WinFuture-Forum.de: Sommerzeit/Winterzeit Umstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Sommerzeit/Winterzeit Umstellung


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 10. November 2012 - 16:15

Hallo,

bei meinen Fotos hab ich das Problem, daß im Sommer aufgenommene Fotos im Winter ein um eine Stunde versetztes Dateidatum aufweisen.
Beispiel: Exif-Aufnahmedatum ist 2012:07:20 14:51:12.
Übernehme ich das mittels ExifViewer ins Dateidatum, so erscheint dort 2012:07:20 15:51:12, also 1 Stunde weiter. Diesen Versatz macht offensichtlich der ExifViewer.

Wie kann ich das Dateidatum nach Wunsch ändern, in diesem Fall also 1 Std. zurückstellen?

Gruß
Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 10. November 2012 - 18:40

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2012 - 16:50

Wo willst du denn das Datum ändern? Klingt so als würdest du es in den Dateidaten ändern wollen. Und dann? Willst du es im Frühjahr beim Umstellen auf Somemrzeit wieder zurückändern?

Zunächst müßte man dan Fehler analysieren. Liegt es an einer fehlerhaften Systemuhrzeiteinstellung im Fotoapparat (Sommerzeit vergessen einzustellen), dann wäre zwar die Änderung der Dateidaten die Lösung aber dann wäre ja grundsätzlich die falsche Uhrzeit vorhanden und würde nicht nur im Winter auftauchen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Erstellungszeitpunkt des Fotos per Unix-Timestamp (oder zumindest in Bezug darauf) gespeichert ist und das auslesende Programm in Verbindung mit der Systemzeit des Rechners verrechnet sich an irgendeiner Stelle, weil der Programmierer nicht an die Sommerzeit gedacht hat oder der user nicht weiß, dass man das irgendwo einstellen kann.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 11. November 2012 - 12:02

Also mal detaillierter: die Exif-Daten des Fotos sehen wie folgt aus:
 C:\Windows\System32>exiftool-8 D:\bilder\JPEG\2012\Bretagne\Bretagne-258-Plouman
ac'h-korr.jpg  |find "Date"
File Modification Date/Time     : 2012:07:20 14:51:12+02:00
Modify Date                     : 2012:07:20 14:51:12
Date/Time Original              : 2012:07:20 14:51:12
Create Date                     : 2012:07:20 14:51:12



Der Fehler dürfte bei dem verwendeten Tool ExifViewer liegen. Windows liefert danach - jetzt, bei Winterzeit - als Änderungsdatum den falschen Wert 15:51:12.

Bei unbearbeiteten Originalaufnahmen siet das anders aus:
C:\Windows\System32>exiftool-8 D:\bilder2\old\Bretagne-258-Ploumanac'h.JPG  |fin
d "Date"
File Modification Date/Time     : 2012:07:20 13:51:12+02:00
Modify Date                     : 2012:07:20 14:51:12
Date/Time Original              : 2012:07:20 14:51:12
Create Date                     : 2012:07:20 14:51:12

Dabei zeigt Windows als Änderungsdatum den passenden Wert 14:51:12 !


ExifViewer (1. Beispiel) berücksichtigt die Sommerzeitumstellung nicht. Deshalb möcht ich den Timestamp der Datei anpassen.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 11. November 2012 - 12:18

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0