WinFuture-Forum.de: [Erledigt] [CPU/MB/RAM] Von C2Q zu A10/Athlon II X4? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[Erledigt] [CPU/MB/RAM] Von C2Q zu A10/Athlon II X4?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. November 2012 - 21:28

Hi,

ich brauche mehr RAM! Da ich für RAM für meinen aktuellen Rechner aber etwa genau so viel zahlen würde wie für einen komplett neuen Rechner, habe ich beschlossen, dass ich einfach ein bisschen was austausche. Und damit es nicht ganz so teuer wird dachte ich daran von Intel auf AMD zu wechseln.

1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
oder alternativ
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX) (Diskussion dazu, siehe unten)

1 x Gigabyte GA-F2A75-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M2A1600C10) (aus der QVL von Gigabyte)
1 x LiteOn iHAS524, SATA, retail (-32) (weil kein PATA mehr am Mainboard)

Der Rest des Systems soll erstmal so bleiben. Wobei da über kurz oder lang noch die beiden HDD's gegen eine 120GB SSD getauscht werden sollen. Aber das kommt erst später.

Der CPU-Kühler sollte kompatibel sein. Jedenfalls gibt Thermalright für den Archon den Sockel FM1 an und soweit ich weiß sind die Kühler-Montagehalterungen bei FM1 und FM2 gleich(?).

Ich würde jetzt gerne mal grundsätzliche Meinungen hören, da ich die AMD-Konfigurationen seit einigen Jahren aus den Augen verloren habe.
Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Gibt es irgendwo Einsparpotential, das ich vielleicht übersehen habe? Sonstige Alternativen (Intel-Setups im gleichen Preisbereich/noch mehr RAM für nicht viel mehr Geld)?

Viele Grüße,
skaven

P.S.: Ich sehe gerade, dass die RAM-Angabe des aktuellen Rechners im SysP nicht mehr stimmt. Aktuell sind 2*4GB Corsair Dominator XMS2 verbaut.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 19. November 2012 - 00:29

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2012 - 21:35

Was soll der PC denn können, bzw. was ist denn nun dein Einsatzgebiet? Weil wenn die recht starke IGP des AMD Prozessors unnötig ist, kannst du auch ein System mit Core i3 nehmen. Das würde dir unter Last etwa 80% Stromersparnis bei nahezu identischer Leistung (nur auf die CPU bezogen) bringen. Im idle nehmen die sich nichts. Die IGP des Core i3 ist aber wie schon angedeutet, deutlich schwächer.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. November 2012 - 21:42

Einsatzgebiet: Workstation -> C-Compiler

Je mehr Cores desto besser, daher fallen die ganzen 2-Core i3 eigentlich schon raus. Der RAM soll übrigens auch dazu eingesetzt werden die Compiling-Prozesse zu beschleunigen (durch mindestens 8GB große Ramdisks).

Grafikleistung der CPU ist mir völlig egal. Ich könnte hier auch mit einer alten Intel GMA500 arbeiten. Wichtig ist parallele CPU-Leistung und RAM.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 13. November 2012 - 21:44

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2012 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 13. November 2012 - 21:28)

Gibt es irgendwo Einsparpotential, das ich vielleicht übersehen habe?

Athlon II X4 750K Black Edition @ 70€, ebenfalls mit freiem Multi, aber ohne Grafikeinheit. 'Wäre aber wie der A10 streng genommen auch keine 4-Kern-CPU (2 Module, 4 Threads). Insofern würde es mich dann auch nicht wundern, wenn der i3 schneller kompilieren würde. Die stromsparendere CPU wäre der i3 auf jeden Fall, dafür hat er nur ein sehr geringes Übertaktungspotential über den Busclock. Preislich interessant wäre noch der Phenom II X6 1045T mit 6 echten Kernen @ ~100€ gewesen, die entsprechende Plattform (AM3(+)) ist aber mittlerweile schon etwas betagt, der Stromverbrauch auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Schwierig...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 13. November 2012 - 22:52

0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. November 2012 - 17:39

Ich habe mich jetzt den Tag über ein wenig in die Architektur der aktuellen AMD-Prozessoren eingelesen und herausgefunden, dass die Umstellung auf Packages statt "echte Kerne" für mich keine allzu große Relevanz hat. Unter Windows hat man damit scheinbar das Problem, dass die Threadverteilung ziemlich unausgeglichen ist. Das scheint aber unter Linux kein so großes Problem zu sein. Von daher mache ich mir da auch keine großen Sorgen, bzgl. der "nicht echten Kerne"

Der Athlon II X4 750K klingt recht vielversprechend, da ich das ganze Fusion APU-Gewurstel ja sowieso nicht brauche. Der Phenom II X6 wäre zwar von der reinen Leistung her wirklich vielversprechend, aber ich denke, dass ich aus der Piledriver-Plattform mehr für den gcc rausholen kann. Jedenfalls habe ich mir einige "Timed Linux Kernel Compilation"-Benchmarks angesehen und da schneiden die gar nicht so schlecht ab.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2012 - 19:14

Falls Du es noch nicht kennst, kannst Du Dir mal ccache angucken. Das erspart einem das Neukompilieren von unverändertem Code. Meist ändern sich ja nur wenige Teile und wenn der Compiler erst gar nicht anspringen muß, ist das natürlich unschlagbar.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. November 2012 - 20:07

ccache ist schon aktiv. Aber ein komplettes OpenOffice-Update braucht z.B. trotzdem noch 5 Tage. Und durch die vielen Festplattenzugriffe ist der Rechner in der Zeit kaum nutzbar. :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. November 2012 - 00:28

Um das abzuschließen: Ich habe jetzt gerade bestellt.

Die folgenden Komponenten sind es am Ende geworden:
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
Erschien mir letztenendes am sinnvollsten für meine Zwecke.

1 x ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
Kostet ungefähr das gleiche wie das Gigabyte-Board und hat einen PCI-Slot mehr, was mir recht gelegen kommt.

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
ASRock hat leider keine 16GB Kits in der QVL und die wenigen 8GB Einzelmodule, die dort gelistet sind, sind alle recht teuer. Die Auswahl fiel letztenendes über die Empfehlung von G.Skill. Alternativ hätte ich noch ein Kingston KVR-Kit in der engeren Auswahl gehabt, aber da das in den letzten 24 Stunden um 10€ teurer wurde, habe ich mich für die Ares Module entschieden.

1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
War besser lieferbar und günstiger als das LiteOn-Laufwerk, hat überall recht gute Bewertungen und ist sehr viel verbreiteter.

1 x Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)
Einfach nur, weil mich die Zwei-Grafikkarten-Lösung (für 3 Monitore), die ich im Moment noch habe nervt und ich diese Karte schon lange im Blick hatte.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 19. November 2012 - 00:30

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2012 - 19:49

Ich wärme das noch mal auf, weil ich Gefallen an der CPU gefunden habe. Leider findet man bis jetzt kaum Informationen / Erfahrungsberichte im www. Da du ja jetzt schon seit einigen Tagen in Besitz des Athlons bist, kannst du mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten:

  • Besitzt der Athlon einen Turbomodus? (*) --> CPU-World sagt ja...

  • Der Athlon ist ja mit einer TDP von 100W spezifiziert. Das verwundert mich, da der A10-5700 mit selbem Takt und Grafikeinheit eine TDP von 65W hat. Liegt das nur daran, dass der Athlon von Werk mit (vermutlich) höheren VIDs ausgeliefert wird, wegen der Möglichkeit über den freien Multi zu übertakten? Könntest du mal Screenshots von CPU-Z (Idle, Last & Turbomodus, falls vorhanden) machen und posten? Hast du schon versucht, den Athlon zu undervolten? Falls ja, was ist mit deinem Sample möglich? Lässt sich im EFI deines ASRock - Boards ein Offset-Wert einstellen? Falls ja, in welchen Bereichen? Hast du schon mal den Stromverbrauch deiner jetzigen Komponenten in unterschiedlichen Lastbereichen ermittelt (?verbautes Netzteil?)?

Danke schon mal im voraus...:)

EDIT: (*)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 09. Dezember 2012 - 00:21

0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Dezember 2012 - 20:36

Turbomodus meldet mein Linux-Kernel auch. Nennt sich da nur anders. Alles andere würde jetzt ein Windows-System voraussetzen. Das habe ich aber auf dem Rechner leider gerade nicht zur Hand.
Was die TDP angeht wuerde ich stark davon ausgehen, dass das am offenen Multi liegt. Weil wenn man sich die A10-xxxxK ansieht, haben die auch alle 100W.
Genauere Infos kann ich dir jetzt leider auch nicht geben. Ich habe die CPU auch mit ziemlicher Ungewissheit gekauft, da AMD (bisher) keinerlei Dokumentation dafür zur Verfügung stellt. Ich kann jetzt im Moment nur sagen, dass sie läuft und das gar nicht mal schlecht.
Allerdings solltest du dir das mit den Packages vs. Kerne unter Windows mal genauer ansehen. Weil ohne unter Windows 7, wird die CPU wohl nicht richtig unterstützt. Das wird erst ab Windows 8 was, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe da nicht weiter nachgeforscht, weil das für meine Zwecke (Linux-System) sowieso irrelevant war.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2012 - 21:48

Danke erstmal für dein Bemühen. W7 habe ich seit einiger Zeit auch am Start. Daran wird es also nicht scheitern. Nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, ist der Performanceunterschied mit den Modul-CPUs zwischen W7 und W8, insbesondere in meinen Anwendungsbereichen, alles andere als weltbewegend. Kannst du, mal unabhängig davon dass du Linux als OS nutzt, Aussagen zum Stromverbrauch machen? Und ob und in welchem Maße sich im EFI deines Boards der Offset (Spannungsversorgung CPU) einstellen lässt, das würde mich auch noch brennend interessieren...:secret:
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Dezember 2012 - 23:43

Na ja das Problem ist nur, dass die CPUs unter Windows wesentlich mehr leisten KÖNNTEN. In Windows 8 soll da wohl noch was nachgeliefert werden. Für Windows 7 aber nicht mehr. Soweit hatte ich das jedenfalls verstanden.
Stromverbrauch ist gerade ein wenig schlecht. Kann ich eventuell im Laufe der Woche mal machen. Ich kann den Rechner im Moment nicht vom Netz nehmen. Aber ich steck in den nächsten Tagen mal mein Messgerät dazwischen (würde mich jetzt selbst auch mal interessieren). Softwareseitig wüsste ich gerade nicht wie ich das unter Linux messen kann (außer mit powertop am Laptop über das ACPI-Interface des Akkus).
Für das EFI gilt aktuell das gleiche, ich kann gerade nicht Neustarten, aber ich werde die Tage mal nachsehen. Ich glaube aber, dass ich dort schon entsprechende Einstellungen gesehen habe.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2012 - 00:02

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 09. Dezember 2012 - 23:43)

Stromverbrauch ist gerade ein wenig schlecht. Kann ich eventuell im Laufe der Woche mal machen.

Yo danke. Ich denke, diese Angaben werden dann eine endgültige Entscheidung im "Duell" um die Neuanschaffung herbeiführen. Das "Duell", um dass es geht, lautet übrigens i3-3220 vs. Athlon II X4 750K. Das Problem ist auch, dass ich bis jetzt auch kaum Informationen darüber gefunden habe, was der Untersatz einer FM2-Plattform im Gegensatz zu einer Sockel1155-Plattform so an Strom verbraucht. Die (ASRock-)Boards mit vergleichbarer Ausstattung nehmen sich ja preislich fast gar nichts. Und auf PCIe3.0 kann ich als absoluter Gelegenheitsspieler (auf absehbare Zeit) auch gut und gerne verzichten...
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Dezember 2012 - 18:47

Ich habe dir leider zu viel versprochen. Ich kann das Messgerät im Moment nicht dranhängen, da die Steckerleiste am Tisch verschraubt ist und da nicht genug Platz für das Messgerät ist. :(

Aber ich habe mal in's EFI geschaut: Das Spannungsoffset für die CPU ist einstellbar. Ich habe jetzt nur noch nicht geschaut inwieweit.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2012 - 22:10

Das macht doch überhaupt nichts. Vielleicht klappt das ja noch ein anderes mal...:)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0