WinFuture-Forum.de: Linux, aber welches? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Linux, aber welches? Von XP nach Linux

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2012 - 16:20

Mein Lieblingslinux ist irgendwie Debian geworden. Ubuntu hat soweit ich weiß ja seinen Ursprung auch in Debian aber im Gegensatz zu Ubuntu ist in der Grundversion von Debian eine ganze Menge von diesem Multimedia-Schmonz noch nicht dabei, was dem TE für seine Zwecke ja entgegenkommen würde.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 02. Dezember 2012 - 13:10

Moin Moin!

Also,

1. Ich werde mir NICHT einen

Zitat

neuen Rechner zulegen und den alten verschrotten!

, da die wenigsten neuen Rechner einen LPT Port zum Programmieren haben

und

2. Werde ich wahrscheinlich doch eher bei Win XP oder 98 bleiben, da mir Linux ein bisschen zu unübersichtlich is (als Schüler hat man eben nich soviel Zeit sich damit zu beschäftigen...) und auf dem Rechner Linux überhaupt nich läuft...

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!

Bei weiteren Problemen werde ich mich an euch wenden.

MfG Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

#18 Mitglied ist offline   Thaodan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 09. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2012 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (pcfreak123: 02. Dezember 2012 - 13:10)

Moin Moin!

Also,

1. Ich werde mir NICHT einen

, da die wenigsten neuen Rechner einen LPT Port zum Programmieren haben

Dafür gibt es sicher ein USB Adapter

Zitat

2. Werde ich wahrscheinlich doch eher bei Win XP oder 98 bleiben, da mir Linux ein bisschen zu unübersichtlich is (als Schüler hat man eben nich soviel Zeit sich damit zu beschäftigen...) und auf dem Rechner Linux überhaupt nich läuft...

Mit Linux muss man sich nach der Installation gar nicht beschäftigen, ich nutzte eine Rolling Release Distrubtion und brauche täglich höchstens 1Minute (mal abgesehen wenn es größere Upgrades wie für KDE gibt und der Download etwas dauert).

Auch frage ich mich weswegen man heute ein PC ohne Internet betreibt.
0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2012 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (Thaodan: 02. Dezember 2012 - 23:09)


Mit Linux muss man sich nach der Installation gar nicht beschäftigen, ich nutzte eine Rolling Release Distrubtion und brauche täglich höchstens 1Minute (mal abgesehen wenn es größere Upgrades wie für KDE gibt und der Download etwas dauert).

Auch frage ich mich weswegen man heute ein PC ohne Internet betreibt.


Ich glaube er meint mit beschäftigen nicht die Pflege- und Wartung im Normalbetrieb, sondern das Erlernen der Grundlagen, um das System erstmal zu verstehen. Man muß sich ja son bißchen einarbeiten.

Ansonsten gehts bei dem PC ohne Internet um die Sicherheit. Von einem veraltetem System, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, geht ja unter Umständen eine kleine Gefahr aus.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#20 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 03. Dezember 2012 - 17:44

Also, wir haben KEIN W-Lan und uns reicht EIN PC mit Internet volkommen aus... Außerdem nutze ich den PC (ohne Internet) eigentlich nur zur Programmierung und so... Da braucht man eigentlich kein Internet...

Achso, und vielleicht habt ihr es einfach nur überlesen aber AUF DEM RECHNER LÄUFT LINUX FAST ÜBERHAUPT NICHT!!! bzw. nur sehr langsam...

MfG Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

#21 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 03. Dezember 2012 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (pcfreak123: 03. Dezember 2012 - 17:44)


Achso, und vielleicht habt ihr es einfach nur überlesen aber AUF DEM RECHNER LÄUFT LINUX FAST ÜBERHAUPT NICHT!!! bzw. nur sehr langsam...

MfG Jonas


Das haben wir gelesen, aber Linux ist nicht Linux, und nur weil Kubuntu mit KDE vll. zu viel ist für den Rechner, heißt das nicht, dass dort nicht ein anderes Linux flüssig läuft. Bodhi hab ich dir ja schon vorgeschlagen.

Du musst den Rechner auch nicht permanent ins Netz lassen, aber nach der Installation eine Aktualisierung durchführen lassen sollte man schon.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 04. Dezember 2012 - 07:31

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Thaodan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 09. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Dezember 2012 - 01:13

Beitrag anzeigenZitat (pcfreak123: 03. Dezember 2012 - 17:44)

Also, wir haben KEIN W-Lan und uns reicht EIN PC mit Internet volkommen aus... Außerdem nutze ich den PC (ohne Internet) eigentlich nur zur Programmierung und so... Da braucht man eigentlich kein Internet...

Achso, und vielleicht habt ihr es einfach nur überlesen aber AUF DEM RECHNER LÄUFT LINUX FAST ÜBERHAUPT NICHT!!! bzw. nur sehr langsam...

MfG Jonas

Caps Lock bringt nichts, also lass es bitte.
Gerade beim programmieren ist Internet sehr mützlich, gerade wenn man sich nicht Seiten lange Dokumentationen herunterladen will und im IRC/Forum Hilfe bekommt.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Dezember 2012 - 23:17)

Ich glaube er meint mit beschäftigen nicht die Pflege- und Wartung im Normalbetrieb, sondern das Erlernen der Grundlagen, um das System erstmal zu verstehen. Man muß sich ja son bißchen einarbeiten.

Klar was Shell Sachen angeht, aber in der GUI und beim Programmieren gar nicht, mal abgesehen wenn man irgend einen Visual bla von MS verwendet.
0

#23 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 23. Januar 2013 - 14:11

Moin zusammen!

So, ich hab mal ein wenig herumprobiert und bin erstmal soweit, dass ich Linux nicht verwende. Ich hab mir allerdings Ubuntu auf meinem USB-Stick installiert und da wollte ich wissen, ob ich einfach davon starten kann, oder ob ich damit den Rechner beschädige (hab ich irgendwo mal aufgeschnappt...)?

MfG Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

#24 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2013 - 14:19

Solange du Ubuntu dann nicht installierst, kann nichts passieren. Du kannst es ja 'direkt vom Stick' ausprobieren.

Und selbst wenn du installieren würdest, täte das keinen Schaden am PC anrichten.
0

#25 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 23. Januar 2013 - 15:12

Ok. Viele Dank!

Wenn ich wieder Hilfe brauch, melde ich mich!

Bis dann
Jonas

Es geht schon los... Ich hab grade auprobiert vom USB-Stick Ubuntu zu starten, funzt aber nicht. Es kommt die Fehlermeldung: "... "prefix" wurde nicht gesetzt."
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

#26 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2013 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (pcfreak123: 23. Januar 2013 - 15:28)

Es geht schon los... Ich hab grade auprobiert vom USB-Stick Ubuntu zu starten, funzt aber nicht. Es kommt die Fehlermeldung: "... "prefix" wurde nicht gesetzt."


Geht es vlt. noch detaillierter?

  • Welche ISO
  • Welches Programm zum überspielen auf USB Stick genutzt
  • Genaue Fehlermeldung
  • Eingesetzte Hardware

Den einzigen Hinweise den man auf Grund deiner grottigen Fehlerbeschreibung findet:
http://ubuntuforums....d.php?t=1945850
0

#27 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 24. Januar 2013 - 18:19

Ok. Ich hab es grade nochmal ausprobiert und als ich die Fehlermeldung abschreiben wollte, hat er doch tatsächlich Ubuntu gestartet. Ich war anscheinend zu ungeduldig.

Trotzdem Danke!

Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

#28 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 28. März 2013 - 09:54

Moin!

Hier mal ein kleines Update:

Ich hab jetzt auf meinem USB-Stick eine ganz normale Installation von Lubuntu und es läuft einwandfrei! Also, wenn ihr eine Art "portables Linux" wollt, dann geht am besten nach dieser Anleitung vor:

http://forum.ubuntuu...e-mit-dem-wubi/

So, dieser Eintrag kann glaub ich als gelöst gelten...

MfG Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

#29 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. März 2013 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (pcfreak123: 02. Dezember 2012 - 13:10)

Moin Moin!

Also,

1. Ich werde mir NICHT einen

, da die wenigsten neuen Rechner einen LPT Port zum Programmieren haben


da kann man mit Karten nachhelfen:

http://www.google.de...iw=1091&bih=726

LPT ist - genauso wie COM - nicht mehr Stand der Dinge für den NORMALUSER (im Pro-Bereich mag das noch anders ausschauen). Daher ist sowas "on-Board" nicht mehr dabei.

Das nur mal so am Rande - deine Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein.
0

#30 Mitglied ist offline   pcfreak123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. Oktober 12
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Musik machen, an PCs basteln, die Welt des µC entdecken, usw...

geschrieben 28. März 2013 - 12:29

Hi!

Danke für den Hinweis, ich wusste das allerdings schon, aber ich hab mich noch nich wirklich getraut das auszuprobieren, denn 1. kann ich nur mit Win98 die LPT Schnittstelle über Basic ansteuern und 2. bin ich sehr skeptisch, ob das überhaupt über eine Erweiterung, sprich PCI-Karte funktioniert.

Aber trotzdem vielen Dank!

MfG Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0