-/Download auserkraft zu setzen (auch wenn das nach das nach GPL möglich ist, aber das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun).
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#117 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2005 - 18:34

@cyhyryiys:

1. Nun ja, mein Shareaza gibt sich erfolgreich als eMule 0.44b aus. Kannst oder willst du es nicht begreifen, daß Client Override per se funktioniert? Einblick in die Protokolle hat übrigens jeder, der Quellcode lesen kann.
2. Warum sollte ich? Diese Modifikation sowie viele andere Sachen, die ich erstelle, sind primär für mich gedacht -- und wenn ich sie für nützlich halte, dann stelle ich sie auch anderen zur Verfügung.

@zuzuwewe: Gratulation, auch du willst nicht verstehen, daß ed2k nunmal Filesharing und nicht Filetrading ist. Fragt sich wer von Schnapsideen überzeugt ist... einige, die einfach Quellcode lesen und umnprogrammieren, oder tausende die nicht mal Filetrading von Filesharing unterscheiden können und deshalb stolz auf Einhaltung künstliche Regeln pochen, die sie per se nicht erzwingen können?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#118 Mitglied ist offline   tobi.g 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 19:29

Zitat (tuxman: 11.02.2005, 13:17)

Es gibt schon Methoden, Clients auf Upload zu prüfen...
<{POST_SNAPBACK}>


Nein, gibt es nicht!

Es gibt das Credit-System, bei dem ich Punkte bei demjenigen erhalte, dem ich etwas hochgeladen habe (bei keinen sonst) und steige aufgrund einer höheren Punktzahl in dessen Wartschlage schneller steige (jeder kann ich seiner Warteschlange einsehen, wie hoch die Punktzahl eines Wartenden ist und wie hoch seine Bewertung)

Aber alle die her so rumpöbeln haben wahrscheinlich noch nicht einmal realisiert!

Zitat (zuzuwewe: 11.02.2005, 16:50)

@cyhyryiys: Ich glaube hier kannst du dir jegliches Argumentieren sparen, die sind von ihren Schnappsideen völlig überzeugt. Am besten wäre es wenn einer der Mods diesen Thread löscht...


Ech klasse. Lass mich deinen Post etwas interpretieren:
1. Du bist, ähnlich wie die anderen, Voreingenommen von deiner Meinung, andere müssten nach deiner Pfeife tanzen.
2. Siehst du, das du uns nicht überzeugen kanns, und anstatt das zuzugeben, rennst du zu Mamma Admin, damit er die Diskussion löscht.

Zitat (zuzuwewe: 11.02.2005, 16:50)

Klar ist es doof nur DSL-light zu haben, aber das entschuldigt nicht einen sinnvollen Mechanismus wie den Uploadzwang und die Ratio von Up-/Download auserkraft zu setzen


Wieso denn nicht? Wer sagt denn, das man dann nicht mehr uploaded? Das hat hier noch nie einer behauptet! Ich uploade weiterhin mit genau derselben Geschwindigkeit wie vorher. Das bedeutet soviel, das kein andere P"P-Teilnehmer einen Nachteil davon hat. Nein im Gegenteil: Ich lade schneller und kann so zeitiger das geladene wieder hochladen an andere.

Aber diesen Zusammenhang wollt ihr einfach nicht sehen. Das nennt sich Filesharing.
Und kommt nicht mit irgendwelchen Regeln. Wo stehen denn diese Regeln? Es gibt nunmal keine.
0

#119 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 19:32

Auch wenn es warscheinlich vergeblich ist:
Die Up/Down-Ratio kam von eDonkey (Gott hab es selig) und wurde von den eMule-Entwicklern übernommen. Die Frage ist: Warum haben die das übernommen? Ganz einfach: ein Filesharing-Netz (jaja, kein Filetrading, aber zwischen Hackern und Crackern unterscheidet doch auch keiner) lebt von den Uploadern. Klar, bei eMule geht es um Verfügbarkeit nicht um Geschwindigkeit. Aber so ganz ohne Geschwindigkeit ist die Sache ziemlich sinnlos.
Jetzt kommt Rika (oder ein anderer der sich die 1-3 Zeilen im Quellcode sucht) ins Spiel und macht die Zeilen raus. Begründung: "Das ist unfair für die armen DSL-Lightler und ähnliche". Das mag stimmen. Nur: Die Mehrheit der eMule-User hat kein DSL-Light, bekommt jetzt aber trotzdem die Möglichkeit nicht mehr ihren bisherigen Upload zur Verfügung stellen zu müssen. Hier sollte man ganz demokratisch sein und das, was der Mehrheit schadet nicht frei verfügbar machen.

Dieser Beitrag wurde von zuzuwewe bearbeitet: 11. Februar 2005 - 19:33

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#120 Mitglied ist offline   cyhyryiys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 11. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 21:20

zuzuwe: Wie war, ich habe bisher kein stichhaltiges Gegenargument geliefert bekommen :wink:

Sag mal Rika, deiner Auffassunng von Filesharing nach (einfach nur Dateien tauschen, keine Beschränkungen) hast du ja ne grosse Mission mit deinem Mod vor. Da müsste ed2k ja praktisch dank seiner Restriktionen ein FileTRADING - System sein, oder?

Wenn du den Klienten nur für den Eigenbedarf gebastelt hast, wieso postest du ihn dann ausgerechnet auf einem gut besuchten Board wie Winfuture? Lass mich raten.... :)
0

Thema verteilen:


  • 18 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0