WinFuture-Forum.de: XP Home CD erstellen von Recovery Partiton - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP Home CD erstellen von Recovery Partiton


#1 Mitglied ist offline   da_peaze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ammerfeld
  • Interessen:meine pcs; mein fahrrad; meine arbeit; meine frau

geschrieben 07. November 2012 - 21:48

Hallo da draußen...


Ich habe einen alten HP Rechner ausgeschlachtet. Jetzt möchte ich das WinXPHome von dem HP auf einem anderen Rechner installieren (CoA ist vorhanden).
Hier liegt die Festplatte rum und ich habe die Recovery Partiton auf einen USB Stick gezogen.
Meine Versuche, nach dieser -> http://www.com-magaz...html?no_cache=1 Anleitung eine Windows CD zu erstellen sind leider fehlgeschlagen. (ich habe keine CD gemacht, sondern ein image erstellt, das ich in VirtualBox gestartet habe) Immer kommt beim Boot von CD die Meldung: "CDBOOT: Couldn't find NTLDR".


Gibt es iregndwo eine Anleitung, die:
1. nicht wirr geschrieben ist und
2. funktioniert?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße da_peaze
be loud - be proud!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. November 2012 - 22:18

hast du keinen im Bekanntenkreis der noch eine Windows XP Home hat? Wenn doch mach dir eine Kopie davon den Key hast du ja.
0

#3 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 07. November 2012 - 22:27

Also irgendwie "stimmt" Dein Thread-Titel nicht mit Deinem Versuch überein:

Image machen und anderenorts zum laufen zu bringen ist m.E. nicht ganz das gleiche, wie "Home CD" erstellen.

"Couldn't find NTLDR" kommt meist dann, wenn Windows von einer neuen/anderen Festplatte booten soll, als installiert. Warum hier MS mit einem BlueScreen "antwortet", anstatt irgend einen "Standard-Treiber" zu verwenden, kann man wohl nur vermuten.

Gute Chancen hast Du, wenn Du die ausgeschlachtete Festplatte mit übersiedelst ODER wenn Du den alten Rechner nochmals hochbootest, auf diesem den Treiber für die neue Festplatte vor dem Image machen installierst ODER mit F6 den Treiber nachladest.

Alle Varianten haben bei mir schon mal geklappt ABER alle Varianten haben bei mir auch schon mal NICHT geklappt.

Ansonsten ist der Tipp von "nobody is perfect" brauchbar. Den Key kannst Du mit der einen oder anderen Freeware auslesen. Google doch mal nach einer Freeware!

Dieser Beitrag wurde von luffi bearbeitet: 07. November 2012 - 22:53

Let's use Freeware! Fun included;)
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 08. November 2012 - 04:09

Beitrag anzeigenZitat (da_peaze: 07. November 2012 - 21:48)

Hallo da draußen...
Ich habe einen alten HP Rechner ausgeschlachtet. Jetzt möchte ich das WinXPHome von dem HP auf einem anderen Rechner installieren (CoA ist vorhanden).
Hier liegt die Festplatte rum und ich habe die Recovery Partiton auf einen USB Stick gezogen.
Meine Versuche, nach dieser -> http://www.com-magaz...html?no_cache=1 Anleitung eine Windows CD zu erstellen sind leider fehlgeschlagen. (ich habe keine CD gemacht, sondern ein image erstellt, das ich in VirtualBox gestartet habe) Immer kommt beim Boot von CD die Meldung: "CDBOOT: Couldn't find NTLDR"....................................
Grüße da_peaze

Hallo da_peaze,
Das Problem liegt wahrscheinlich darin,daß du ein Image/ISO von der
Recovery Partition erstellt hast.
Die Erstellung einer Windows CD,wie vom com-magazin beschrieben,bezieht
sich auf Grundlage einer Recovery CD und nicht Recovery Partition.
Was @nobody is perfect vorschlägt wäre eine Möglichkeit,weiters wäre
der Download einer Windows XP-ISO eine Möglichkeit soweit du eben einen
gültigen,legalen Key der jeweiligen Windows XP-Version besitzt.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   da_peaze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ammerfeld
  • Interessen:meine pcs; mein fahrrad; meine arbeit; meine frau

geschrieben 08. November 2012 - 18:19

Hallo luffi!

Beitrag anzeigenZitat (luffi: 07. November 2012 - 22:27)

Also irgendwie "stimmt" Dein Thread-Titel nicht mit Deinem Versuch überein:

Image machen und anderenorts zum laufen zu bringen ist m.E. nicht ganz das gleiche, wie "Home CD" erstellen.

Selbstverständlich ist es nicht genau das gleiche, aber ob ich eine cd brenne und in ein cd rom laufwerklege, oder das zu brennende image in einer VM ausführe, ist nahezu nicht von einander zu unterscheiden.

Beitrag anzeigenZitat (luffi: 07. November 2012 - 22:27)

"Couldn't find NTLDR" kommt meist dann, wenn Windows von einer neuen/anderen Festplatte booten soll, als installiert. Warum hier MS mit einem BlueScreen "antwortet", anstatt irgend einen "Standard-Treiber" zu verwenden, kann man wohl nur vermuten.

kein bluescreen (hab ich nie behauptet), nur ein schwarzer bildschirm mit weißer schrift. mit treibern hat das ganze noch gar nix zu tun...

Beitrag anzeigenZitat (luffi: 07. November 2012 - 22:27)

Gute Chancen hast Du, wenn Du die ausgeschlachtete Festplatte mit übersiedelst ODER wenn Du den alten Rechner nochmals hochbootest, auf diesem den Treiber für die neue Festplatte vor dem Image machen installierst ODER mit F6 den Treiber nachladest.

der alte rechner ist tot und ausgeschlachtet nur hdd und coa sind bei mir geblieben. die hdd brauch ich nicht einbauen, da ich die ganze recovery partition gesichert habe.

Beitrag anzeigenZitat (luffi: 07. November 2012 - 22:27)

Alle Varianten haben bei mir schon mal geklappt ABER alle Varianten haben bei mir auch schon mal NICHT geklappt.

Ansonsten ist der Tipp von "nobody is perfect" brauchbar. Den Key kannst Du mit der einen oder anderen Freeware auslesen. Google doch mal nach einer Freeware!

den key hab ich ja (auf dem coa) ich brauch nur die cd. leider sind in meinem bekanntenkreis kein winxphome cds vorhaden...


trotzdem danke für deine bemühungen...

grüße da_peaze

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 08. November 2012 - 04:09)

Hallo da_peaze,
Das Problem liegt wahrscheinlich darin,daß du ein Image/ISO von der
Recovery Partition erstellt hast.

hab ich nicht.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 08. November 2012 - 04:09)

Die Erstellung einer Windows CD,wie vom com-magazin beschrieben,bezieht
sich auf Grundlage einer Recovery CD und nicht Recovery Partition.


tut es doch. wenn du den artikel aufmerksam gelesen hättest, wäre das bekannt.
es kommt nur darauf an, ob der ordner i386 vorhanden ist.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 08. November 2012 - 04:09)

Was @nobody is perfect vorschlägt wäre eine Möglichkeit,weiters wäre
der Download einer Windows XP-ISO eine Möglichkeit soweit du eben einen
gültigen,legalen Key der jeweiligen Windows XP-Version besitzt.
MfG.halaX

leider kann man keine xphome iso legal runterladen, sonst hätt ich das getan...


tortzdem danke

grüße da_peaze

Dieser Beitrag wurde von da_peaze bearbeitet: 08. November 2012 - 18:21

be loud - be proud!
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2012 - 18:35

Ich kann Dir das anbieten,
Tutorial: Erstellen einer vollwertigen XP Home CD
aus der EEE 901 Recover DVD
Klick

Ich hatte mal auf einem alten Medion Rechner eine ISO Datei(WINXP) auf der Recovery Partiton gesichtet, hast Du mal nachgeschaut?
0

#7 Mitglied ist offline   da_peaze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ammerfeld
  • Interessen:meine pcs; mein fahrrad; meine arbeit; meine frau

geschrieben 09. November 2012 - 00:17

hallo doll-by-doll,

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 08. November 2012 - 18:35)

Ich kann Dir das anbieten,
Tutorial: Erstellen einer vollwertigen XP Home CD
aus der EEE 901 Recover DVD
Klick

Ich hatte mal auf einem alten Medion Rechner eine ISO Datei(WINXP) auf der Recovery Partiton gesichtet, hast Du mal nachgeschaut?

nein, eine iso ist nicht dabei, aber ich werd mal versuchen an dem punkt weiter zu machen, an dem der ordner i386 ins spiel kommt.
danke für den tip!

grüße da_peaze
be loud - be proud!
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. November 2012 - 20:47

Mit nLite sollte das eigentlich auch klappen. Ich glaube (!!!) mich zu erinnern, dass man den Ordner i386 aus der Recovery Partition in nLite laden muss und dann die XP CD erstellt.
Am Besten, du liest dich da einmal ein wenig bei nLite ein.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0