WinFuture-Forum.de: Umbenennung von Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Umbenennung von Dateien


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

  geschrieben 18. November 2012 - 18:37

Hallo.
Ich suche ein Programm, mit dem ich schnell eine Menge von Dateien umbenennen kann. Bei der Umbennenung sollen lediglich Teile des bisherigen Namens in ihrer Reihenfolge getauscht werden. Beispiel:
Die Dateien
Bild 001 2012-06-20.jpg
Bild 002 2012-06-20.jpg
Bild 003 2012-06-20.jpg
sollen in
Bild 2012-06-20 001.jpg
Bild 2012-06-20 002.jpg
Bild 2012-06-20 003.jpg
umbenannt werden. Gibt es hierfür ein Programm? Freeware?
Für Eure Hilfe danke ich Euich schon mal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2012 - 18:53

Total Commander z.B. kann sowas
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2012 - 18:58

Oder son kleines Script, das müßte ja nur Zeichen 4-8 aus dem Dateinamen hinten dranhängen und vorn entfernen. Dann braucht man kein Programm zu installieren. Müßte aber einer tippen son Ding. Wenn ich das versuche, geht immer mein Rechner danach nicht mehr. Neulich hab ich mein komplettes Linux zerschossen indem ich von ALLEN Dateien einfach nur die Rechte geändert hab. (Nein nicht mit Absicht, geplant war eine andere Aktion).
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 18. November 2012 - 19:02

Mein Favorit ist Joe. Man muss sich zwar etwas reinfummeln, dann ist das Tool aber sehr leistungsfähig.
Eingefügtes Bild
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2012 - 19:03

Könnte dir da was bauen, aber brauch noch ein paar mehr Infos.

Sind in dem Ordner nur jpg Dateien vorhanden?
Und ist das enthalene Datum immer das selbe?
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. November 2012 - 03:45

Hallo Unknown4711,
Mein bevorzugtes Programm zum Umbenennen von Bild-Dateien vieler Formate
ist die Freeware "Irvan View".Möglich ist hiermit,Batch-Umbenennen,Batch-Konvertierung
Batch-Konvertierung+Umbenennen sowie zusätzlich auch spezielle Optionen.
Einarbeitung ist da natürlich schon erforderlich,weil die verfügbare Konvertierung in
verschiedenste Formate(auch PDF), zusammen mit Umbenennung nicht ganz einfach ist.
Bildbetrachter,einfache Bearbeitung etc.und Diashow ist auch im Programm enthalten.
Der Zusatz "Irvan View Plugins" erweitert die Bildbearbeitungsfunktion,muß aber
zusätzlich installiert werden.Anfangs sollte man die umbenannten-/bzw.bearbeiteten-
Dateien in einen neuen Zielordner speichern,also nicht in den Ausgangs-Ordner der zu
bearbeitenden Dateien,solange man das Programm nicht sicher im Griff hat.
MfG.halaX
EDIT:Download Irvanview und Plugins:
http://irfanview.tuwien.ac.at/

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 19. November 2012 - 04:09

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2012 - 13:07

Ich benutze den Advanced Renamer.
Klick

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 19. November 2012 - 13:08

0

#8 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 511
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 19. November 2012 - 13:16

Das geht auch komplett ohne Tool und Script.
Einfach die erste Datei anklicken, dann von da an alle markieren (zb. Shift+Pfeil runter) und dann F2 drücken. Dann kannste du die erste Datei umbenennen und Windows ändert die anderen in den gleichen Namen, setzt dann aber ein (XXX) als fortlaufende Zahl dahinter.

Dieser Beitrag wurde von SAvF©®™ bearbeitet: 19. November 2012 - 13:17

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 19. November 2012 - 13:07)

Ich benutze den Advanced Renamer.
Klick

Danke :) für den Tipp. Man muss sich zwar etwas reinarbeiten (wie aber auch in jedes Programm), dann aber funktioniert es echt super. Kann ich nur empfehlen!
0

#10 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2012 - 16:45

auch sehr empfehlenswert: ant renamer.

damit bleiben so ziemlich keine "umbennenungswünsche" offen.

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0