WinFuture-Forum.de: neuer PC mit Asus P8Z77-V: kein Bild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

neuer PC mit Asus P8Z77-V: kein Bild


#1 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2012 - 17:12

hallo zusammen

ich habe ein neues system zusammengestellt aus folgenden komponenten:

  • 1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
  • 1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
  • 2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
  • 1 x ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5 (90YV0362-M0NA00)
  • 1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ)
  • 1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
  • 1 x Noctua NH-D14
  • 1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
  • 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199)


bevor die frage nach "wieso soviel ram?" aufkommt: der pc wird für cad-anwendungen sowie erstellung und rendering komplexer konstruktionen (bau) verwendet.

der verwendete speicher wird durch asus in der qvl zum board als kompatibel aufgeführt, auch in einer 4er-konfiguration.

alle komponenten wurden korrekt verbaut und verkabelt, es fliesst strom. die dafür vorgesehenen leds am board leuchten.

nun ergibt sich jedoch folgendes fehlerbild:

beim einschalten des systems wird keinerlei bild angezeigt; es wird kein signal an den monitor weitergereicht; die monitorleuchte bleibt quasi "orange" (standby).

alle systemlüfter laufen.

der monitor funktioniert jedoch einwandfrei an jedem anderen pc.

als ausgabe wurde sowohl der boardverbaute dvi verwendet (intel graphics über die cpu), als auch der dvi der graka.

ich habe bemerkt, dass die sog. asus memok! led nach dem einschalten zuerst periodisch blinkt, dann jedoch dauerhaft rot ist.

als grund wird hier durch asus ein potenzielles problem der speicherkonfiguration genannt.

asus bietet hierfür eine art autotuning-funtion an, welche mehrere tests mit unterschiedlichen settings durchläuft um den speicher richtig anzusteuern.

diese funktion habe ich genutzt, jedoch ohne ergebnis.

ich habe den korrekten sitz des speichers kontrolliert, den speicher aus- und wieder eingebaut: gleiches ergebnis.

dann habe ich die speicher einzeln auf unterschiedlichen bänken gestestet, was auch kein anderes ergebnis brachte.

ich habe über den entsprechendn jumper ein cmos reset durchgeführt: kein ergebnis.

auch das trennen des systems vom stromnetz brachte keinerlei erfolg.

asus bietet für das board eine sog. usb flashback funktion an, bei welcher ein aktuelles bios auf einen usb-stick gespeichert und dann an einem dafür vorgesehen usb-port am mainboard sogar ohne (funktionierende) cpu, graka oder speicher ein bios-update durchführt (nach drücken des entsprechenden schalters am mainboard).

aber: das bios flashback (bios ist korrekt und wurde das entsprechende bios-tool von asus auch für das board angepasst (umbenannt) funktioniert auch nicht und wird nur mit einer dauerhaft leuchtenden flashback-led quittiert (fehlerfall).

der usb-stick funktioniert einwandfrei (sandisk cruzer 8gb).

ich habe im web schon eine menge hinweise zu ähnlichen problemen gefunden, jedoch bisher keine lösung.

die grafikkarte habe ich ebenfalls schon ausgebaut, um nur mit der intel-grafik zu testen: kein ergebnis.

ich habe das system schlussendlich reduziert auf 1 x ram, board und cpu (keine laufwerke, keine gesonderte grafik), jedoch ebenfalls ohne ergebnis.

der monitor bleibt schwarz.

ich bin komplett am ende meines lateins und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann ...

danke schon jetzt für eure mühen

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 21. November 2012 - 17:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 21. November 2012 - 19:43

Hallo mephistolino,
Die Fehlersuche ist natürlich schwierig,wenn du für das UEFI(Bios) keine Monitorausgabe
erhältst.Hast du schon versucht,das UEFI bzw.BIOS laut Anleitung im MoBo-Manual
aufzurufen ? Die Grafikausgabe kann bei dem Board über HDMI(per HDMI-DVI Adapter)
und Display-Port per Onboard Intel HD Graphic erfolgen.Schwachpunkt sind die Adapter,
da es auch verschiedene DVI-Ansclüsse gibt,ist event. auch ein Displayport-Adapter dabei ?
Die Fehlersuche würde ich jedenfalls ohne eingebaute GraKa fortführen bis zum Erfolg.
Nachdem die Core i7 CPU den Speicherkontroller beinhaltet,habe ich fast den Eindruck,daß
damit irgendwas nicht stimmt,weil eben auch das BIOS-Flash nicht korrekt erfolgt.Dazu
würde ich erstmal alles,wie CPU,GraKa,RAM-Module,HDD-Kabel vom Mobo entfernen.
Dann die Pins der CPU genauestens untersuchen,die Kontakte aller Slots ebenfalls und
die Pins/Pinbelegung der Power Kabel,USB-Verkabelung.PowerOn-,Reset-,Led-Kabel
und sonstige von dir angestöpselten Kabel genauestens kontrollieren.Wenn dann alles
passt verbaue nur die CPU alleine und kontrolliere ob die akustische Fehleranzeige für
die fehlenden RAM-Module ertönt.Schon hier,ob mit oder ohne RAM-Modul,müßtest
du eine minimale Monitor-Anzeige erhalten,aber spätestens,wenn nur 1 RAM-Modul
verbaut ist.Ohne verbaute Festplatte kannst du so mal ca.10 Systemstarts hintereinander
versuchen,da setzt sich das Bios manchmal selbst auf die Defaults zurück,wenn dann das
Board für einige Minuten stromlos gemacht wird,könnte ein Neustart erfolgreich verlaufen.
Du hast eigentlich nichts über akustische Fehlermeldungen beschrieben,war da wirklich
kein Systemton hörbar bis jetzt ? Dies allein wäre schon sehr bedenklich,was ist dazu
im MoBo-Manual ersichtlich ?
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2012 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 21. November 2012 - 17:12)

alle komponenten wurden korrekt verbaut und verkabelt

Den 8-poligen ATX12V-P4-Anschluss oberhalb des CPU-Sockels hast du auch mit dem Netzteil verbunden?
0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2012 - 21:13

hallo

danke erstmal für eure antworten, auf die ich gerne eingehe


Beitrag anzeigenZitat (halaX: 21. November 2012 - 19:43)

Hallo mephistolino,
Die Fehlersuche ist natürlich schwierig,wenn du für das UEFI(Bios) keine Monitorausgabe
erhältst.Hast du schon versucht,das UEFI bzw.BIOS laut Anleitung im MoBo-Manual
aufzurufen ? Die Grafikausgabe kann bei dem Board über HDMI(per HDMI-DVI Adapter)
und Display-Port per Onboard Intel HD Graphic erfolgen./


... und über DVI, den das Board auch hat, ohne Adapter


Zitat

Schwachpunkt sind die Adapter,
da es auch verschiedene DVI-Ansclüsse gibt,ist event. auch ein Displayport-Adapter dabei ?


... nein, keine weiteren adapter. aber der anschluss erfolgt wie gesagt jetzt auch adapterlos

Zitat

Die Fehlersuche würde ich jedenfalls ohne eingebaute GraKa fortführen bis zum Erfolg.
Nachdem die Core i7 CPU den Speicherkontroller beinhaltet,habe ich fast den Eindruck,daß
damit irgendwas nicht stimmt,weil eben auch das BIOS-Flash nicht korrekt erfolgt.Dazu
würde ich erstmal alles,wie CPU,GraKa,RAM-Module,HDD-Kabel vom Mobo entfernen.
Dann die Pins der CPU genauestens untersuchen,die Kontakte aller Slots ebenfalls und
die Pins/Pinbelegung der Power Kabel,USB-Verkabelung.PowerOn-,Reset-,Led-Kabel
und sonstige von dir angestöpselten Kabel genauestens kontrollieren.


die kabel wurden alle schon entfernt, erneut kontrolliert, und wieder angebracht.

Zitat

Wenn dann alles passt verbaue nur die CPU alleine und kontrolliere ob die akustische Fehleranzeige für
die fehlenden RAM-Module ertönt.


nein, es gibt keinen speaker für eine akustische warnausgabe.

Zitat

Schon hier,ob mit oder ohne RAM-Modul,müßtest du eine minimale Monitor-Anzeige erhalten,aber spätestens,wenn nur 1 RAM-Modul verbaut ist.Ohne verbaute Festplatte kannst du so mal ca.10 Systemstarts hintereinander
versuchen,da setzt sich das Bios manchmal selbst auf die Defaults zurück,wenn dann das
Board für einige Minuten stromlos gemacht wird,könnte ein Neustart erfolgreich verlaufen.


... wie beschrieben habe ich das schon versucht, sicher 20 neustarts. ohne erfolg.

Zitat

Du hast eigentlich nichts über akustische Fehlermeldungen beschrieben,war da wirklich
kein Systemton hörbar bis jetzt ? Dies allein wäre schon sehr bedenklich,was ist dazu
im MoBo-Manual ersichtlich ?
MfG.halaX


... siehe oben.

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 21. November 2012 - 19:57)

Den 8-poligen ATX12V-P4-Anschluss oberhalb des CPU-Sockels hast du auch mit dem Netzteil verbunden?


... alles angeschlossen.
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 21. November 2012 - 21:22

http://extreme.pcgam...tml#post4384888

Beitrag 5 oder hast du das schon gelesen
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2012 - 21:30

Natürlich gibt es da nen speaker

Handbuch english Chapter 2 / 10 system panel connector

da sieht du wie du den speaker anstecken musst

Eingefügtes Bild
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2012 - 21:31

Na, hier kann der PowerSW aber nicht defekt sein. Sonst würden die Lüfter (nach Betätigen dieses Schalters) ja auch nicht anlaufen...
0

#8 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2012 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 21. November 2012 - 21:30)

Natürlich gibt es da nen speaker

Handbuch english Chapter 2 / 10 system panel connector

da sieht du wie du den speaker anstecken musst

Eingefügtes Bild


am BOARD gibt es einen anschluss, das habe ich auch nicht bezweifelt.

nur hat das mmidgard-gehäuse keinen.

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 21. November 2012 - 21:31)

Na, hier kann der PowerSW aber nicht defekt sein. Sonst würden die Lüfter (nach Betätigen dieses Schalters) ja auch nicht anlaufen...


korrekt. das hatte ich auch schon selbst vermutet und daher getestet.
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2012 - 23:09

gottchen ein wenig hardware sollte man schon haben , da kann ja keiner was dafür

speaker 0.50 cent teil , und daran scheiters dann <_<

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 21. November 2012 - 23:10

0

#10 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2012 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 21. November 2012 - 23:09)

gottchen ein wenig hardware sollte man schon haben , da kann ja keiner was dafür

speaker 0.50 cent teil , und daran scheiters dann <_<


sorry, aber daran scheitert es nicht.

das board bietet für alle (über akustische signale erkennbare) fehlerzustände eine led.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 21. November 2012 - 23:40

0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2012 - 09:37

Gehts in einem offenen Aufbau?
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. November 2012 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 22. November 2012 - 09:37)

Gehts in einem offenen Aufbau?


das steht spätestens am we an.

ich hab noch eine theorie, die ich aber noch eruieren möchte.

das midgard-gehäuse bringt ne menge abstandshalterschrauben für die montage des mainboards mit.

ich habe diese relativ grosszügig unter dem board verteilt, natürlich alle an den stellen mit vorgesehenen bohrungen.

aber: ich habe den verdacht, dass da vielleicht ein oder zwei abstandhalter an stellen sind, an welchen keine bohrung im mainboard ist.

verdacht: ein kleiner kurzer, der das booten verhindert.

was meint ihr dazu?

das entfernen aller überflüssiger abstandshalter sollte dann ja das problem lösen, oder?
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2012 - 10:09

Eine ähnliche Vermutung habe ich auch. Manchmal gibts aber auch so Probleme, die sich mit Glück auch lösen lassen indem man einfach die Mainboardschrauben löst und neu anzieht. Vielleicht probierst du das zuerst, da es das geringere Übel ist. Danach kannst du immernoch alles komplett herausnehmen.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. November 2012 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 22. November 2012 - 10:09)

Eine ähnliche Vermutung habe ich auch. Manchmal gibts aber auch so Probleme, die sich mit Glück auch lösen lassen indem man einfach die Mainboardschrauben löst und neu anzieht. Vielleicht probierst du das zuerst, da es das geringere Übel ist. Danach kannst du immernoch alles komplett herausnehmen.


um mein gewissen zu beruhigen werde ich das ding noch einmal komplett demontieren und stück für stück wieder aufbauen.

ich geh wirklich stark davon aus, dass es sowas ist.
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2012 - 10:34

Du musst auch darauf achten, dass die I/O Blende richtig sitzt (auch diese kleinen "Federn" bzw. "Federbleche", die rutschen mal leicht in einen der USB Steckplätze), weil zumindest bei mir (habe das gleiche Mainboard) ist da so ne Polsterung dran und das ist manchmal nicht ganz so einfach da ranzufummeln.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 22. November 2012 - 10:36

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0