WinFuture-Forum.de: Allgemeines zum Windows upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Allgemeines zum Windows upgrade Pro und contra


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 18:45

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das Microsoft Angebot von 30€ für die Upgrade Version zu holen.
Mir ist bewusst (u.a. aus den hier im Forum genannten FAQ's), daß bei einem Upgrade immer erst ein Win7 oder Win XP vorinstalliert sein (werden) muss (an sonsten würde der begriff Upgrade wenig Sinn machen). Das ist ja auch nicht so das Problem. Was mich viel mehr interssiert, ist die Frage wo genau liegt der Unterschied zwischen einer vollen Installation und einem Upgrade? Gibt es da qualitative Unterschiede in der Systemverwaltung bzw. der Performance o.ä.? Was sind die allgemeinen pro´s und contra´s zu einem Upgrade?

Es währe toll, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.

Danke und Gruß

Memphis291

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 07. November 2012 - 18:51

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. November 2012 - 18:51

Windows 8 Basics
Es muss kein anderes Windows installiert sein, es darf lediglich das Windows was du für das Upgrade beim Bestellvorgang angegeben hast nicht mehr verwendet werden.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 18:53

Der ganze Mist bleibt halt auf dem Rechner drauf. Klar kann sich das etwas auf die Performance auswirken. Sonst sehe ich da aber keine wirklichen Unterschiede.

Aber eine Neuinstallation (auch mit dem Upgrade) ist mal ein guter Grund, über den Sinn mancher Programme nachzudenken... :smokin:
0

#4 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 07. November 2012 - 18:53)

Der ganze Mist bleibt halt auf dem Rechner drauf. Klar kann sich das etwas auf die Performance auswirken. Sonst sehe ich da aber keine wirklichen Unterschiede.


Das ist doch schon mal eine gute Sache, mal sehen. Vlt. hole ich mir das dann doch.
Wie ist es eigentlich um die Netzwerkcompatibilität zwischen Win7 und Win8 bestellt, da wir ein kleines Heimnetzwerk mit 4 Win7 Computern haben, währes es schon mal interessant zun erfahren, ob Win8 da mitmacht oder ob mein Rechner dann nicht mehr ansprechbar währe.

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 07. November 2012 - 18:53)

Aber eine Neuinstallation (auch mit dem Upgrade) ist mal ein guter Grund, über den Sinn mancher Programme nachzudenken... :smokin:


Da ist was dran, obgleich ich so oder so einen cleaninstall machen würde vor dem upgrade, um gerade diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 07. November 2012 - 19:13

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 07. November 2012 - 20:46

Zum Thema Netzwerk kann ich nur sagen das Windows 7 und 8 sich wunderbar Verstehen, ich hab auch ein kleines Netzwerk hier wo einiges mit Windows 7 Home Premium läuft und einiges mit Windows 8 Pro.

Weder Heimnetzwerk noch ein Normales machen da Probleme :D
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Memphis291: 07. November 2012 - 18:45)

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das Microsoft Angebot von 30€ für die Upgrade Version zu holen.
Mir ist bewusst (u.a. aus den hier im Forum genannten FAQ's), daß bei einem Upgrade immer erst ein Win7 oder Win XP vorinstalliert sein (werden) muss


Brauchts nicht. Auch die Upgrade-Version lässt sich ohne Vorinstallation installieren. De Jure ist natürlich der Besitz einer älteren Windows-Version vorausgesetzt. Aber auf einem neuen Rechner, der z.b. den alten XP-Knecht ersetzt, kann man sich diese 'Prä-Installation' sparen:


Installiere W8 ohne eine frühere Version. Alles läuft ganz normal durch, nur wird W8 nicht aktiviert. Das holst du nach Abschluss der Installation so nach:

Startseite, <regedit> eintippen, <ja> in der Abfrage klicken, dnavigiere zu <HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\CurrentVersion\Setup\00BE> Dann den Wert des Dword-Eintrags <MediaBootInstall> auf 0 setzen. Anschliessend wieder über die direkte Eingabe auf der Startseite die Kommandokonsole per <cmd> aufrufen und <cmd.exe> rechts anklicken. Im Kontextmenue <als Administrator starten> anklicken, alles mit ja beantworten und dann den Befehl <slmgr -rearm> eingeben und mit Enter bestätigen. Wenn die Ausführung im Prompt bestätigt wurde, Windows neu starten und die Upgrade-Version wird automatisch aktiviert, sprich legalisiert.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. November 2012 - 21:54

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   phro123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. November 2012 - 10:47

Hallo Aus Berlin,

ich habe einen ACER Laptop (Aspire 8951G) mit vor installiertem Win7.

Heißt das wenn ich den Laptop in den original Zustand zurück haben möchte, dass Win 7 nicht mehr aktiviert werden kann oder ist?

Danke Peter
0

#8 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2012 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (phro123: 08. November 2012 - 10:47)

Hallo Aus Berlin,

ich habe einen ACER Laptop (Aspire 8951G) mit vor installiertem Win7.

Heißt das wenn ich den Laptop in den original Zustand zurück haben möchte, dass Win 7 nicht mehr aktiviert werden kann oder ist?

Danke Peter


Hast Du eine Installationsmedium für das Vorinstallirete Betriebssystem für den laptop erhalten? Sprich eine DVD, wo Windows 7 bzw. eine recovery Version enthalten sind, in Verbindung mit einem gültigen Produkt Schlüssel? Wenn Ja, dann solltest Du bei einer evtl. Rückkehr zu 7 kein Problem haben, dieses nach der Installation wieder zu aktivieren.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07. November 2012 - 21:53)

[...]


Danke Klawitter, für Deine Informationen. Ich habe mir jetzt die W8Pro Version von MS gekauft und lade sie gerade runter. Alle meine Daten werden gerade gesichert. Ich werde meinen Thread hier weiterhin dafür nutzen, um selber auch pros und contras zu posten, die mir jetzt auffallen.

Gruß

Memphis
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   phro123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. November 2012 - 12:00

Danke für die Antwort.

Die gesamte Sicherung liegt auf einer versteckten Partition mit der ich bei bedarf den Laptop in den auslieferungs- Zustand bringen kann. Der Schlüssel/Serien Nr. steht auf der Unterseite des Gerätes.

Ist das was Du meinst.?

Danke PR
0

#10 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2012 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (phro123: 08. November 2012 - 12:00)

Danke für die Antwort.

Die gesamte Sicherung liegt auf einer versteckten Partition mit der ich bei bedarf den Laptop in den auslieferungs- Zustand bringen kann. Der Schlüssel/Serien Nr. steht auf der Unterseite des Gerätes.

Ist das was Du meinst.?

Danke PR


hmmm...möglich, aber das ist eine Variante die ich niemals anwenden würde. Nicht weil sie schlecht ist, sondern schlichtweg weil ich davon nichts halte. Ich will selber wissen, was auf dem PC/Laptop installiert ist. Daher würde ich immer einen komplett neue Installation vornehmen. Die wichtigen Daten werden bei mir vorher gesichert. Dafür habe ich ein 1 TB externes Laufwerk.

Wenn Du einen rollback auf Win7 machen und komplett neu installieren willst, brauchst Du ein medium über das Du booten kannst. Also einen USB Stick, der auf FAT32 formatiert ist und die Installationsdaten enthält, bzw. eben eine DVD vom Lieferanten des Laptops. Ist meist im Utility set mit enthalten.

Bei einfachen zurücksetzen, müssten die Sicherungsdatein ausreichen...aber wie gesagt...das werden meine System nie erleben.

Gruß

Memphis

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 09. November 2012 - 17:00

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0