WinFuture-Forum.de: SSD im Geräte manager nach reboot verschwunden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

SSD im Geräte manager nach reboot verschwunden. ich habe ein bischen ungewöhnliches Setting


#1 Mitglied ist offline   Peterpanse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 13:20

Also:

- Ich habe ein Notebook mit neuer SSD festplatte 256gb auf dem mein System (Win8) installiert ist.

- Ich habe darüberhinaus noch eine mSATA PCIe Karte mit 32gb die zuvor meine alte Platte beschleunigen sollte.

- Ich habe die Intel Rapid Start Funktion im Bios ausgeschaltet und die PCIe Karte mit NTFS formatiert. Sodass ich 32gb extra Speicher Platz zur Verfügung hatte (für Backups). Diese Platte wurde ganz normal als Festplatte im Explorer sowie im Geräte Manager von Windows 8 angezeigt

- Seit einem Update von Windwos 8 und dem Reboot danach, ist die Platte weg. Als wäre sie nicht eingebaut. auch im Geräte Manager ist sie nicht zu finden bzw. unsichtbar.

- Ich glaube aber, dass sie noch da ist, nur vllt nicht als Festplatte erkannt wird sondern als irgendwas anderes.

Wie finde ich die Platte wieder? (ich meine natürlich nicht die Hardware der Platte) :)

Oder gibt es einen bestimmten Treiber ich für sowas installieren muss?


Komische Frage ich weiß aber ich käme gerne an die Backups ran.

Nach Windows neu installation passiert nach kurzer zeit übrigens immer dasselbe. Erst ist sie da. dann irgendwann ist sie weg. Aber durch die neuinstallation komme ich zumindest an die daten. Aber dieser Zustand ist ja auch irgendwie kacke.

Ich hoffe jemand hat mehr ahnnung als ich. Oder einfach nur nen Tipp auf LAger

Danke!!! :)

Dieser Beitrag wurde von Peterpanse bearbeitet: 06. November 2012 - 17:05

0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2012 - 15:20

Willkommen!
Schaue mal im Bios nach ob sie dort auftaucht!
1

#3 Mitglied ist offline   Peterpanse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 16:59

Ja habe ich gemacht. Also im Bios finde ich "mini SSD" unter den Bootoptionen.

Es muss irgendein Windows Treiber verantwortlich sein, dass sie verschwunden ist.

Wenn diese "beschleuniger Karte" normal eingebaut ist, sieht man sie nämlich auch nicht. Die verrichtet dann im Hintergrund ihren Dienst. Da ich diesen Dienst aber garnicht haben will. hatte ich sie ja formatiert. Die Formatierung ist nötig um sie als Festplatte normal beschreiben und lesen zu können.

Ich glaube Windows hat automatisch den "vermeindlich" richtigen Treiber installiert und nun ist sie wieder weg.

^^ das Könnte ich mir vorstellen. Aber es kann auch was anderes sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 06. November 2012 - 17:13

Hm ja mSATA PCIe Karten sind immer so ne Sache. Also ich würde mal auf ein Treiberproblem tippen. Oder sie wird einfach nicht erkannt. Schau mal in den Gerätemanager ob sie da auftaucht. Wenn ja wurde entweder kein Laufwerksbuchstabe vergeben oder sie ist nicht Formatiert.

Viel Glück

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 17:19

Also wenn Sie im BIOS erkannt wird, dann kann es eigentlich kein Hardware-Fehler sein.
Da muss ein Treiberproblem dafür verantowrtlich sein. Gibt es für diese PCIe-Karte vielleicht einen extra Treiber?
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2012 - 17:57

Zitat

mSATA PCIe Karte mit 32gb


Wie ist denn die genaue Modell-Hersteller Bezeichnung!
Du kannst ja mal auf der Herstellerseite nachsehen ob es dort die Win8 Unterstützung (Treiber) gibt.
In der Datenträgerverwaltung sollte ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden damit sie auch angezeigt wird!
0

#7 Mitglied ist offline   Peterpanse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2012 - 18:24

Also Die Karte ist wie aus Windows rausgeschnitten. Mit Win 8 eigenen Mitteln ist die nicht zu finden. Weder in der Datenträgerverwaltung noch in dem Geräte Manager.

Ich denke die Karte ist irgendwo im Geräte manager vorhanden, aber eben nicht als Platte. Vllt. als Speichercontroller oder als irgendeins der Systemgeräte.

Formatiert ist sie und sie enhält auch Daten und mehrere Ordner. Ich habe sie schließlich unter Win 7 drei Monate benutzt.

der Typ ist: Samsung SSD PM830 32GB (MZMPC032HBCD) mSATA

Mein Link

Das ist die Karte.

Also Hardwareseitig ist da kein Problem. Danke für die vorschläge.

Ich denke es muss irgendeinen Hardware monitor geben der mir meine Geräte anzeigt ohne ,dass er sich auf die Windows Geräteverwaltung bezieht. sowas wäre gut.

Dieser Beitrag wurde von Peterpanse bearbeitet: 06. November 2012 - 18:26

0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2012 - 19:25

Du könntest mal den Support von Samsung kontaktieren aber die brauchen lange.
Treiber für Win8 habe ich keine gefunden!
Viel Erfolg! :blush:

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 06. November 2012 - 19:25

0

#9 Mitglied ist offline   Peterpanse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2012 - 12:41

GELÖST:

Das Problem ist die Aktivierung des Schreibcaches. Außerdem ist der Intel RAPID start Treiber zu entfernen. Das ist garnicht so leicht. Windows hat einen eigenen, den man nicht einfach deinstallieren kann. Deshalb erstmal einen von Intel installieren, welcher den von Windows ersetzt. Danach den von intel deinstallieren und den Schreibcache deaktivieren.
Das geht so:

Geräte Manager --> Laufwerke --> Dann das Laufwerk auswählen, das vermeindlich beschleunigt werden sollte--> Eigenschaften --> Reiter: Richtlinien

Dort den Haken bei Schreibcache aktivieren rausnehmen. nach einem Reboot ist das Laufwerk wieder da.

das hat gedauert bis ich es rausgefunden habe. Falls das Gerät wieder verschwindet, hat windows heimlich den eigenen treiber wieder neu installiert. Echt behindert. aber man kann Windows bestimmt irgendwie daran hindern das zu tun. Weiß noch nicht wie.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0