WinFuture-Forum.de: Eee PC: 20 Minuten Startzeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Eee PC: 20 Minuten Startzeit Eee PC 1001PX Seashell benötigt extrem lange, bis er benutzbar ist.


#1 Mitglied ist offline   Morgoth81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2012 - 17:14

Hallo zusammen!

Der Eee PC 1001PX Seashell (Atom N450 (1,66 GHz?), 1 GB RAM) einer Freundin brauchte auf einmal ewig zum Starten des vorinstallierten Windows 7 Starter 32bit.

Spezifikationen:
http://www.asus.de/E...#specifications

Sie hat nichts installiert oder geändert, das Netbook wird ausschließlich zum Surfen benutzt. Da ein Virenscanner ebenso fehlte (ja, ich weiß...), hat sie mit sehr viel Geduld sowohl Kaspersky, als auch Antivir für die Virensuche benutzt, jeweils ohne Fund. Von mir wurden dann Autostarteinträge und vieles von dem vorinstallierten Müll deinstalliert (was mehrere Nachmittage gedauert hat, immer mal wieder ein Programm deinstalliert). Alles brachte jedoch keine Besserung. Wenn das Netbook dann endlich soweit war, war eine Benutzung - im Rahmen der Möglichkeiten eines Netbooks - ohne Probleme möglich. Um diese lange Wartezeit zu umgehen, hat sie immer im abgesicherten Modus gestartet und dort kommt sie nach einigen Fehlermeldungen auch problemlos ins Internet, was ja das alleinige Ziel dieses Netbook-Kaufs war. Trotzdem ist das ja kein Zustand...

Dann habe ich einen USB-Stick (kein optisches Laufwerk vorhanden) mit einem Windows-7-Image (32bit, mit integriertem SP1) unter Entfernen der ei.cfg erstellt, um das Auswahlmenü der Windows-Versionen angezeigt zu bekommen, und noch einen Ordner mit Treibern draufgepackt.
Bei der Installation wurden von mir sämtliche 4 (?) Partitionen gelöscht, also alles neu erstellt und wieder Windows 7 Starter installiert. Das hat auch alles überraschend schnell und gut geklappt.

Leider ist die Kiste nun nach der Windows-Installation genauso lahm wie vorher. Das einzige, was ich noch zu installieren geschafft habe, war MS Security Essentials und Firefox. Das WinFuture-Update-Pack hatte einfach zu lange gedauert. Und jeder Klick zu viel wird immer mit Aufhängen quittiert - mindestens für die nächsten paar Minuten.
Die Festplatten-LED ist eigentlich immer aktiv...

Daher meine Frage: Was würdet ihr noch versuchen? Hat da eine Hardwarekomponente einen Schlag bekommen? Oder ist es ein Treiberproblem? Ich komme ja nicht mal in akzeptabler Zeit zum Gerätemanager... Als Alternative habe ich noch WinXP Pro rumliegen, wäre das einen Versuch wert? Bei der Installation habe ich auch Ihren WLAN-Key eingegeben, vielleicht hängt es dort? Aber die automatische Netzwerksuche auszuschalten ist ja auch keine Lösung, sie will ja ins Internet.

Sowas hatte ich jedenfalls noch nie: Ein Problem, das plötzlich auftritt UND sich nicht durch komplettes Neuaufsetzen des Systems beheben läßt...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2012 - 17:35

Ich würde zunächst mal eine Fehlerüberprüfung der Festplatte ausführen.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. November 2012 - 17:37

wie alt ist das Teil und besteht noch Garantie?
Wenn ja schick das Teil ein,da großartig dran rumfummeln bring eigentlich gar nichts.
Bei dem was du schon alles versucht hast und keine Besserung da ist ,ist das wohl ein sinnloses Unterfangen.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 16. November 2012 - 17:15

Wenn's aufeinmal ist, Systemwiederherstellung. Wenn's ein Softwareproblem ist, ist es damit höchstwahrscheinlich weg.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2012 - 18:04

Ich vermute auch ein Festplatten Problem.
Eine Anleitung zum aufschrauben:
Klick

Festplatten Info:
Klick
Dann frohes werkeln.
0

#6 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 16. November 2012 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 16. November 2012 - 18:04)

Ich vermute auch ein Festplatten Problem.
Eine Anleitung zum aufschrauben:
Klick

Festplatten Info:
Klick
Dann frohes werkeln.


Warum soll er gleich alles aufschrauben? Ich würde erstmal neu aufsetzten oder das mit der Systemwiederherstellung machen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#7 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 16. November 2012 - 20:14

LEute ich versteh euch nicht, jeder 2te schreibt er soll neu aufsetzten oder systemwiederherstellung nutzten.

Er hat doch schon geschrieben das er win neu installiert hat, sogar das er die ei.cfg angepasst und das WF update pack installiert hat.
Lest ihr die userbeträge überhaupt?

Mein Tip: in den computereingenschaften schauen ob der volle ram zur verfügung steht. Ggf Lüfter reinigen, festplatte auf fehler überprüfen

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 16. November 2012 - 20:16

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 16. November 2012 - 20:30

Hallo Morgoth81,
Vorausgesetzt die BIOS-Einstellungen für die Festplatte(SATA) sind korrekt und im
eingbauten Kartenleser wurde keine Speicherkarte vergessen,
folgendes ohne bestehende Internetverbindung durchführen.
Vorübergehend die "Indizierung" der Festplatte deaktivieren,den Defender deaktivieren,
event.auch Prefetching deaktivieren und auch die automatischen Windows Updates
vorübergehend deaktivieren.Wenn dann nach einem Systemneustart das System
ordentlich läuft,den Defender wieder aktivieren und System Neustart.Läuft das System
immer noch zufriedenstellend,kann auch Prefetching wieder aktiviert werden.
System Neustart.Läuft das System immer noch zufriedenstellend,kann letztlich auch
Windows Update wieder aktiviert werden und die Internetverbindung hergestellt
werden.Die Wiederaktivierung jener Funktion und Systemneustart,bei welcher das
System wieder gebremst läuft,diese Funktion verursacht das Problem.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 16. November 2012 - 20:30

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2012 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (Morgoth81: 13. November 2012 - 17:14)

Sowas hatte ich jedenfalls noch nie: Ein Problem, das plötzlich auftritt UND sich nicht durch komplettes Neuaufsetzen des Systems beheben läßt...


"Ich verstehe das nicht, gestern ging es doch noch." ist wohl der häufigste Satz, der in den Räumen unterschiedlichster Reparaturannahmen zu hören ist. Ja so simpel ist das manchmal, da geht eine Festplatte einfach mal so über den Jordan.

Und da sich der TE seit 3 Tagen nicht gemeldet hat, hat sich das Problem wohl erledigt. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0