WinFuture-Forum.de: Bootrec findet keine systempartition / BOOTMGR is missing - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootrec findet keine systempartition / BOOTMGR is missing

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2012 - 19:50

Ja, da fehlt aber noch etwas. Wenn Systempartition eine andere war, musst Du zuerst wieder den Bootmanager installieren. Musst nur vorher ermitteln, welchen Laufwerksbuchstaben die Partition in der PE Umgebung erhalten hat. Ich gehe jetzt einmal von C: aus. Wenn das nicht passt, musst Du das ändern.

Musst wieder die Konsole von der DVD booten und dort dann eingeben:

bcdboot C:\Windows /s C:

Damit ist jetzt der Bootmanager auf C: installiert und die Startpartition ist jetzt zugleich Systempartition.

Sicherheitshalber jetzt noch eingeben:

bootsect.exe /nt60 C: /force

Sicherheitshalber auch noch mal in Diskpart überprüfen, ob C: als Aktiv markiert ist.

Jetzt sollte das Laufwerk bootfähig sein. Musst jetzt nur noch im BIOS die SSD als primäres Bootlaufwerk eintragen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
4

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Futziii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 14. November 2012 - 20:06

Ohhhhh mein Gott.... DK2000 du bist mein persönlicher Held. Ich kann wieder booten. Vielen vielen Dank.

Jetzt kann das hema auch auf [gelöst] gesetz werde.
1

#18 Mitglied ist offline   Flocke80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2013 - 01:46

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. November 2012 - 19:50)

Ja, da fehlt aber noch etwas. Wenn Systempartition eine andere war, musst Du zuerst wieder den Bootmanager installieren. Musst nur vorher ermitteln, welchen Laufwerksbuchstaben die Partition in der PE Umgebung erhalten hat. Ich gehe jetzt einmal von C: aus. Wenn das nicht passt, musst Du das ändern.

Musst wieder die Konsole von der DVD booten und dort dann eingeben:

bcdboot C:\Windows /s C:

Damit ist jetzt der Bootmanager auf C: installiert und die Startpartition ist jetzt zugleich Systempartition.

Sicherheitshalber jetzt noch eingeben:

bootsect.exe /nt60 C: /force

Sicherheitshalber auch noch mal in Diskpart überprüfen, ob C: als Aktiv markiert ist.

Jetzt sollte das Laufwerk bootfähig sein. Musst jetzt nur noch im BIOS die SSD als primäres Bootlaufwerk eintragen.



Oh mein Gott, danke, dass es DK2000 und seine Hilfestellung gibt!! Hab stundenlang versucht, meinen PC zu booten und war schon völlig verzweifelt, aber nun läuft mein PC wieder. Viele BOOTMRG Anleitungen sind unbrauchbar bzw. unvollständig; deine Anleitung hat aber bestens funktioniert. Vielen Dank, auch wenn ich dir gar nicht direkt um Hilfe gebeten habe. Aber ich bn so froh, dass mein PC wieder läuft, dass ich mich extra in diesem Forum registriert habe, um kurz dankeschön zu schreiben. :)
0

#19 Mitglied ist offline   Basert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2013 - 15:08

Danke, du bist mein Retter!

Extra hier angemeldet, um dir zu danken. Kann man dir vielleicht ein Bier zukommen lassen?
0

#20 Mitglied ist offline   anotherone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2013 - 16:47

Dito. Vielen Dank für die Tips DK2000! Nach Stunden herumfummeln und wurschteln in gefühlt tausend Foren, hier der richtige Tipp.
0

#21 Mitglied ist offline   utyf31 

geschrieben 01. September 2014 - 21:28

Hey, ich habe ein ähnliches Problem. Habe Windows 7 64 Bit auf einem HP ProBook 4540s. Hatte bis jetzt 2 Partitionen und wollte die Systempartition etwas schmaler machen. Mit dem Systemtool die Partition verkleinert und die andere vergrößert. Soweit so gut. Nach dem Systemstart blieb das Bildldschirm schwarz.

bootrec /fixboot sagt "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem"

Dabei sieht daskpart den Dynamischen (nicht GPT) Datenträger und 4?! Partitionen dadrauf.
P1 Typ=Dynamische Daten Größe=992Kb Offset=31Kb
P2 Typ=Dynamische Daten Größe=300Mb Offset=1024Kb
P3 Typ=Dynamische Daten Größe=245Gb Offset=301Mb
P4 Typ=Dynamische Daten Größe=220Gb Offset=245Gb

Die Daten habe ich auch sichern können, würde aber schon lieber das System reparieren als neu installieren.

Mit dem bcdboot und bootsect habe ich schon alles versucht ohne Ergebnis.

Interessant ist auch, dass wenn ich anfange Windows zu installieren, dieser mit andere Aufteilung von Partitionen zeigt:
Partition 2 mit 300 Mb (System)
Partition 3 245 Gb (Dynamisch)
Partition 4 220 Gb (Dynamisch)
danach kommen noch mal zwei gleiche Einträge mit
Datenträger 0 Volume XXX 220 Gb

Ich verstehe nicht ganz was da falsch gelaufen ist.
Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
0

#22 Mitglied ist offline   randomseed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2016 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. November 2012 - 19:50)

Ja, da fehlt aber noch etwas. Wenn Systempartition eine andere war, musst Du zuerst wieder den Bootmanager installieren. Musst nur vorher ermitteln, welchen Laufwerksbuchstaben die Partition in der PE Umgebung erhalten hat. Ich gehe jetzt einmal von C: aus. Wenn das nicht passt, musst Du das ändern.

Musst wieder die Konsole von der DVD booten und dort dann eingeben:

bcdboot C:\Windows /s C:

Damit ist jetzt der Bootmanager auf C: installiert und die Startpartition ist jetzt zugleich Systempartition.

Sicherheitshalber jetzt noch eingeben:

bootsect.exe /nt60 C: /force

Sicherheitshalber auch noch mal in Diskpart überprüfen, ob C: als Aktiv markiert ist.

Jetzt sollte das Laufwerk bootfähig sein. Musst jetzt nur noch im BIOS die SSD als primäres Bootlaufwerk eintragen.


Ich habe ein vergleichbares Problem. Nach verschiedenen Manipulationen an der HDD mit gparted bootet der PC nicht mehr, Während des Bootvorgangs immer ":( der PC hat ein Problem". Als externe USB angeschlossen ist die systemreservierte Partition im Explorer mit eigenem Laufwerksbuchstaben ausgewiesen. Mit bootrec /scanos findet er keine Installation. Ich vermute, dass er irgendwie die beiden Partitionen nicht als eine Einheit erkennt (unfachmännisch ausgedrückt ;)).
Auf der HDD sind um die 300 GB an Programmen installiert, es wäre echt seehr ärgerlich, wenn sich das System nicht mehr reanimieren ließe...

Auch die zitierten Vorschläge habe ich ausgeführt. Danach musste ich mich vor der Eingabeaufforderung am System mit PW anmelden, danach mit /scanos 0 Installationen. Vor der Umsetzung der Vorschläge war das Ergebnis 1, aber keine Anmeldung vorher erforderlich.

Hoffentlich kann jemand das Mysterium aufdröseln.

Liebe Grüße und Danke vorab,
Ralf
0

#23 Mitglied ist offline   gp3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. August 19
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2019 - 13:00

Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem. allerdings habe ich ein GPT Laufwerk.ich bitte dich dk2000 um Hilfe!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0