WinFuture-Forum.de: Linux, aber welches? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Linux, aber welches? Von XP nach Linux

#31 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beigetreten: 08. April 06

geschrieben 28. März 2013 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (pcfreak123: 28. März 2013 - 12:29)

1. kann ich nur mit Win98 die LPT Schnittstelle über Basic ansteuern und 2. bin ich sehr skeptisch, ob das überhaupt über eine Erweiterung, sprich PCI-Karte funktioniert.

Aber trotzdem vielen Dank!

MfG Jonas

es ist ja nix emuliertes. Ob nun der Port fest verbaut ist oder nachgerüstet wird (wichtig: nicht dieser USB-Quatsch) funktioniert das selbstredend genauso wie ein fest verbauter Port (alles schon gehabt :wink: )

Ein
LPRINT"ABC"

wird auch weiterhin funktionieren ^_^

im GRUNDE würde auch soeine USB-Variante funktionieren... AAAAABER: DOS hat halt seine Probleme mit USB (auch wenn es Treiberportierungen gibt). Ebenso kommt es ggf. bei den Übertragungsgeschwindigkeiten zu Problemen - habe ich häufig bei Kunden welche noch mit COM-Ports arbeiten und sich aus Unwissenheit einen USB-Adapter zugelegt haben.

Erweiterungskarten gibt es dafür ja nicht erst "seit gestern". mein erster IBM-PC (um es mal so zu umschreiben) - ein 286er - hatte auch ISA-BUS-Basierte LPT-Anschlüsse. OnBoard kam erst später (wesentlich später) und ich konnte meinen 24Nadel-Drucker über den LPT unter QBASIC/GWBASIC ansteuern.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. März 2013 - 12:40

Ein Bluescreen? Der kann mich mal Desktop- und Registryweise an meinem verdalledeiten Treiber lecken!
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   pcfreak123 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Oktober 12

geschrieben 28. März 2013 - 12:45

Okay, mal gucken was so geht. Aber ich hab irgendwo mal gehört, dass DosBox in Windows 8 nicht mehr funktionieren soll. Man bekommt ja fast keinen neuen PC ohne Windows 8... Und DosBox is, soweit ich weiß, am besten dafür geeigenet, das schon veraltete GWBasic auszuführen.

MfG
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

#33 Mitglied ist offline   doll-by-doll 

• Beigetreten: 10. Mai 11

geschrieben 28. März 2013 - 12:49

Versuch mal Zorin OS Lite, hat mir gut gefallen ist zur Zeit aber nur in englisch zu haben!
http://zorin-os.com/index.html
0

#34 Mitglied ist offline   pcfreak123 

• Beigetreten: 26. Oktober 12

geschrieben 28. März 2013 - 13:30

Falls ich mir mal irgendwann einen neuen Rechner zulege, werde ich das ausprobieren.

Dankeschön!

MfG Jonas
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0