WinFuture-Forum.de: Windows 8 + 7 Dualboot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8 + 7 Dualboot Neben Windows 8 auch noch Windows 7 installieren


#1 Mitglied ist offline   simonbd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. November 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2012 - 22:42

Hallo zusammen.
Ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Ich mag Windows 8 eigentlich nicht so besonders und möchte deshalb danach Windows 7 installieren. Da ich für Windows 7 (Home Premium, OEM) aber zusätzlich zahlen muss, möchte ich es als 2. Betriebssystem installieren und Windows 8 behalten (vielleicht ändere ich meine Meinung eines Tages ;) Nun meine Frage an euch: Wird das gehen? Kann ich einfach eine 2. (NTFS-)Partition erstellen, Win7-CD einlegen und auf diese 2. Partition installieren, PC neu starten und dann immer zwischen Windows 7 und 8 wählen? (habe so einen Screenshot gesehen: Eingefügtes Bild
Hat jemand anderes dies bereits erfolgreich getestet?
Danke im Voraus für eure Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. November 2012 - 22:50

Wenn ich mich nicht irre, muss das ältere Betriebssystem immer zuerst auf der Systemplatte installiert sein.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. November 2012 - 22:56

Hallo simonbd und willkommen im Forum


ich habe es im Dualboot am laufen auf meinem Laptop ,jedes BS auf einer Festplatte,geht also ohne Probleme.
Der einfachste Weg ist natürlich erst das ältere BS zu instalieren und dann das neuere,wenn du aber Windows 8 dann schon drauf hast und Windows 7 nachträglich installiertst mußt du nur nachher den Bootmanger bearbeiten sodaß dann auch Windows 7 erkannt wird und du es so hast wie es auf deinem Bild ist.

Beitrag anzeigenZitat (Barney: 12. November 2012 - 22:50)

Wenn ich mich nicht irre, muss das ältere Betriebssystem immer zuerst auf der Systemplatte installiert sein.

ist der einfachere Weg geht aber auch andersrum ist nur etwas umständlicher
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. November 2012 - 23:08

Das ist prinzipiell wurscht, was man da zuerst installiert.

Wenn man halt Windows 7 im Nachhinein installiert, ist etwas Handarbeit angesengt, um das Windows 8 wieder zum laufen zu bekommen. Man sollte auf jeden Fall eine passende Windows 8 DVD zur Hand haben, um den Bootmanager im Anschlug wieder reparieren zu können (falls Windows 7 den überschreibt). Aber prinzipiell geht das.

Problematisch scheint es da im Moment nur mit vorinstalliertem Windows 8 zu sein und dieses behalten möchte. Kommt anscheinend öfters vor, dass trotzt deaktiviertem Secure Boot die Windows 7 DVD nicht bootet. Das macht die ganze Sache kompliziert, wenn das Problem auftritt. Müsste zwar dennoch lösbar sein, sofern das Problem nur das Windows 7 PE betrifft. Wenn das Hauptsystem aber auch davon betroffen ist dann weiß ich da auch nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. November 2012 - 23:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   simonbd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. November 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2012 - 21:34

Danke für eure Antworten.
Habe ein wenig gegoogelt und denke, dass ich so vorgehen werde:
1. Ich richte das vorinstallierte Windows 8 ein
2. Ich erstelle die Windows 7-Partition
3. Ich installiere Windows 7.
4. Ich starte Windows 7 und füge dem Bootmanager mithilfe von EasyBCD Windows 8 hinzu.
5. Fertig!

Hoffe das klappt... Wäre es auch möglich, von der Windows 8-Partition ein iso-Abbild zu erstellen, Windows 8 mit Windows 7 zu ersetzen, und danach das iso-Abbild auf eine neue 2. Partition zu "kopieren"? Oder gäbe das Probleme mit dem Product Key?

2. Frage: Sehe gerade, dass viele neue PCs und Laptops auf der Hersteller-Hompage keine Treiber für Windows 7 anbieten... Ist das ein Problem oder kann ich auch Standard-Windows-Treiber von Microsoft nutzen oder eventuell sogar Windows 8 Treiber?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Dieser Beitrag wurde von simonbd bearbeitet: 13. November 2012 - 21:35

0

#6 Mitglied ist offline   Apfelstrudel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2012 - 03:22

Hi!
Ich habe das gleiche Problem. D.h. ich habe im Moment ein vorinstalliertes Windows 8 und würde gerne Windows 7 auf einer anderen Partition installieren. Allerdings habe ich keine Windows 8 DVD. Brauch ich ja auch nicht wenn ich so vorgehe wie du oder? (habe aber so eine recovery dvd erstellt.) Win 7 DVD und key habe ich.
Eig will ich bloß wissen ob es bei dir geklappt hat. ;) Dann mache ich es nämlich genauso. EasyBCD kann man sich einfach bei Chip oder so runterladen und ist hoffentlich selbsterklärend?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß Apfelstrudel


PS.: Weiß jemand, ob/wie es geht eine Win 8 DVD zu erstellen/eine iso Datei zu bekommen wenn ich es beim Kauf meines PCs nur vorinstalliert bekommen habe.
0

#7 Mitglied ist offline   vdh1975 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2012 - 17:07

Hallo,

ich habe Windows 8 und Windows 7 parallel installiert, allerdings auf 2 getrennten Festplatten. Zuerst habe ich Windows 8 auf die SSD installiert, später dann nachträglich Windows 7 auf der zweiten Festplatte. Es gab dabei überhaupt keine Probleme, es wurde automatisch ohne weitere Aktion ein Bootmanager angelegt, allerdings handelt es sich dabei um den Bootmanager von Windows 7. Wenn man also zuerst Win 8 und danach Win 7 installiert, wird der Bootmanager von Win 7 und nicht der von Win 8 geladen. Der Bootmanager von Win 7 hat aber den Vorteil, daß im Gegensatz zum Bootmanager von Win 8 NICHT extra neu gestartet werden muss, wenn man als Betriebssystem Win 7 auswählt. Wer also öfter Win 7 starten will, ist mit dem Bootmanager von Win 7 besser bedient, da dieser sowohl Win 7 als auch Win 8 SOFORT lädt.

Dieser Beitrag wurde von vdh1975 bearbeitet: 01. Dezember 2012 - 17:13

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2012 - 17:41

Naja, das generelle Problem ist nicht die parallele Installation von Windows 7 nach Windows 8 auf einem "nacktem" Rechner, sondern die Installation von Windows 7 neben einem vorinstalliertem Windows 8.

Momentan scheint das nur zu klappen, wenn man Windows 7 im Legacy Mode installiert. Hier hat man dann allerdings das Problem, dass man Win 7 nicht parallel auf der selben Platte wie Win 8 installieren kann, da Win 7 im Legacy Mode ausschließlich auf MBR Platten installiert werden kann. Das vorinstallierte Win 8 verwendet allerdings eine GPT Platte.

Man muss also Win 7 im UEFI Mode starten. Hier würde es die GPT Platte als Installationslaufwerk akzeptieren. Problem hier ist hetzt aber, dass die Win 7 DVD irgendwo bei "Starting Windows" hängen bleibt. Man kommt also gar nicht erst in das Setup.

Startet man jetzt wieder die Win 7 DVD im Legacy Mode, kommt man zwar in das Setup, aber jetzt stolpert man wieder über die GPT Platte.

Momentan habe ich es da mangels Hardware noch nicht herausgefunden, wie man Windows 7 nach einem vorinstallierten Windows 8 auf einer Platte installieren kann. Auf zwei Platten, kein Problem, bis UEFI 2.30 auf einer GPT Platte auch kein Problem. Aber ab UEFI 2.31 scheint es da eine Inkompatibilität mir der 64bit Windows 7 DVD im UEFI Mode zu geben.

An Secure Boot liegt es meiner Ansicht nicht, da dieses Feature generell deaktiviert werden muss. Ansonsten startet die Windows 7 DVD überhaupt nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   simonbd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. November 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2012 - 00:04

Habe es leider auch noch nicht ausprobiert, muss erst noch eine Windows 7 CD ergattern ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Apfelstrudel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2012 - 14:38

Ok. Danke! Dann probiere ich das erst mal lieber nicht aus. Wenn irgendwer weiß wie man es am besten anstellt, würde ich mich über eine Anleitung freuen.
0

#11 Mitglied ist offline   guppy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2013 - 09:18

Hallo community,

bei uns steht das selbe Problem an:

Beabsichtigter Kauf eines Laptop mit vorinstalliertem Win 8, aber mein Jüngster will Win 7, da mit Win 8 seine Steam Spiele angeblich nicht laufen....

Gibt es seit den letzen Beiträgen neue Lösungen des Problems der parallelen Instalation auf einer Festplatte, die auch (rel) Computerlaien umnsetzen können?
Eine Win 7 CD/DVD ist vorhanden.

Wir wären sehr dankbar für jede Hilfe!

MfG, guppy
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2013 - 09:23

Also Steam läuft soweit auch mit Windows 8.

Eine einfache Lösung für das Problem gibt es nach wie vor nicht, da sich das Windows 7 Setup nicht im UEFI Mode starten lässt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   guppy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2013 - 09:57

Danke, DK2000 für die schnelle Antwort !

Wäre alternativ eine Dualboot-Lösung mit Win7 auf einer extrenen Festplatte möglich?
0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2013 - 12:38

Wenn mir mal wer ein Windows 8 System sponsert, werde ich mich damit beschäftigen.
Theorien habe ich einige, kann sie mangels entsprechender Hardware nicht umsetzen.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2013 - 12:59

Prinzipiell ist ein Dual Boot mit Windows 7 und 8 kein Problem. Bis UEFI 2.3.0 geht das einwandfrei, sowohl im BIOS Mode, als auch im UEFI Mode (jeweils auf einer Platte). Ab UEFI 2.3.1 fangen die Probleme mit Windows 7 an, da sich dieses nicht im UEFI Mode starten lässt. Hier geht nur BIOS Mode. Aber in diesem Modus mag es keine Platten mit GPT. Ichh abe auch so meine Theorien, wie man das u.U. beheben könnte. Aber mangels UEFI 2.3.1 kann ich die nicht testen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0