WinFuture-Forum.de: Win7 x64 und USB-PID-Chip von X-Check ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 x64 und USB-PID-Chip von X-Check ?


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2012 - 13:21

Trotz intensiver Suche spuckt das Internet keinerlei Infos zu dem Problem des PID-USB-Sticks von X-Check im Zusammenhang mit der Benutzung unter Windows 7 aus. Ich kann aber nicht glauben das es Niemanden gibt, der nicht auch so einen PID-Chip benutzt und inzwischen auf Win7 Umgestiegen wäre ? Hier im Forum gibt es zwar eine positive Meldung zur Kompatibilität mit Vista RC1, doch auch wenn es dort nicht klar hervorgeht scheint es da um ein 32 bit Vista zu gehen.

In den FAQ bei X-Check wird zur "aktuellen" Version (es gab schon sehr lange kein Update mehr) 1.8.5.188 des Setup-Programms lediglich Angegeben, das es unter Windows 98SE, ME, 2000, XP und 2003 lauffähig sei. Wie oben erwähnt scheint es mit 32bit-Vista ebenfalls zu funktionieren, was stark Anzunehmen ist, da ich selbst einen positiven Erfolg mit 32bit Windows 7 (am Netbook) vermelden kann.

Aktuelle Desktop-PCs im 32bit Modus zu betreiben ist denn aber nicht so ganz zeitgemäß und eine 32bit Parallel-Installation nur für diesen einen Zweck eben auch etwas viel Aufwand. Wie sieht es also aus, ältere Hardware für die lediglich 32bit XP-Treiber zur Verfügung stehen, unter Win7 mit 64bit zum laufen zu bekommen ? Geht das grundsätzlich überhaupt ? Oder eher gar nicht ? Wobei angenommen werden darf, das der Start des Setup-Programms im XP-Kompatibilitäts-Modus und mit Administrator-Rechten keinen Erfolg bringt. Wobei das Programm selbst ja durchaus funktioniert, es läuft bis zu der Stelle an der es auf das Feedback einer erfolgreichen Installation des Treibers wartet, nachdem man den USB-Chip eingesteckt hat sucht Windows aber erfolglos nach Treibern, woraufhin man das Coolspot-Setup nur noch abzubrechen vermag.

Die aus der erfolgreichen 32bit Windows7 Variante manuell herauskopierten Treiber von Hand auf dem 64bit Windows Installieren ging erwartungsgemäß auch nicht, sind ja eben 32bit-Treiber und es gibt ja auch keine anderen. Gibt es also irgendeine Möglichkeit die dennoch unter 64bit Einzubinden ? Es wäre sehr ärgerlich wenn nicht, da man bei der USB-Chip-Variante nicht mal alternativ über den Verifizierungs-Code zur direkten Eingabe auf Web-Seiten verfügt, man hat dann eben nur diesen Chip mit persönlichem PIN-Code...
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2012 - 15:48

Wofür soll der gut sein, USB-PID-Chip von X-Check?
Verstehe das nicht so richtig weil es sich um ein USB Gerät handelt, wofür einen Treiber?
Ein bisschen mehr Info wäre nicht schlecht!
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. November 2012 - 17:31

Der Stick ist so eine Art "Ausweis für das Internet". X-Check verwendet den offensichtlich als Altersnachweis für ihre Schmuddelseiten. Der Stick selber kommt von coolspot AG.

Aber keine Ahnung. wie der Stick genau funktioniert oder warum da Treiber notwendig sind. Kann sein, dass da irgend ein Crypto Chip oder so was drauf ist, was als eigenständiges Gerät erkannt wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. November 2012 - 17:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2012 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. November 2012 - 17:31)

Der Stick ist so eine Art "Ausweis für das Internet". X-Check verwendet den offensichtlich als Altersnachweis für ihre Schmuddelseiten. Der Stick selber kommt von coolspot AG.

Aber keine Ahnung. wie der Stick genau funktioniert oder warum da Treiber notwendig sind. Kann sein, dass da irgend ein Crypto Chip oder so was drauf ist, was als eigenständiges Gerät erkannt wird.


Ja so ist es, schon sehr gut erklärt. Man kann sich das wohl so ähnlich vorstellen wie die Eingabegeräte für HBCI-Homebanking. Natürlich wir die PIN nicht am Stick eingetippt, daher ist es nicht wirklich vergleichbar.

Übrigens muss man damit ja nicht unbedingt diese "Schmuddelseiten" besuchen, man kann (jedenfalls konnte man mal) sich damit auch bei seriösen Seiten identifizieren / ausweisen. Das habe ich früher des öfteren getan, leider gibt es inzwischen wohl immer seltener diese Möglichkeit, jedenfalls mit Hilfe von X-Check, hat sich offenbar nicht bewährt und daher nicht durchsetzen können. Wo man auch hinkommt wird heute dieses Postident angeboten. Obwohl viel unkomfortabler und teurer, da hat die Marketing-Abteilung der Post offenbar sehr gute Werbung bei den Unternehmen betrieben... was der End-Kunde wünscht ist ja sowieso egal !

Tja - die Basis-Verifikation wurde bezahlt für 20 Jahre, so lange das noch gilt, möchte ich es wenigstens nutzen können, falls sich diese Möglichkeit doch mal wieder bietet ... natürlich kann ich dafür notfalls auf mein Netbook ausweichen, doch dachte ich es wären noch mehr User von dem Problem betroffen und seien es auch solche die es eben wegen dieser Schmuddelseiten nutzen ... generell ist das Ausweichen auf ein 32bit-System ja nicht wirklich eine Problemlösung ! Die X-Check-Seite verweist auf den Download-Bereich von Coolspot, weshalb ich das nicht extra erwähnte. Das es keine Updates gibt, liegt also nicht zuletzt auch am Geräte-Anbieter...
0

#5 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2012 - 18:05

Tja - der Versuch den Hersteller mit der Frage nach 64 bit Unterstützung zu konfrontieren führt im Support-Bereich der Coolspot-Seite nach dem Klick auf "Supportanfrage) seit Tagen zu der Meldung: "Wartungsarbeiten... Bitte versuchen Sie es später erneut." ... und ich habe das unbestimmte Gefühl das ich genau diese Meldung schon vor Monaten zu lesen bekam ... scheinbar will man bei Coolspot keine unangenehmen Fragen beantworten müssen ! Naja - beim Stand der Dinge ist ohnehin Niemanden zu Empfehlen deren Dienste zwecks Identifikation im Geschäftsverkehr in Anspruch zu nehmen ... es wird Zeit das der Staat für diesen Bereich seiner "hoheitlichen Aufgabe" endlich gerecht wird und seinen Pflichten nach kommt ! Schließlich kümmert der Gesetzgeber sich auch recht ausgiebig um die Zensur und Überwachung des Internet .. So soll er zum Beispiel den elektronischen Personalausweis nun endlich so weit voran bringen, das auf die Abzocker-AV-Systeme gänzlich verzichtet werden kann !

+++ Update +++

Nachdem das Kontaktformular für den Support nun endlich wieder funktionierte, bekam ich folgende Antwort:

"betreffend Ihrer Anfrage zu dem 64-Bit Betriebssystem Windows Vista/Windows 7 erhalten Sie nachfolgend in dieser E-Mail kostenlos einen Sicherheits-Lizenzcode als Alternative zu den Personal ID Chip. (wird seit 2007 nicht mehr vetrieben)"

Dies erklärt natürlich warum der Treiber nicht weiter entwickelt wurde ... und zeigt auch wie mit Kunden Umgegangen wird. Die Basis-Leistung wurde in 2006 für 20 Jahre vereinbart und zugesagt, nach nur einem Jahr wurde dann also der Support für den Stick bereits eingestellt !
Der Unterschied ist nun der, die Treiber für den Stick konnte man auf beliebig vielen PC (Desktop, Zweitrechner, Notebook, Netbook ...) installieren und hatte die Funktionalität immer an dem Gerät, an welchem der Stick gerade eingesteckt wurde. Der nun als Ersatz übermittelte Lizenz-Code ist aber nur jeweils an einen einzigen Rechner nutzbar. Im Grunde genügt mir das, es entspricht aber eben nicht der damals vereinbarten und bezahlten Leistung !

Dieser Beitrag wurde von Hobbyperte bearbeitet: 27. November 2012 - 23:18

0

#6 Mitglied ist offline   Midtronics 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2013 - 21:06

Das ist ja lustig (Peinlich?) dass Coolspot den eigenen Treiber der Originalfirma
Matrix
http://www.matrixlock.de/techndat.htm
nicht kennt:

Ich hatte selbiges Problem, also den Matrix-Treiber installiert: et voila, der Stick geht auch unter WIN7 wieder.

Gruß Mid.
1

#7 Mitglied ist offline   WFMember 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Juni 13
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2013 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (Midtronics: 12. April 2013 - 21:06)

Das ist ja lustig (Peinlich?) dass Coolspot den eigenen Treiber der Originalfirma Matrix
http://www.matrixlock.de/techndat.htm
nicht kennt:

Ich hatte selbiges Problem, also den Matrix-Treiber installiert: et voila, der Stick geht auch unter WIN7 wieder.


Danke für diesen Hinweis. Klappt bei mir auch unter Win 7 64 bit.

:D
1

#8 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2014 - 14:55

eueueu - dachte seiner Zeit nicht das sich noch eine Lösung findet, bin nun per erneuter Google-Suche auf meinen eigenen Fred hier gestoßen und siehe da, da wurde doch noch eine Lösung gepostet :rolleyes: ... super prima vielen vielen Dank, das ist ja wirklich lächerlich, das die keine Ahnung von ihrem eigenen Produkt haben! Um so größer die Freude nun, das der Treiber wirklich hilft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   WFMember 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Juni 13
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Oktober 2014 - 23:27

Na, das hat aber gedauert. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0