WinFuture-Forum.de: Vaio nicht unterstützt - Treiber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Vaio nicht unterstützt - Treiber?


#1 Mitglied ist offline   _Tom_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2012 - 09:43

Hallo,
ich habe mir auf einer 2. Partition Windows 8 installiert und würde es nun auch gerne weiter nutzen. Mein Modell Sony Vaio eb3z1e hat leider keinen Support für Windows 8 bekommen.

Problem ist hier eigentlich nur, dass ich an meinem externen Bildschirm einen schwarzen Rand habe. In Windows 8 habe ich eine Auflösung von 1920 x 1080 eingestellt. mein Samsung SyncMaster P2470HD unterstützt Full-HD und hatte auch unter Windows 7 eine Auflösung von 1920 x 1080 - hatte dabei aber keinen schwarzen Rand.

Das ganze wollte ich mit einem Grafiktreiber lösen, allerdings bietet Sony hier leider keinen an. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wäre super :-)

Grüße
Tom

Dieser Beitrag wurde von _Tom_ bearbeitet: 24. November 2012 - 09:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2012 - 10:01

Hallo und wilkommen im Forum. :)

Du kannst mal versuchen, von der AMD-Webseite den passenden Treiber (für Windows 7) herunterzuladen:

32-Bit: http://support.amd.c..._win7-32.aspx#1
64-Bit: http://support.amd.c..._win7-64.aspx#1

Anschließend kannst du hoffentlich klawitters Rat verwenden:

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 27. März 2012 - 17:21)

[...] DAs kommt öfter mal vor bei Anschluss per HDMI. Geh in die Treibereinstellungen (Vision Engine Control Center, ehedem CCC) und stelle die GPU-Skalierung unter 'Meine digitalen Flachbilschirme / Eigenschaften' aus bzw schiebe den Regler auf 0. Danach solltest Du Vollformat haben.

0

#3 Mitglied ist offline   _Tom_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2012 - 11:32

Danke für die Antwort.

Der CCC Treiber von AMD funktioniert bei mir nicht, weil:
die Version meines Grafikadapters wird nicht unterstützt (Fehler noch vor der Installation)

Es stimmt auch, dass ich HDMI verwende. Gibt es eine Möglichkeit die von dir Zitierte Einstellung ohne CCC zu verwenden? Ich weiß leider nicht wo ich diese finden könnte.


Zitat

...] DAs kommt öfter mal vor bei Anschluss per HDMI. Geh in die Treibereinstellungen (Vision Engine Control Center, ehedem CCC) und stelle die GPU-Skalierung unter 'Meine digitalen Flachbilschirme / Eigenschaften' aus bzw schiebe den Regler auf 0. Danach solltest Du Vollformat haben.

0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 24. November 2012 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (_Tom_: 24. November 2012 - 11:32)

Danke für die Antwort.

Der CCC Treiber von AMD funktioniert bei mir nicht, weil:
die Version meines Grafikadapters wird nicht unterstützt (Fehler noch vor der Installation)

Es stimmt auch, dass ich HDMI verwende. Gibt es eine Möglichkeit die von dir Zitierte Einstellung ohne CCC zu verwenden? Ich weiß leider nicht wo ich diese finden könnte.


Nein, das geht meines Wissens nicht. Versuch doch mal den Treiber im Kompatibilitäts Modus zu installieren. Also Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Windows 7. Dann versuchs nochmal. Vielleicht gehts dann.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   _Tom_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2012 - 12:05

Super, danke! Mit dem Kompatibilitätsmodus hat es funktioniert.

Ich habe zunächst den Sony Treiber heruntergeladen, anschließend mit dem Programm 7-zip manuell entpackt. Die Setup Datei musste ich anschließend unter Einstellungen kompatibel zu Windows 7 machen. Anschließend ausführen und die schwarzen Ränder waren sofort weg :-)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. November 2012 - 12:55

naja Kompatibilität ist bei einem Treibersetup immer so eine Sache.,..

bei AMD/ATI:

Setup abbrechen sobald das erste mal der CCC-Installationsmanager erscheint
Gerätemanager im Verzeichniss "C:\AMD" suchen lassen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0