WinFuture-Forum.de: Gnu Grub2 wieder loswerden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gnu Grub2 wieder loswerden Nach Löschung von Linux Mint blieb Grub auf der Festplatte


#1 Mitglied ist offline   felix48 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. November 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum
  • Interessen:PC, Politik, Klatsch und Tratsch, Kaffee trinken, Rauchen

  geschrieben 26. November 2012 - 01:16

Hallo,
Habe mich an Linux probiert und verloren. Jetzt habe ich die Distri Mint MATE wieder gelöscht und möchte nun den Bootloader von Windows wiederhaben, also Grub2 loswerden, bzw. deinstallieren. Jetzt habe ich verstanden, er hätte sich in den MRB reingeschrieben. Habe versucht, per Windows-Installations-CD den MRB zu löschen, um ihn wieder draufzuspielen. Fehlanzeige. Über die Konsole von Grub2 war auch nix zu machen. Habe gelesen, dass man dort
grub> rootnoverify (hd0,0)
eingeben soll mit den Folgebefehlen für
grub> makeactive
und
grub> chainloader +1
grub> boot
Beim ersten Befehl sagt er schon
Command rootnoverify not found
Muss man das über die Windowskonsole eingeben? Und wenn ja, warum sagt er dann "Zugriff verweigert"?
Rätsel über Rätsel :-/ Ich weiß, dass das eine frickelige Angelegenheit ist. Daher lass ich auch für's Erste ohne entsprechenden Tipp die Finger davon.
Für eine kompetente Antwort wäre ich dankbar.
Windows is the best!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. November 2012 - 02:38

Hallo felix48,
Willkommen im Forum.
Je nach dem,welche CD/DVD du verfügbar hast und du keine Daten mehr
von deiner Festplatte benötigst,denn die sind anschließend komplett gelöscht !!
Dann so:
ANLEITUNG hier:
http://forum.avadas....d-%28MBR%29-neu
Der Bootmanager GRUB wird dabei überschrieben und
du kannst Windows auf die leere Festplatte neu installieren.
Oder möchtest du ein noch installiertes Windows retten,dann
muß anders vorgegangen werden!!

Dazu müßte man wissen,welches Windows genau installiert ist.
MfG.halaX
PS:Falls Windows Vista oder Windows 7 erhalten bleiben soll,Vorgang nach dieser
ANLEITUNG:
http://support.micro...7392/de#method1
dort bei "Click here to show/hide more information" draufklicken,
die Optionen / FixMbr und / FixBoot mußt du nach Bootrec.exe anwenden.
EDIT: Hier noch eine
ANLEITUNG:
http://www.patrick-g...iederherstellen

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 27. November 2012 - 00:59

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2012 - 08:10

Also normalerweise sollte ja die Systemstartreparatur von der Windows-DVD (sofern es hier um Windows Vista / 7 geht) den richtigen Bootloader wiederherstellen können.
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 26. November 2012 - 08:31

Systemreparatur schreibt aber keinen neuen Bootsektor.

Anleitung:
http://www.patrick-g...iederherstellen

Wenn Windows noch startet, kann man das ganze auch bequem mit dem Freeware-Tool EasyBCD machen.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   felix48 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. November 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum
  • Interessen:PC, Politik, Klatsch und Tratsch, Kaffee trinken, Rauchen

geschrieben 07. Dezember 2012 - 16:22

Ich konnte das Problem mit EasyBCD beheben. Dazu gibt es eine Option "Write into MBR", die habe ich dann geklickt und der richtige bootloader hat gefunzt. Vielen Dank v.a. an species!

Übrigens: die Installations-CD hat es nicht gebracht. Dort kann man zwar den bootsector reparieren (updaten), aber nicht den MBR verändern.

Dieser Beitrag wurde von felix48 bearbeitet: 07. Dezember 2012 - 16:26

Windows is the best!
0

#6 Mitglied ist offline   Thaodan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 09. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Dezember 2012 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (felix48: 07. Dezember 2012 - 16:22)

Übrigens: die Installations-CD hat es nicht gebracht. Dort kann man zwar den bootsector reparieren (updaten), aber nicht den MBR verändern.

Der Bootsektor ist der/in der MBR, fixmbr auf der Installations-CD macht das.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0