WinFuture-Forum.de: PC hängt sich beim Booten/Neuinstallieren auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC hängt sich beim Booten/Neuinstallieren auf


#1 Mitglied ist offline   nem1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2012 - 15:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Bruder brachte mir neulich seinen PC vorbei, da dieser sich nicht mehr booten lies. Ich sollte ihm das ganze System neu aufsetzen. Er brachte mir also das Gerät. Ich schob die Windows 7 CD ins Laufwerk ein, lies von CD booten und erhielt so bald das Setup etwas auf die Festplatte kopieren wollte, eine Fehlermeldung! Auch nach mehrmaligem Versuch kam ich nicht weiter. Ich tauschte nun die Festplatte. Vorher war eine SATA-Platte drin und jetzt habe ich auch wieder eine verbaut (nagelneu). Wenn ich nun von der CD booten will, hängt sich der PC immer wieder auf. Mal früher und mal später. Das selbe bei Linux oder auch bei einer Windows XP CD. Wodran kann das liegen? Ich habe nichts verändert außer die Festplatte getauscht! Lag es womöglich gar nicht an der Platte, sondern eher am Arbeitsspeicher?

Was für Infos braucht ihr noch von mir?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2012 - 16:57

Wahrscheinlich Ram defekt. Oder nicht richtig gesteckt. Einfach mal anderen ausprobieren oder wenn mehrere verbaut sind, einzeln rausnehmen und damit jeweils einzeln starten. Manchmal wirkt auch das schlichte rausnehmen und neu stecken Wunder.

Das Netzteil ist natürlich auch immer dankbare Fehlerquelle. Was auch eine Möglichkeit ist, ist das Abklemmen sämtlicer Hardware, die nicht unbedingt zum Start erforderlich ist. Vielleicht steckt irgendwo eine SD-Karte.

Aber ich würde erstmal auf Ram tippen.
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. November 2012 - 16:59

Hallo nem1,
Willkommen im Forum.
Welcher PC,welche Hardware(Mainboard,GraKa),welche Fehlermeldung/en?
bitte dazu möglichst viel Infos posten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2012 - 17:23

Wenn der Rechner einen Fehler hat setzt der ein Warnsignal ab.
Dein Bios musst Du dort selber raus suchen.
Klick
An Hand der Töne kannst Du den Fehler eingrenzen.
0

#5 Mitglied ist offline   nem1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2012 - 19:02

Danke schon mal für eure Antworten:

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 19. November 2012 - 16:57)

Wahrscheinlich Ram defekt. Oder nicht richtig gesteckt. Einfach mal anderen ausprobieren oder wenn mehrere verbaut sind, einzeln rausnehmen und damit jeweils einzeln starten. Manchmal wirkt auch das schlichte rausnehmen und neu stecken Wunder.

Das Netzteil ist natürlich auch immer dankbare Fehlerquelle. Was auch eine Möglichkeit ist, ist das Abklemmen sämtlicer Hardware, die nicht unbedingt zum Start erforderlich ist. Vielleicht steckt irgendwo eine SD-Karte.

Aber ich würde erstmal auf Ram tippen.


Mein Bruder hat in dem Rechner 2 RAM-Module verbaut. Einen 2GB und einen mit 1GB. Ich habe alles durchprobiert und keine Besserung festgestellt. Eher unwahrscheinlich, dass beide genau zeitgleich kaputt gegangen sind oder?


Beitrag anzeigenZitat (halaX: 19. November 2012 - 16:59)

Welcher PC,welche Hardware(Mainboard,GraKa),welche Fehlermeldung/en?
bitte dazu möglichst viel Infos posten.


Es handelt sich um einen: Fujitsu Siemens PC ! Folgende Details konnte ich aus dem BIOS auslesen:

Intel ® Core™2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
CPUID/MicroCode : 010677h/03h
CPU Frequency: 2.34GHz
BIOS Version: V3.0L 091708
Phsycical Memory: 2048MB
Cache Size: 2048 KB x 2
CPU Temperature 37°C
System Temperature : 23°C
Grafikkarte: nvidia, aber aus dem BIOS nicht ersichtlich welche

SATA1 [ST1000DM003-9Y]
SATA2 [Not Detected]
SATA3 [HL-DS-ST DVDRA]
SATA4 [not detected]

Ansonsten kriege ich eigentlich gar keine Fehlermeldungen. Der PC hängt sich einfach auf und reagiert nicht mehr. Vorhin war es so, dass ich mit der Win XP CD es geschafft habe die Platte zu formatieren, aber als es dann an die Installation von Win XP ging, kam die erste Meldung, dass Datei XY fehlerhaft sei und nicht kopiert werden könne. Ich habe mit der CD schon x-mal Windows installiert und es hat immer geklappt - die CD ist nicht kaputt/zerkratzt! Ebenso kann ich mich erinnern, dass ich vor wenigen Tagen einen Bluescreen hatte:

STOP : 0x0000008E (0xC0000005, 0x8AE58001, 0x87D86014, 0x00000000)

Google sagt mir, dass das eigentlich auf einen Fehler beim RAM hinweist, aber wie oben schon gesagt, habe ich da alles mal durchgetauscht!


Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 19. November 2012 - 17:23)

Wenn der Rechner einen Fehler hat setzt der ein Warnsignal ab.
Dein Bios musst Du dort selber raus suchen.
Klick
An Hand der Töne kannst Du den Fehler eingrenzen.


Beim Starten ertönt ein Ton. Ich denke, dass das eher ein langer als ein kurzer Ton ist. Das würde laut deiner Liste wohl eher wieder für einen Fehler beim RAM sprechen. Ich muss mich mal umhören, wo ich einen RAM-Riegel herkriege, um die beiden vorhandenen mal rauszunehmen und einen externen einzusetzen.

MFG nem1

Dieser Beitrag wurde von nem1 bearbeitet: 19. November 2012 - 19:05

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. November 2012 - 19:17

Ich Tippe mal auf die neu verbauten RAM Riegel. Nimm mal den kleinsten raus, oder setzte mal die Original Riegel rein. Dann sollte alles wieder gehen.
Außerdem passen in einen fertig PC, der meistens ein abgespecktes Board hat, nicht jeder Riegel rein. Da ist Vorsicht geboten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   nem1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2012 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 19. November 2012 - 19:17)

Ich Tippe mal auf die neu verbauten RAM Riegel. Nimm mal den kleinsten raus, oder setzte mal die Original Riegel rein. Dann sollte alles wieder gehen.
Außerdem passen in einen fertig PC, der meistens ein abgespecktes Board hat, nicht jeder Riegel rein. Da ist Vorsicht geboten.


Ich habe die RAM-Module nicht gewechselt. Die sind da schon ewig drin und mit denen hat das System auch mal funktioniert.
0

#8 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2012 - 20:55

Wenn es den Speichercontroller (beim Q8200 ist selbiger nicht in der CPU integriert) entschärft hat, und so unwahrscheinlich ist das bei einem in die Jahre gekommenen OEM-Board gar nicht, dann kannst du so viele Speicherriegel durchtesten, wie du willst. Der PC wird sich immer wieder aufhängen. Dass sich 2 Speicherriegel zeitgleich verabschieden, ist in der Tat eher unwahrscheinlich. Was du noch machen kannst, ist, die Speicherriegel einzeln und in unterschiedlichen Speicherslots mit Memtest86+ zu testen. Brenn dir das Iso-File einfach auf 'ne CD oder benutze den USB-Installer und boote dann von dem so erstellten Datenträger. Das Tool startet von selbst...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 19. November 2012 - 20:55

0

#9 Mitglied ist offline   nem1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2012 - 21:40

Danke Dir! Das werd ich morgen mittag durchprobieren und euch das ergebnis hier mitteilen!
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 20. November 2012 - 00:51

Beitrag anzeigenZitat (nem1: 19. November 2012 - 19:02)

Danke schon mal für eure Antworten:
Mein Bruder hat in dem Rechner 2 RAM-Module verbaut. Einen 2GB und einen mit 1GB. Ich habe alles durchprobiert und keine Besserung festgestellt. Eher unwahrscheinlich, dass beide genau zeitgleich kaputt gegangen sind oder?
Es handelt sich um einen: Fujitsu Siemens PC ! Folgende Details konnte ich aus dem BIOS auslesen:

Intel ® Core™2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
CPUID/MicroCode : 010677h/03h
CPU Frequency: 2.34GHz
BIOS Version: V3.0L 091708
Phsycical Memory: 2048MB
Cache Size: 2048 KB x 2
CPU Temperature 37°C
System Temperature : 23°C
Grafikkarte: nvidia, aber aus dem BIOS nicht ersichtlich welche
Beim Starten ertönt ein Ton. Ich denke, dass das eher ein langer als ein kurzer Ton ist. Das würde laut deiner Liste wohl eher wieder für einen Fehler beim RAM sprechen. Ich muss mich mal umhören, wo ich einen RAM-Riegel herkriege, um die beiden vorhandenen mal rauszunehmen und einen externen einzusetzen.
MFG nem1

@nem1,
Seltsam ist,daß eigentlich 3GB RAM verbaut sein sollen,jedoch konntest du
aus dem BIOS nur 2048MB=2GB auslesen ! Wenn da beide RAM-Module eingebaut
waren,bestünde hier schon mal ein gravierendes Problem.
Abgesehen davon,war es bei älternen Mainboards manchmal hilfreich,wenn zur
OS-Installation,der Festplatten Controller im BIOS,von SATA auf IDE
gesetzt wurde.Nach der Windows-Installation kann man das wieder umstellen.
Falls AHCI unterstützt wird,müßte das auch nachträglich eingerichtet
werden,das hat aber seine Tücken.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 20. November 2012 - 02:04

Teste mal deinen Speicher mit Memtest. Mit einem Windows-Rechner sind die zip-Dateien interessant. Aus der enthaltenen iso-Datei eine CD erstellen und mit dieser dann den Rechner starten. Auch Versionen für Diskette und USB-Stick sind brauchbar.
http://www.memtest.org/
Die Downloads sind im unteren Teil der Seite.
Ich hatte auch schon Rechner, die nicht mit jeder Version arbeiten wolltem.
Memtest ist normalerweise auch auf jeder Linux-CD mit drauf.
0

#12 Mitglied ist offline   nem1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2012 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 20. November 2012 - 00:51)

@nem1,
Seltsam ist,daß eigentlich 3GB RAM verbaut sein sollen,jedoch konntest du
aus dem BIOS nur 2048MB=2GB auslesen ! Wenn da beide RAM-Module eingebaut
waren,bestünde hier schon mal ein gravierendes Problem.
Abgesehen davon,war es bei älternen Mainboards manchmal hilfreich,wenn zur
OS-Installation,der Festplatten Controller im BIOS,von SATA auf IDE
gesetzt wurde.Nach der Windows-Installation kann man das wieder umstellen.
Falls AHCI unterstützt wird,müßte das auch nachträglich eingerichtet
werden,das hat aber seine Tücken.
MfG.halaX


Ich habe zu dem Zeitpunkt, wo ich die Daten ausgelesen habe nur den 2GB Riegel drin gehabt! Ich teste heute noch mal alles durch, was mit dem RAM zu tun hat, inkl. Memtest! Ergebnisse werden dann hier vorgestellt.
0

#13 Mitglied ist offline   nem1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2012 - 11:29

Jetzt kommt sogar noch hinzu, dass ich oftmals gar kein Bild mehr kriege. Es kommt kein Signal beim Monitor an. Ich habe bisher an einen Wackelkontakt irgendwie an der Grafikkarte geglaubt, da es mal funktioniert hat und mal nicht. Der Lüfter der Grafikkarte läuft aber und auch sonst alles. Aber wenn der Monitor schwarz bleibt, dann hör ich auch kein akkustisches Signal. In einem Mainboard Tutorial habe ich gerade gehört, dass das ein Hinweis sein könnte, dass sogar das Mainboard defekt ist. Das ist auch die blanke Willkür, was mein Rechner hier macht. Mal funktioniert es wenn ich den 2GB Riegel auf Slot 1 reinstecke, mal nicht...genau so mit dem anderen Riegel. der Memtest, wenn ich den so weit gekommen bin, ist nicht 1 x vollständig durchgelaufen. Immer hat sich der Rechner kurz vor dem Test schon aufgehängt oder während des Tests. Ist einfach hängengeblieben. Alles ist stehen geblieben! Ich probiere weitere rum und schreibe meine Erfahrungen...aber im Moment bin ich ziemlich verzweifelt. V.a. weil ich seit 10min nun echt gar kein Bild mehr hingekriegt habe :/
0

#14 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2012 - 13:02

Die Grafikkarte raus und wieder rein und auf richtigen Sitz achten, wenn verschraubt festziehen!
Im Bios mal die Setup default laden und mit F10 abspeichern.
Zum Ram:
Manche Rechner kommen mit unterschiedlichen RAM nicht klar,
"Rechner 2 RAM-Module verbaut. Einen 2GB und einen mit 1GB."
am Besten in die QVL Liste zum MB schauen und den mit 1GB verbauten Ram mal weg lassen.
0

#15 Mitglied ist offline   nem1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2012 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 20. November 2012 - 13:02)

Die Grafikkarte raus und wieder rein und auf richtigen Sitz achten, wenn verschraubt festziehen!
Im Bios mal die Setup default laden und mit F10 abspeichern.
Zum Ram:
Manche Rechner kommen mit unterschiedlichen RAM nicht klar,
"Rechner 2 RAM-Module verbaut. Einen 2GB und einen mit 1GB."
am Besten in die QVL Liste zum MB schauen und den mit 1GB verbauten Ram mal weg lassen.


Grafikkarte rausgenommen - wieder reingesteckt und neuverschraubt! Keine Änderung! Der Rechner startet - alle Lufter und LEDs funktionieren! Ich höre kein (!) Signalton mehr - vorher war es immer einmal zu hören! Der Monitor reagiert nicht - er erhält kein Signal und geht wieder in den "Sleeping" Modus!

Ins Bios komm ich derzeit nicht mehr, aber das mit dem Default Settings hab ich gestern schon mal gemacht!

Die RAM-Module waren bevor der PC seinen Geist aufgab schon verbaut und da hats einwandfrei funktioniert. Und jetzt habe ich auch schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert! Am RAM liegts, glaube ich, nicht! Ich bleibe dabei, dass es wohl das Mainboard erwischt hat! Hat irgendjemand ne Idee, wie ich sicher rauskriegen könnte, ob das MB kaputt ist?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0