WinFuture-Forum.de: Umfrage: Rüstet ihr das Klassische Startmenü nach? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Umfrage: Rüstet ihr das Klassische Startmenü nach?

Umfrage: Windows 8 und das Startmenü (130 Mitglieder haben abgestimmt)

Rüstest du das "Klassische" Startmenü unter Windows 8 nach?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.498
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 331

geschrieben 17. November 2012 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 17. November 2012 - 19:52)

Am Anfang musste ich nachdenken wie ich denn jetzt schnell zu der Kommandozeile oder in den Geräte Manager komme. Also sagen wir es mal so, es wär Praktisch wenn es da wär, aber ich brauche es nicht mehr so dringend.


Kleiner Tipp: die ganzen Tastenkombinationen zum Aufrufen bestimmter Systemtools/Systemfunktionen existieren auch weiterhin :wink:

Auzug:

[WINDOWS]+[R] => Startet den "Ausführen"-Dialog
[WINDOWS]+[PAUSE] => Startet die Systemübersicht (worüber auch der Gerätemanager direkt erreichbar ist)
[STRG]+[UMSCHALT]+[ESC] => Startet den Taskmanager

NEU (mir bislang aus Vorversionen zumindest unbekannt)
[WINDOWS]+[DRUCK] => fertigt Screenshoot des gesamten Bildschirms an und Speichert diesen unter "Eigene Bilder\Screenshoots"
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40

geschrieben 17. November 2012 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 17. November 2012 - 19:58)

Kleiner Tipp: die ganzen Tastenkombinationen zum Aufrufen bestimmter Systemtools/Systemfunktionen existieren auch weiterhin :wink:

Auzug:

[WINDOWS]+[R] => Startet den "Ausführen"-Dialog
[WINDOWS]+[PAUSE] => Startet die Systemübersicht (worüber auch der Gerätemanager direkt erreichbar ist)
[STRG]+[UMSCHALT]+[ESC] => Startet den Taskmanager

NEU (mir bislang aus Vorversionen zumindest unbekannt)
[WINDOWS]+[DRUCK] => fertigt Screenshoot des gesamten Bildschirms an und Speichert diesen unter "Eigene Bilder\Screenshoots"



Okay, danke. Ich habe bis jetzt zwar noch nie die Hotkeys von Windows benutzt (wegen dem Startmenü) aber danke für den Hinweis. Achja macht der [WINDOWS]+[DRUCK] Hotkey nur ein Bild vom Desktop, also auch wenn man in einem Spiel ist? oder hat sich das verbessert?

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 18. November 2012 - 11:35

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#18 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 101

geschrieben 17. November 2012 - 20:13

Win+Druck hat nie "nur ein Bild vom Desktop" gemacht, sondern wie oben erwähnt vom aktuellen Bildschirminhalt... Es gibt natürlich Spiele, die sowas quasi *verhindern* oder ihre eigenen Hotkeys verwenden, aber das hat nix mit Problemen bei Windows zu tun.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 17. November 2012 - 20:14

0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.498
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 331

geschrieben 17. November 2012 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 17. November 2012 - 20:03)

Achja macht der [WINDOWS]+[DRUCK] Hotkey nur ein Bild vom Desktop, also auch wenn man in einem Speil ist? oder hat sich das verbessert?

Webitu


da hab' ich persönlich noch nicht so nachgeschaut. Denke aber, dass es sich so verhält wie slurp es oben geschrieben hat.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.104
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 39

geschrieben 17. November 2012 - 20:54

Dazu braucht man nichtmal die "Win"-Taste, allein die "Druck"-Taste tuts auch ;) . Ich hab die Funktion seinerzeit schon ausgiebig in Win98SE gebraucht und es würde mich nicht wundern, wenn das in noch früheren Windows-Versionen auch schon eingebaut wäre...

Alt+Druck speichert übrigens nur das aktive Fenster als Bild in den Speicher - ebenfalls (von mir verifiziert) seit mindestens Win98SE...


Was ich allerdings gerade unter Win8 sehr praktisch finde, ist die (diesmal wirklich neue) Tastenkombi Win+X . Die gefällt mir so gut, dass ich überlege, ob ich eine ähnliche Funktion nicht auch für frühere Windows-Versionen programmieren soll...
Nur weil ich einen Ctrl+Alt+Del-Avatar besitze, bin ich nicht gleich ein Windows-Troll...
1

#21 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.738
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 343

geschrieben 17. November 2012 - 20:57

Was tut denn Win+X ?
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#22 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 22

geschrieben 17. November 2012 - 21:02

Nein, ich werde da nichts dran ändern.

Sicher hat der Metro-Start Screen so seine Tücken, wie viele davon aber einfach darauf zurückzuführen sind weil er für mich noch ungewohnt ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich bis Ostern, oder so, damit immer noch nicht zurecht komme; ich hoffe das es bis dahin vielleicht auch die ein oder andere vernünftige App gibt, die Metro sinnvoller für mich macht; dann ja vielleicht, aber jetzt noch nicht.
0

#23 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 101

geschrieben 17. November 2012 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 17. November 2012 - 20:54)

Dazu braucht man nichtmal die "Win"-Taste, allein die "Druck"-Taste tuts auch ;)

Wie gesagt, zusammen mit der Win-Taste wird der Screenshot auch automatisch gespeichert.. Praktisch vor allem, wenn man direkt mehrere Screens hintereinander machen möchte.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 17. November 2012 - 20:57)

Was tut denn Win+X ?

Win-X ruft an der Stelle, wo der Startbutton saß ein neues Schnellwahlmenü auf, von wo aus man zb auf den Explorer, die Systemsteuerung, Geräte-Manager, Ereignisanzeige, die Eingabeaufforderung usw zugreifen kann. Man könnte sagen, es ist ein kleines Feature-Startmenü.

Alternativ kann man auch da, wo der Startbutton saß nen Rechtsklick machen.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 17. November 2012 - 21:05

0

#24 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.164
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 41

geschrieben 17. November 2012 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 17. November 2012 - 20:57)

Was tut denn Win+X ?


Macht lustig >>BING<<. Das kann man vielleicht benutzen, wenn der Chef in Hörweite ist. Da kann man das dann 3 mal "Bing" machen lassen und schimpft dann aufgeregt vor sich hin "So ein Mist, das geht nicht, da schaffe ich die Arbeit ja nie heute fertig." und zum Feierabend kann man dann sagen "Tut mir leid Chef aber der neue Computer…"



Was ich aber an der Diskussion gerade nicht verstehe ist. (Auch wenn ich mich selbst dabei erwische, mich zu wertenden Bemerkungen hinreißen zu lassen.) Die Frage war doch recht eindeutig, wer nachrüstet und wer nicht und da kann man doch sagen, dass man nachrüstet und warum oder nicht und warum nicht, ohne aber dem jeweils anderen Lager vorzuwerfen, sie wären zu blöd das andersrum zu machen. Das kann doch jeder handhaben wie er will.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 17. November 2012 - 21:11

Ich habe mir jetzt den Ferrari aus Protest doch nicht gekauft. Die waren sowas von arrogant zu mir, dass ich gesagt habe "NEIN". Schon alleine die Art und Weise, wie sie meinen Kredit abgelehnt haben…
0

#25 Mitglied ist online   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.268
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 309

geschrieben 17. November 2012 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 17. November 2012 - 20:54)

Was ich allerdings gerade unter Win8 sehr praktisch finde, ist die (diesmal wirklich neue) Tastenkombi Win+X . Die gefällt mir so gut, dass ich überlege, ob ich eine ähnliche Funktion nicht auch für frühere Windows-Versionen programmieren soll...

danke für den Hinweis , das ist mal eine gute Sache unter Windows 8
Demonia glaubt Sie wäre die Böse,lassen wir Sie mal in dem Glauben


ich bin jetzt der böööööösssseeee
0

#26 Mitglied ist offline   Microl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2012 - 22:24

Hi Forum....
selbst unter Windows 7 habe ich das Startmenü nicht benutzt, außer, wenn ich mal schnell Programme deinstallieren wollte.
Durch diese hervorragende Taskleiste war das Startmenue überflüssig. Alles was man braucht, einfach anheften... fertig. Mit W8 und dem blitzschnellem Umschalten via Windows Taste zwischen Desktop und Modern UI finde ich es für mich perfekt gelöst.
0

#27 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.176
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 135

geschrieben 18. November 2012 - 00:38

Ich verwende "ModernUI"; entweder man geht den neuen Weg, oder nicht.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win7 NB
0

#28 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.269
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 56

geschrieben 18. November 2012 - 01:00

Hallo Community,
Auch ich verwende das "ModernUI",insbesonders auf meinem Iconia Tab läuft da alles
ganz vorzüglich und habe mich auch schnell darauf eingestellt.
Ich verwende also keine ClassicShell etc.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#29 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2

geschrieben 18. November 2012 - 06:06

ich hab mir einfach den ordner "C:\Users\$nutzernamehier\AppData\Roaming\Microsoft\ Windows\Start Menu" an die taskleiste geheftet und so zurecht geschoben, dass ich keines der icons sehe sondern nur den kleinen doppelpfeil mit dem titel programme.

anwendungen die ihre verknüpfungen für alle nutzer installieren, kopiere ich aus "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu" einfach rüber.

manchmal starte ich desktopanwendungen auch über das neue ui (man muss dem ding ja lassen, es hat eine sehr gute reaktionszeit). die wichtigsten verknüpfungen hab ich wie seit eh und je an die taskleiste gepinnt oder liegen in meinen fences auf dem desktop.
0

#30 Mitglied ist offline   mezo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2012 - 08:27

ich brauche nicht wirklich ein startmenü, da ich unter windows 8 einfach eintippe was ich starten will und das wie unter win7 funtkioniert. mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich nach "nicht" installierten anwendungen suche, ich den namen 100% komplett eintippen muss, bis er mir die anwendung anzeigt... kann mich nicht erinnern, dass dies unter win7 auch so war.

hier ein beispiel.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von mezo bearbeitet: 18. November 2012 - 08:35

0

Thema verteilen:


  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0