WinFuture-Forum.de: Win 8 Upgrade ohne Wiederherstellungspartition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8 Upgrade ohne Wiederherstellungspartition


#1 Mitglied ist offline   Pourl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2012 - 17:49

Hallo allerseits,

ich habe heute mein Win7 pro auf Win8 pro aktualisiert. Es hat auch alles super funktioniert. Jedoch wurde von der Upgrade Routine eine Wiederherstellungspartition von 16 GB erstellt. Bei meiner 120 GB SSD ist das nicht drin. Dummerweise wurde diese Partition vor die 100MB Boot-/Systempartition erstellt, so dass ich mit gparted nicht einfach diese löschen konnte um mein Win8 danach zu erweitern.
Wie kann ich der Upgrade Routine sagen, sie soll diese Partition nicht erstellen, oder aber diese ans Ende der Partitionen hängen?

Gruß,
Pourl
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2012 - 18:01

hm, eine "wiederherstellungspartition" seh ich bei mir nicht... selbes szenario, w7 auf w8 pro als upgrade
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2012 - 18:13

Diese Wiederherstellungspartition kommt vom PC-Hersteller. Das ist also eine Art "Recovery"-Partition. Diese Partition war dann bei Windows 7 auch schon vorhanden. Wenn du aber entsprechende Recovery-DVDs erstellt hast, kannst du diese Partition eigentlich löschen.
0

#4 Mitglied ist offline   Pourl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2012 - 20:51

Danke für die fixen Antworten,

jedoch hatte ich vorher keine solche Partition und das image habe ich von MSDNAA bzw. Dream Spark.

Wie gesagt, ich würde sie ja gerne löschen, jedoch kommt zuerst die neue recovery-partition dann die 100 mb system/boot-partition und dann die normale windows-partition. Dadurch das der dann gewonnene Speicherplatz nicht an die Win8-Partitionangrenzt, kann ich diese nicht damit erweitern.

Ich habe mir ja auch erforlgreich, wie befürchtet und deswegen das systemabbild vorweg, mein win8 zerschossen, indem ich, mit gparted:
- die recovery-partition gelöscht,
- dann die 100 mb sys-partition auf 350 mb (weil Win8 soeine größe erstellt, bei clean-install) ganz an den anfang
- und in step 3 die windows-partition erweitert auf den restlichen speicherplatz.

Dann bekam ich den Fehler 0xc000000f (ein gerät ist nicht eingbunden) und wenn ich "erneuter Versuch" probiert habe, kam 0xc0000225 c:\win....\winload.exe nicht da, kaputt oder ähnliches.
automatisches reparieren hat nicht geholfen, bootrec /fixboot, - /fixmgr, - /RebuildBcd hat nicht geholfen, es kam aber die meldung, dass die action ausgeführt wurde.

sfc /SCANNNOW wurde nicht gestartet, der recovery dienst konnte nicht gestartet werden.

Zuletzt hatte ich dann mit dem "windows auffrischen" tool von der dvd win8 wieder zum laufen bekommen, aber keine progs waren installiert, die meisten benutzereinstellungen waren noch da und die "Eigenen Dateien".
Habe dann erfolgreich das Win7 wiederhergestellt und mich an euch gewendet, denn meine Freundin wollte endlich an den Lappi^^

Danke fürs Lesen,
Pourl

Dieser Beitrag wurde von Pourl bearbeitet: 08. November 2012 - 20:55

0

#5 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2012 - 21:50

hm, klingt kompliziert und nach viel Fummelei...
was spricht gegen eine komplette cleane Neuinstallation von W8?
Denke das wäre hier der einfachste und vorallem schnellste Weg.

*edit*: habe auch das MSDNAA-Image... die Partition muss irgendwo anders herkommen, Windows 8 erstellt beim Upgrade zumindest keine.

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 08. November 2012 - 22:03

0

#6 Mitglied ist offline   Pourl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2012 - 23:17

Dagegen spricht, dass es viel fummelei wäre meiner freundin alles wieder einzurichten, und dass es ursprünglich ein Sony Win7 Home Premium war und ich es bei MSDNAA Key zu Pro gemacht habe. Wegen der ganzen sony tools und treiber. Ich hatte damals versucht win7 pro clean zu installieren, aber irgendwas lief dann mit der grafik nicht perfekt, daher der weg...

Dieser Beitrag wurde von Pourl bearbeitet: 08. November 2012 - 23:18

0

#7 Mitglied ist offline   Pourl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2012 - 13:17

OK es tut mir leid, aber die Partition war doch schon vorher da, ist mir nur nie aufgefallen. Jetzt muss ich mir einen Plan machen, wie ich die Partition lösche und wieder anfügen kann...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0