WinFuture-Forum.de: Datentarif 300 MB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Datentarif 300 MB

#1 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 232

geschrieben 23. November 2012 - 19:36

Hallo,

ich wollte euch mal zum Thema Datenvolumen etwas fragen: Reichen 300MB Datenvolumen auf dem Smartphone, wenn ich nur auf Websites surfe (hier im Forum zum Beispiel :8):) und E-Mails abrufe? Youtube werde ich auf dem Smartphone eher nicht nutzen.Ebenfalls verzichte ich auf Online-Navigation. Beim Smartphone geht es um das Samsung Galaxy S2.
Die aktive Nutzung des Internets auf dem Handy wird ca. 1 1/2 Stunden pro Tag sein. Zuhause nutze ich dann WLAN.

Was meint ihr? Ist es ausreichend oder eher nicht?

Gruß,
WinFutAl10
0

Anzeige

#2 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2012 - 19:42

Wird auch so recht knapp werden, da Apps die im Hintergrund sind, Daten laden und empfangen was eben Traffic kostet. Somit schwinden 300MB ganz schnell. Meine Empfehlung: 500MB oder eben 1000MB wie ich es habe.
0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.426
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 233

geschrieben 23. November 2012 - 19:49

Ich glaube, dass kann man so allgemein nicht sagen. Am besten nimmst du einen Trafficzähler und lässt den mal eine Woche deine Daten übers Handynetz zählen. Das ganze mit 4 multiplizieren und du hast einen ungefähren Richtwert. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 232

geschrieben 23. November 2012 - 19:57

Ich denke, dass man die Apps, die im Hintergrund laufen, auch deaktivieren kann. Es sollte doch z. B. bei der Wetter-App auch eine Option geben, dass sie sich nur im WLAN aktualisiert. :unsure:
Das mit dem Traffic-Zähler ist an sich schon eine gute Idee, aber dann habe ich den Vertrag ja schon.
0

#5 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 23. November 2012 - 20:13

Zieh doch einfach mal alle Seiten, die du regelmäßig besuchst, von Hand herunter (wget, curl, ...) und schau, wieviel da bei rum kommt. Rechne das hoch.

Bzgl. Traffic sparen, Adblocker, Caching-Proxy, bei Mails per default nur die Header laden, ... das bringt schon einiges. 300mb kann locker reichen, muß aber nicht, sind deine Gewohnheiten bestimmend. Kannst auch noch, wenn du root hast, Apps im Zweifel die Rechte entziehen oder per z.B. Tasker tricksen, dass sie nur per WLAN ins Netz kommen.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: Supermoderation
  • Beiträge: 4.707
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 326

geschrieben 25. November 2012 - 13:27

Ich komme mit meinen 300MB locker aus. Da heißt: Wetter wird immer automatisch aktualisiert, Whattsapp (auch wenns nur ein paar Byte sind), in den Pausen mal News lesen oder in Foren surfen. Man sollte nur das automatische Aktualisieren (Apps, OS) auf WiFi-only stellen.

greets
Ich dufte wie ein Blümchen und gar nicht mehr nach Hühnchen.
0

#7 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 25. November 2012 - 13:42

Hab vorhin mal geschaut, bei mir sind's derzeit im Schnitt 180mb für den Browser, 35mb für Mail und jeweils 10-15mb für Chat und RSS; wohlgemerkt mit ziemlich aggressivem Caching und Filtern.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#8 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 20

geschrieben 25. November 2012 - 14:14

hab grad mal bei mir geschaut:
vom 1. bis 24. November 92 MB verbraucht.
wobei der browser alleine knapp 54 verbraucht hat und z.b. e-mail 11 mb
rest verteilt auf (manuelle) playstore updates und noch nen paar apps
wobei die meisten apps nur einige kb verbraucht haben.

300 mb können also reichen :)
sobald man halt youtube dazubenutzt ist ganz schnell schicht im schacht

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.380
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14

geschrieben 25. November 2012 - 14:28

Mir reichen 300MB auch, und ich bin täglich auf Facebook, habe alle anderen apps laufen, checke meine emails, führe das eine oder andere Update durch, schaue mal etwas im Internet nach, benutze google maps. Bin noch nie über die 300MB gekommen und selbst dann hast du ja nur gedrosseltes Internet... die flatrate bleibt bestehen.

Knapp wirds nur, wenn du öfter mal auf Youtube Videos anschaust oder Radio/Musik streamst.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 232

geschrieben 25. November 2012 - 14:50

OK, danke für eure Meinungen. Ich versuche es jetzt einfach mal und behalte den Traffic im Auge.
Die Softwareaktualisierungen habe ich sowieso auf "Nur-WLAN" gestellt und Youtube werde ich eben auch meiden.

@Daniel: Das ist klar, dass ich weiterhin surfen kann, aber ich glaube, dass 64 Kb/s schon extrem wenig sind, oder?
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.380
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14

geschrieben 25. November 2012 - 14:56

Naja du hast oftmals auch sonst nicht viel mehr, selbst bei HSPA Verbindung. Das ist ein weit verbreitetes Fehldenken, dass man dann diese vollen 7,x mbit hat. Denn genau diese 7,x mbit gelten pro Funkzelle und nicht pro Person... das heißt im Regelfall musst du dir diese Bandbreite mit vielen anderen teilen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.153
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7

geschrieben 04. Dezember 2012 - 12:33

Ich hab 500MB inklusive.

Kann das momentan noch nicht richtig einschätzen. Im 1. Monat hat es gereicht aber hatte keinen Trafficcounter installiert, deswegen weiß ich nicht wie viel ich wirklich gebraucht habe. Im 2. Monat haben die 500MB ziemlich genau 3 Wochen gereicht. Wobei hier ein Wochenende in einer fremden Stadt und somit viel Google Maps Nutzung dabei war ;)

Bin täglich auf FB, 9gag usw. und Apps aktualisieren sich immer.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, AMD 6870, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#13 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40

geschrieben 07. Dezember 2012 - 19:18

Ich habe auch ein Vertrag bei dem ich 300 MB Volumen habe. Ich benutze auch den Play Store, Surfe und Downloade recht viel. Es reicht dennoch für einen ganzen Monat meistens aus. Also wenn du nur im Browser unterwegs bist, reicht dass alle mal.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 232

geschrieben 07. Dezember 2012 - 21:35

Wie gesagt, ich teste das gerade und muss feststellen, dass es eigentlich für meine Nutzung ausreicht.
0

#15 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.621
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 89

geschrieben 07. Dezember 2012 - 21:57

Ich habe auch 300mb und mir reicht das bisher immer. Allerdings nutze ich auch da wo ich kann wlan.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0